dänische Fischnamen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Frank.

Ich weiß sehr wenig von Fischen und muß oft im Wörterbuch nachschlagen. Wir versuchen aber möglichst oft, am besten ein Mal pro Woche, Fische zu essen. Und dein Rezept mit Hornhecht führt mich zu meiner Kindheit zurück. Ich mochte diesen Fisch sehr gern (gekocht); und wie du schreibst, sind die Gräten leicht zu erkennen und zu entfernen.

Riesenbovisten: Gab es auf dem Rasen, wo wir früher wohnten (kæmpestøvbolde). Sie waren fast so groß wie Handbälle, wenn sie am besten waren. Wir aßen sie als Zubehör oder als Hauptbestandteil einer Pilzensuppe (statt Champignons).
Hiermit Schluß - die Rede von heißer Suppe in dieser Sommerhitze ist wohl ziemlich fehl am Platze. :)
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Lucca,

schau einfach mal hier nach:

http://www.aig-hamburg.de/fdaenisch.html

Eventuell hilft dir die Liste ja!

Hilsen Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Moinsen
Danebod hat Folgendes geschrieben:
Nur so auf die Schnelle...

Meiner Meinung nach heißt der Schellfisch Skælfisk, Sandart ist Zander und nicht Sander, Kuller ist Köhler und Stenbider ist Steinbeißer.

Stimmt, aber Köhler und Schellfisch ist wohl dasselbe, oder?? Frage
Schelfisch und Koehler sind absolut nicht das selbe!!!

Schellfisch = Melanogrammus aeglefinus
Koehler = Pollachius virens

Zwar gehoeren beide vertreter in die Klasse der Dorschartigen (Gadiformes) und sind mit dem Kabeljau verwant aber eben eigenstaendige Fische

gruesse
frechdachs
Frank H.

Fischnamen DE#DK

Beitrag von Frank H. »

->Marion1,
danke, ich hätte "helt"(dä) erwartet.

->lucca,
sehr informativ ist das dänische Fisch-Kochbuch:

Fiskekogebogen
Birgit Siesby
Forlaget Komma
ISBN 87-7512-290-1

Meine Ausgabe: 3. oplag 1989

Außer den Rezepten ist vorne Zeichnungen und Kurzbeschreibungen von 57 Fischen, mit deren Namen in dänisch, latein, deutsch, englisch, französisch, schwedisch und norwegisch.

->Berndt,
ich bin auch weder Fischexperte noch Fischer, die Walchenseerenke und der Bovist zählen zu den Urlaubserinnerungen. Der Bovist war riesig, die Schreibe ähnelte eine Schreibe Schwarzbrot. Bovisten sind als schwachgiftige Pilze eingestuft!
Die Hornhechte habe ich ebenso als Kind gegessen. Das Rezept ist ein Dauerbrenner, und die Hornhechte -am besten GEKOCHT (Bestätigung).
Der Essig muß "Heidelberg"-Essig sein, den mit den 2 Gurken. Ich glaube "Heidelberg" ist bloß die Firmenname?

MfG Frank.
Antworten