Houstrup

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brave
Mitglied

Houstrup

Beitrag von brave »

Huhu habe ja schon fleissig die Suchfunktion betätigt..aber das richtige war nicht so dabei :oops:
wer hat so paar Infos zu Houstrup?
Wir sind 1 Woche im Herbst das 1 x dort..bisher waren wir in Jegum...
wie ist der Strand dort?
Habt ihr so paar Erfahrungswerte für mich? :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Iris,

wir waren dieses Jahr ( nach einigen Jahren in Jegum ) mal wieder in Houstrup, d.h. eigentlich waren wir in Lønne, aber das liegt ja praktisch direkt dahinter.
Je nachdem in welcher Ecke von Houstrup Euer Haus liegt, werdet Ihr Euch fast wie in Jegum fühlen.
Im "alten Houstrup " liegen die Häuser praktisch im Wald (ähnlich wie im Fyrrelunden in Jegum ) in Frydenlund und Guldvangen ist die Bewachsung der Grundstücke eher mit der von Nordskrænten, Nøddehaven oder Birkelunden vergleichbar.
Hejbøl ist am ehesten mit Blomstervangen oder Møllevangen zu vergleichen. (Fast nur neue Komfort-Häuser und relativ offene Grundstücke)
Dort werden wir übrigens den Sommerurlaub 2007 verbringen.

Der Strand von Houstrup ist dem von Henne ganz ähnlich.
Breit und (meistens) feinsandig.
Im Juli war allerdings relativ viel Kies am Strand, was sich aber (je nach Wind- und Stömungsverhältnissen) erfahrungsgemäß in kürzester Zeit ändern kann.
Ihr fahrt durch den Wald und das Paradiset (das weite Tal des versandeten Nymindgab-Stromes) zum Strandparkplatz.
Von dort aus geht es über eine ziemlich steile Düne zum Strand.
Eigentlich ist Houstrup Strand DER FKK-Strand in der Gegend, aber im Herbst werden dort wohl alle bekleidet herumlaufen. :mrgreen:
Überhaupt ist der Strand ziemlich ruhig.
Längst nicht soviel Betrieb wie in Henne, Blåvand oder Vejers.

Fast noch schöner ist der Gammelgab Strand.
Wenn Ihr von Houstrup nach Nymindegab fahrt, dann kommt Ihr zwangsläufig am Lønne Familierestaurant vorbei.
Dort links abbiegen und geradeaus zum Strand.
Ich laufe immer mal ganz gerne am Strand entlang von Gammelgab nach Houstrup Strand und dann durch das Gammelgab-Tal zurück zum Parkplatz.
Ist eine tolle Gegend, weil vom ehemaligen Nymindestrom einige Seen übriggeblieben sind, die von Schilf umgeben ein wahres Vogelparadies sind.

In den Wäldern gibt es im Herbst eine Menge Maronen und andere Edelpilze zu finden.
Die ergiebigsten Ecken sind rechts und links vom Vestre Hennebysvej zu finden.
(Das ist der Verbindungsweg zwischen Houstrup und Henneby. Ein strammer Fußmarsch für geübte Wanderer, aber es lohnt sich )

Ein kleiner Tipp am Rande:
Die leckersten Rundstykker gibt es beim Bäcker in Nymindegab.
Ist zwar weiter als bis nach Schultz, aber die Rundstykker dort sind von der Vielfalt und Geschmack absolut nicht mit den vorgefertigten Teiglingen vergleichbar, die sonst überall beim nächsten Købmand nur fertiggebacken werden.

Und wenn das Wetter mal nicht ganz so toll ist, dann geht nichts über lecker Kaffee und Kuchen im Houstrup Farm Café.

Viel Spass in Houstrup

LG
Reimund
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej Brave,
Wo seid Ihr dort den genau???

Houstrup hat ja so seine verschiedene Reize.Wen Ihr dirkt in Houstrup seid,habt Ihr sehr wahrscheinlich ein Grunstück,was Ihr auch nutzen könnt.

In Guldvangen liegen die Häuser meißt traumhaft unter Kiefern,was mir aber auch sehr gefallen hat.
Für die Kids ist es halt schlechter mit Federball und Soccer.

Der Strand in Houstrup ist einfach genial.Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte über die großen Dünen.
Ihr könnt sowohl wunderbar in den Dünen liegen als auch super am Wasser Euch aufhalten.
Hier ist es auch nicht so total überlaufen wie in Henne-Strand.
Hier verläuft sich das mehr.
Müßt nur halt daruf achten,das rechts schon bald der FKK-Bereich beginnt.

Eis und Pilsbier bekommt man günstig auf dem Campingplatz,Bei Milchprodukten unbedingt auf das MHD Datum achten :!:

Ansonsten gibt es bei Schultz alles was ihr braucht,würde aber doch empfehlen nach Nørre Nebel zu Fakta oder Netto zu fahren,Ist wesentlich preiswerter :shock:

Wo habt Ihr gebucht??

Für mehr Infos : gerne PN

Liebe Grüsse
Toschi
der sich dort doch ganz gut auskennt.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Mensch Raimund jetzt kann ich aber lesen :mrgreen:
das Haus ist in der Strasse: Søndervang 119
ich hoffe das es dort auch so schön wie in Jegum ist!Man weißt du viel...klasse!
Sagt dir die Strasse etwas?
Ich lese mir erstmal deinen Bericht gut durch :D freuuuuuuuuuuuuuu

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Achso gebucht haben wir über www.admiral-strand.com
weil der Service da echt toll ist...und nicht jeder Ferienhausanbieter ist begeistert von Hunden :oops:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Hej Iris,

wir sind seit über 20 Jahren "Stammgast" in Houstrup und kommen eigentlich mindestens 2x pro Jahr dort hin. Zum Glück ist es von Schleswig-Holstein nur eine kurze Anreise von 2,5 Stunden. Meist buchen wir bei Schultz, da wir dort die besten Erfahrungen gemacht haben.

