@LowlanderLowlander hat geschrieben:@Wikinger und Östersö,
Schön , dass Ihr soviel Ahnung habt und mir diese absprecht, ich habe auch Kinder und "finde" auch dass vieles teurer geworden ist. Und es gilt wie immer erst denken dann posten. Und nein, auch wenns Euch nichts angeht, ich verdiene nicht so viel, dass es mir nicht auffällt. Ich bin auch kein Statistiker.
Lene hat eine Frage gestellt, ob ihr Mann mit seiner Aussage recht hat und das hat er nun mal. Das hier auszubreiten führt zu weit und viele, wie soft oft hier in diesem Forum, wollen ihre vorgefestigte Meinung auch bloss nicht erschüttert haben.
Ich habe Dir Ahnung nicht abgesprochen, das habe ich mit keiner Silbe geschrieben.
Ich habe zu Statistiken durch verschiedene Erfahrungen eben einfach ein gespanntes Verhältnis entwickelt. So auch zu diesen, die uns weißmachen wollen, dass mit dem Teuro alles so weiter gegangen sein soll wie bisher. Da kann ich wirklich nur herzhaft lachen drüber! Denn wer 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht ganz deutlich, was alles (auch versteckt) teurer geworden ist. Nur eins von vielen Beispielen, das mir gerade so einfällt. Das Almighurt Joghurt kostete früher DM 0,59, danach überall (!)
EUR 0,33. Das fällt zunächst kaum auf, ist aber eine Preissteigerung von 10% - und damit extrem viel...d.h. es muss nicht immer überall gleich sichtbar sein. Den Preistreibern kommt zugute, dass die Produkte nun mit kleineren absoluten Zahlen ausgezeichnet werden, da fällt eine Preiserhöhung gegenüber der DM kaum noch auf. Beispiel: vorher 12 DM, jetzt 7 EUR. Das ist doch eh fast gleich, und 7 hört sich besser an als 12! Es ist jedoch eine Preissteigerung von 14%.
Deshalb, Lowlander, nichts für ungut, Du darfst das nicht persönlich nehmen, ich wollte Dich bestimmt nicht angreifen, sondern nur meine Meinung kundtun, die ja auch falsch sein kann, das will ich gar nicht bestreiten.
Viele Grüsse
Uwe