Beliebtestes Feriengebiet Dänemarks

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Beliebtestes Feriengebiet Dänemarks

Blåvand - Vejers - Henne, inkl. Rømø & Fanø
29
22%
Rinkøbing Fjord / Holmsland Klit (Søndervig - Hvide Sande - Bork Havn)
29
22%
Thy (Agger - Vorupør - Klitmøller) inkl. westlicher Limfjord
7
5%
Jammerbugt (Blokhus - Løkken - Lønstrup)
31
23%
nördliche Ostseeküste (Hals bis Skagen) inkl. östlicher Limfjord
5
4%
Himmerland (Øster Hurup - Als Odde)
2
2%
Djursland / Mols (Grenå - Ebeltoft)
5
4%
Fünen
8
6%
Lolland / Falster (Marielyst) / Seeland
9
7%
Bornholm
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Liebe Gemeinde,

bin ich jetzt im Nordseeforum gelandet? Meine Lieblingsinsel Seeland (mit der Hauptstadt Kopenhagen!)erscheint ganz am Ende, hinter Lolland und Falster. (Das ist wie: Nenne drei schöne Städte in Norddeutschland - Antwort: Pinneberg, Norderstedt , Hamburg...) Na gut, jeder wie er will. Zur Begründung ein klitzekleines Urlaubserlebnis in Henne Strand im Jahre 1983: Morgens beim Bäcker - ziemlich lange Schlange, die Kunden bestellen - und jetzt zitiere ich wortwörtlich: "Brötchen, Semmeln, Schrippen". Dort bin ich zweimal gewesen - zum ersten und zum letzten Mal.
Nichts für ungut,
meint Heinz-Dieter aus Hamburg, der sich gerade auf vier schöne Wochen auf ... (wo wohl?) freut
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Sydstien hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

bin ich jetzt im Nordseeforum gelandet? Meine Lieblingsinsel Seeland (mit der Hauptstadt Kopenhagen!)erscheint ganz am Ende, hinter Lolland und Falster. (Das ist wie: Nenne drei schöne Städte in Norddeutschland - Antwort: Pinneberg, Norderstedt , Hamburg...) Na gut, jeder wie er will.
Ich musste Leider alles etwas mehr zusammenfassen, da nur 10 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das Seeland nun hinter Lolland und Falster steht ist Zufall, hätte dort ja auch an 1. Stelle stehn können. Bitte nicht übel nehmen ;)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Hej.

Also wir haben 2 Lieblingsziele: Blåvand und Saltum. Es kommt immer darauf an, wo wir noch ein freies Haus bekommen.
Sydstien hat geschrieben:die Kunden bestellen - und jetzt zitiere ich wortwörtlich: "Brötchen, Semmeln, Schrippen".Dort bin ich zweimal gewesen - zum ersten und zum letzten Mal.
@Heinz-Dieter: Das in einer "Ferienhochburg" deutsch gesprochen wird, ist doch fast schon normal. Ich kenne keinen grösseren Ort (Feriengebiet) in Dänemark, wo nicht Deutsch gesprochen wird. Kannst du alles auf dänisch regeln? Ich glaube nicht. Deswegen verstehe ich nicht, warum du '83 so (siehe Zitat) reagiert hast.

Hilsen
Jörg & Co ( die sich auch irgendwann mal Kopenhagen ansehen werden ) :D
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Østersø
Mitglied

Beitrag von Østersø »

Ich war jetzt inzwischen schon überall in Dänemark, aber meine eindeutige Lieblingsinsel ist Bornholm! Dann kommt lange nichts - und dann geht es mit gemütlichen Ostseeinseln wie Ærø weiter...

An der Nordsee gefällt es mir (in der Ferienzeit) überhaupt nicht: zu voll, fast nur Deutsche unterwegs (was an sich ja nichts schlechtes ist, aber in Dänemark will ich dann doch eher Dänisch hören... :wink: ), zu viel Halli-Galli...schön von der Landschaft her ist es in den Dünen aber schon, zugegeben!

Uwe
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Østersø hat geschrieben: An der Nordsee gefällt es mir (in der Ferienzeit) überhaupt nicht: zu voll, fast nur Deutsche unterwegs (was an sich ja nichts schlechtes ist, aber in Dänemark will ich dann doch eher Dänisch hören... :wink: ), zu viel Halli-Galli...schön von der Landschaft her ist es in den Dünen aber schon, zugegeben!

Uwe
ich nehme an das Du und Sydstien aus diesem Grund auch einen großen Bogen um das Mittelmeer machen werdet. :wink:

Ich denke aber die Bevorzugung Jütlands liegt wohl in der besseren Erreichbarkeit begründet.
Ich habe schon immer Probleme meine Frau zu überreden, die 700km bis Henne und Umgebung in Angriff zu nehmen.
Ich würde mir auch ganz gerne mal Bornholm, Seeland, Møn etc. anschauen, aber dann streikt der Rest der Familie.
(O.K. auf der Fähre kann man sich prima von der Anfahrt regenerieren, aber meine Frau hat immer Panik aus irgendeinem Grund die Fähre zu verpassen, und ist dann total "rappelig")

Gruß
Reimund
klöver
Mitglied

Beitrag von klöver »

