Aufenthaltsgenehmigung - Arbeitserlaubnis

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
ScoobieDoo
Mitglied
Aufenthaltsgenehmigung - Arbeitserlaubnis

Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo Zusammen,

habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei einer dänischen Firma. Im Zuge dessen mal eine Frage zu o.g. Themen:

Da ich bereits in DK lebe aber noch in Deutschland arbeite habe ich natürlich bereits eine Aufenthaltsgenehmigung (beschränkt auf 5 Jahre) und natürlich auch eine CPR-Nr.

Sollte ich den Job in DK nun bekommen, benötige ich dann eigentlich noch zusätzlich eine Arbeitserlaubnis oder ist die für EU-Bürger bereits mit der Aufenthaltsgenehmigung erteilt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Ich glaube, dass man hier wohl lieber sieht, wenn du schon hier wohnst, dass du dann auch in Dk arbeitest und deine Steuern bezahlst.
Du brauchst garantiert keine Arbeitserlaubnis.
Habe auch noch nie gehört, dass danach einer gefragt hätte.

Gruß
Gruss

Juergen
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Vilmy »

Hej,
es ist so, wie Juergen sagt:; es gibt gar keine ArÜbeitsgenehmigungen für EU Arbeitgeber. Ein EU Arbeitgeber kann in DK einen Arbeit annehmen und dann einfach seinen Umzug kundtun; dann bekommt er eine Aufenthaltkarte (opholdsbevis), zuerst befristet, danach unbefristet.

Mit andern Worten: wenn du als Arbeitnehmer sozusagen Selbstversorger bist, dann muss dir niemand etwas genehmigen oder erlauben.

Gruss, vilmy
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Alles klar, vielen Dank! Eine bürokratische Hürde weniger... jetz muss ich nur noch den Job bekommen ;-)

Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Antworten