Zum ersten Mal in Dänemark und gleich begeistert!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Strietzl
Neues Mitglied

Zum ersten Mal in Dänemark und gleich begeistert!

Beitrag von Strietzl »

Also, ich bin seit 1. August für ein Internationales Kurierunternehmen tätig und war am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in Dänemark. Ich muß sagen, ein absolut schönes Land! Auf der Autobahn gings gesittet zu, ich konnte schön gemütlich mit meinem Vito nach Kopenhagen fahren, ohne "Drängler", wie in Deutschland üblich. Überholen mußte ich kaum, da nur wenige LKW unterwegs waren und wenn doch, wurde ich von den Dänen nach dem einschalten des Blinkers auf die linke Spur gelassen, im Gegensatz zu Deutschland, wo der links hinter einem fahrende gerne Gas gibt und sich schnell neben einen setzt, damit man hinter dem LKW eingeklemmt ist und sinnlos bremsen muß. Da konnte man richtig schön gemütlich über die doch nicht gerade neue Autobhan fahren und hatte seine Ruhe, im Gegensatz zu deutschen Verhältnissen.
Kopenhagen war dann auch recht schön, ich bin zwar nicht recht viel in der Stadt rumgekommen, sondern nach Navigationssystem direkt zu einem E- Werk in einem Industriegebiet an der Küste gefahren. Da gabs dann aber gleich die passenden Voraussetzungen für mich, gleich gegenüber vom Kraftwerk war ein Cafe mit Biergarten und dahinter war ein ruhiger Parkplatz, wo ich mit meinem Fahrzeug bis zum Montag früh übernachten und meine Sendung dann bis 8 Uhr beim Kraftwerk zustellen konnte.
Ich war dann am Sonntag Abend noch in dem Cafe und hab mir dort ein gutes, kühles Tuborg schmecken lassen. Ich spreche zwar kein Dänisch, auch Englisch kann ich kaum, konnte mich aber mit dem Personal trotzdem gut verständigen. Die Leute waren sehr geduldig und versuchten ihr bestes, um sich mit mir zu unterhalten. Sowohl im Cafe, wie auch am Montag früh die Leute im Kraftwerk. Der meine Sendung beim Kraftwerk entgegen nahm, konnte ganz gut deutsch und somit hat das auch bestens geklappt.
Also ich fands richtig schade, als ich wieder zurückfahren mußte und wäre am Liebsten gleich dort geblieben.
Ich selber war bis zum 31. Juli noch ALGII Empfänger und hatte bisher noch so meine Scheu vor Tätigkeiten in skandinavischen Ländern, vor allem wegen der Verständigung. Seit dem vergangenen Wochenende ist die Welt allerdings für mich schon wieder etwas kleiner geworden und diese Scheu verflogen. Nur habe ich ja jetzt in meiner Heimat, Nürnberg, eine Arbeit gefunden. Aber gut, ich werde jedenfalls jetzt meine Fühler ausstrecken und mir Dänemark ins Visier nehmen. Mir hats dort sofort sehr gut gefallen und ich könnte mir ein Leben dort vorstellen.

:wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen, Striezl!
Schön, daß Deine Fahrt nach DK so positiv verlaufen ist und Du rundum ein gutes Gefühl hattest.
DK istauchein shcönes Land, vor allem natürlich jetzt im Sommer!
Aber wenn ich dann Deinen abschließenden Satz lese, stellen sich mir doch einige Härchen hoch:

Aufgrund einer Autobahnfahrt, eines erfolgreich erledigten Auftrages und Konversation im Biergarten kannst Du ein Leben in DK vorstellen?

Naja, entschudlige bitte - Du bist neu hier und ich schon verschrieen als diejenige, die von rosaroten Touristen spricht, die aufgrund ihrer Urlaubserfahrungen nach DK umsiedeln möchten (und nur die meine ich mit dem Ausdruck!) --- vielleicht wissen diejenigen, die mich dauernd als Miesmacher beschimpfen, jetzt, wovon ich rede.

Schau mal in den Thread über die Auswandererfilmchen bei Kabel 1 --- da sind doch noch einige gewesen,die über so unvorbereitete Auswanderungswünsche - mh, naja, lächelten.

Leben in einem Land ist etwas ganz anderes als mal Urlaub dort machen oder einen Auftrag ausführen, bei dem einem natürlich geholfen wird --- erst wenn Du auf dieser Voraussetzung anfängst und nichts idealisierst, kann Dein Vorhaben etwas Reelles ohne zu viele Enttäuschungen werden --- Du tust weder Dir noch den Dänen einen Gefallen, wenn Du so über einen Kamm scherst - das gilt für negative Erlebnisse genauso wie für positive!
Hier wird auch nur mit Wasser gekocht.

Lies doch mal hier im Forum beim Thema Auswandern nach!

Trotzdem alles Gute - egal ob für ein leben in Nürnberg oder in DK!

Gruß Ursel, DK
Antworten