Hmmm, echt schwierig diese Umfrage.
Waren schon in vielen Ecken in Dänemark und überall hat es uns sehr gut gefallen. Fürchte ich kann mich nicht entscheiden..... :mrgreen:
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

Natürlich rundum den Ringkobing Fjord. :D :D :D
Gruß Maik
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

Meine Stimme geht nach Østsjælland :D .
Ich liebe die Natur dort, die Kreidefelsen, die Naturstrände.
Wir können stundenlang am Meer wandern gehen, den Kindern wird nie langweilig, sie finden immer etwas Neues zu sammeln. Steine, Muscheln, geschliffene Glasscherben, unheimlich viel Strandgut (in jedem Kinderzimmer gibt´s schon 2 Bojen :mrgreen: ) und die leeren Flaschen tauschen sie im Brugsen für ein paar Kronen :wink: .
Auch Sand-Badestrände sind dort, der kleine in Rødvig, der etwas vollere in Vemmetofte und mein Geheimtipp, weil auch ziemlich versteckt, in Magleby.
Man kann auf dem neuen Trampesti kilometerlang oben am Klippenrand spazieren gehen. Und wenn erstmal der Ostwind um Stevns Klint tobt, dann muss man sich gut festhalten und die Welt genießen :wink: .

[img]http://img.photobucket.com/albums/v637/SweetMidnight/Danmark/klinten.jpg[/img]
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
monalisa

Beitrag von monalisa »

Hej,

auch unser Traumziel ist zwischen 1 und 2: Houstrup (wie immer)!

Liebe Grüße an alle

Monalisa
Østersø
Mitglied

Beitrag von Østersø »

reimund1012 hat geschrieben:Hej,

ich nehme an das Du und Sydstien aus diesem Grund auch einen großen Bogen um das Mittelmeer machen werdet. :wink:

Ich denke aber die Bevorzugung Jütlands liegt wohl in der besseren Erreichbarkeit begründet.
Ich habe schon immer Probleme meine Frau zu überreden, die 700km bis Henne und Umgebung in Angriff zu nehmen.
Ich würde mir auch ganz gerne mal Bornholm, Seeland, Møn etc. anschauen, aber dann streikt der Rest der Familie.
(O.K. auf der Fähre kann man sich prima von der Anfahrt regenerieren, aber meine Frau hat immer Panik aus irgendeinem Grund die Fähre zu verpassen, und ist dann total "rappelig")

Gruß
Reimund
Hallo Reimund,

vielleicht ist mein Beitrag ein bisschen zu negativ rübergekommen! Natürlich liebe ich die Nordseeküste Dänemarks auch über alles, nur eben nicht in der Hochsaison. Wir haben schon wundervolle Wochen dort verbracht, z.B. in Vorupør oder Klitmøller...in der Hochsaison ist demgegenüber auf den Ostseeinseln bedeutend weniger los.

Und am Mittelmeer gefällt es mir auch sehr, vor allem in der Vorsaison im April oder Mai...noch wenig Touristen, alles blüht und grünt, angenehme Temperaturen usw. Wobei ich hier nie und nimmer einen Strandurlaub machen wollte. Nein, das Mittelmeer ist "reserviert", um z.B. in Ligurien hoch über dem Meer tagelang durch die Macchia zu wandern, in Hütten zu übernachten, das Leben zu geniessen. Es ist dann gar nicht so viel anders als in Dänemark, nur eben eine andere Art Urlaub und eine andere Jahreszeit vor allem, wo es in Dänemark evtl. noch nicht so gemütlich ist...

Viele Grüsse
Uwe
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Uwe,

das mit den ruhigen Ecken am Mittelmeer sehe ich ganz genaoso

Wenn wie nicht gerade in Dänemark oder Holland Urlaub machen, geht es nach Sithonia (Chalkidiki)
Dort gibt es noch traumhaft ruhige Ecken . (Verrate ich aber ncht gerne , Psst!)
Leider werden diese jedes Jahr weniger, und auch die "Freisteher" (wild campende Wohnmobilbesitzer ) werden an manchem ehemals einsamen Traumstrand schon zur Landplage.

Gruß
Reimund
Ani79
Mitglied

Beitrag von Ani79 »

Ganz klar Punkt 2 :)
Und am 29.o8. geht´s endlich los *jipee*
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Ä H M, wie nimmt man denn an so ner Umfrage teil ???
Habe ich etwas übersehen ???
Gruß Birgit
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

birgit-t hat geschrieben:Ä H M, wie nimmt man denn an so ner Umfrage teil ???
Habe ich etwas übersehen ???
Gruß Birgit
Einfach oben sein persönliches Lieblingsgebiet anklicken und dann auf "Stimme absenden" klicken :)

Und dann kannst du wenn du magst noch einen Kommentar zu deiner Entschediung schreiben, warum du das gewählt hast. ;)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Multebeere
Mitglied

Beitrag von Multebeere »

:roll: :(

wenn ich irgendein Gebiet von da oben anklicke ,tut sich überhaupt nichts -außer dem Klick-Geräusch meiner Maus :roll:

Es erscheint auch kein Button "Stimme absenden" :( :(

Hilsner :)

Multebeere
Antworten