Der Strand ist so ca. 3-5 km von den Häusern entfernt - tja und einfach genial. Ein Sandweg führt durch die Dünen und schon ist man da. Wir nutzen meist die Fahrräder oder das Auto um zum Strand zu kommen, denn unsere zwei halbstarken Jugendlichen gehören nicht unbedingt zu den Wanderern :) Für Kinderwagen ist der Strandweg nur bedingt geeignet. Als unsere Kiddies klein waren, sind wir daher auch öfter mal nach Vejers an den Autostrand gefahren, da doch eine Menge mitzunehmen ist und sich da der Autostrand eben besser eignet.

Tja ansonsten kann man in Nr.Nebel gut einkaufen. Dort gibt es Super Brugsen, Netto, einen Schlachter, einen Bäcker und noch so manchen Laden mehr.

Laßt euch doch einfach mal vor Ort überraschen. Auf jeden Fall wünschen wir euch einen wunerschönen Urlaub !!!

Grüße in meine Geburtsstadt Hildesheim (die ich leider nicht näher kenne, da mich der Storch dort nur auf der Durchreise verloren hat ;))

Torsten
reimund1012

Hej Iris,

hier ist Euer Haus.

http://ejendomsfakta.netborger.dk/produkt/start.asp?p=netborger&komnr=553&ejdnr=62675&husnr=119&vejkode=271&vejnavnident=S%F8ndervang

Liegt schön ruhig ganz in der Nähe des Campingplatzes.
Aber wie gesagt:
Ein schön offenes Grundstück ähnlich wie Blomstervangen.

Gruß
Reimund
reimund1012

Hej Iris,

ich bin es schon wieder.
Lese gerade das Ihr bei Admiral-Strand gebucht habt.
Dort bucht ein Kollege von mir, und war eigentlich auch sehr zufrieden.
Das Büro in Nørre Nebel ist aber schlecht zu erkennen.
Sucht auf der linken Seite am besten nach der Apotheke.
In der Nähe ist das Büro.

Gruß
Reimund
(red. gelöscht)

Hej,
wen Du von Houstrup nach Nørre Nebel reinkommst auf der rechten :!: Seite,nach der Apotheke.

lg
toschi
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

jaaa ich sehs..das ist ja coolio! :mrgreen:
dank euch hier,so wird die Vorfreude echt noch größer,eigentlich war ein Urlaub nicht geplant..umso mehr freut es mich :D

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
reimund1012

Hej @ toschi,

Du hast natürlich (auch ) recht.

Kommt halt darauf an ob man über die N181 anreist oder über den Blåbjergvej.

Gruß
Reimund
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo brave,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Euer Haus liegt recht frei, was die Fotos bei Admiral ja auch gut wiedergeben. Auch die nähe zum den Nachbarn ist ja deutlich zu erkennen. Aber dafür eben Platz für die Kids. Innen ist das Haus ja recht schön. Die Betten sehen auch brauchbar aus.

Zum Brötchen holen könnt ihr quasi zu Fuß zum Campingplatz gehen, bessere Auswahl wie bei Schultz, aber auch Aufbackbrötchen. Sofern der Laden noch offen hat.
Reimund's Tip mit Nymindegab muß ich auch mal testen.
Zum Einkaufen ist Schultz zu teuer, außer der Sonderangebote, die die Ladenkette SPAR in ihrem Prospekt anbietet...

Noch Fragen? Frag ruhig! Ich fahre schon über 30 Jahre dort hin :D
Welche Woche seit ihr da?
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
4Seesternchen
Mitglied

Beitrag von 4Seesternchen »

Hallo Iris,
ab dem 10. September kann ich dir mehr über Sondervang 119 erzählen, denn wir fahren mit Freunden nach Houstrup, unsere Freunde wohnen in Sondervang 119.
Wir haben ein Haus am Hedevang.
Die Freude ist schon riesig, wir fahren schon am Samstag.
Wir waren im Frühjahr kurz mal in Houstrup und haben uns die Lage der Ferienhäuser angesehen, ich finde Houstrup liegt sehr schön im Grünen. Da wir mit Hunden reisen, finde ich es immer wichtig, das man auch Wald und Wanderwege in der Nähe hat und nicht nur Strand.
Becky
Mitglied

Beitrag von Becky »

brave hat geschrieben:Mensch Raimund jetzt kann ich aber lesen :mrgreen:
das Haus ist in der Strasse: Søndervang 119
ich hoffe das es dort auch so schön wie in Jegum ist!Man weißt du viel...klasse!
Sagt dir die Strasse etwas?
Ich lese mir erstmal deinen Bericht gut durch :D freuuuuuuuuuuuuuu
Hallöchen!

Wir waren erst vor kurzem im Søndervang 106 :D Was ich bei Admiral Strand gut fand, ist, dass man da kostenlos auf dem Campingplatz in Houstrup schwimmen gehen konnte und ebenso die Minigolf Anlage nutzen konnte.
Und in dem Mini-Laden aufm Campingplatz gibts total leckere Brötchen und abends auch mal ein schönes frisch gezapftes Bier :wink:
Und wenn du den Weg an den Toiletten beim Kiosk ( da wo auch der Briefkasten ist) reinläufst, da kannst du wunderbar mit den Hunden Gassi gehen! Das war immer unsere Abend-Runde...

Lieben Gruss Becky
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;128/st/20060722/e/Houstrup/dt/6/k/7430/event.png[/img]
(red. gelöscht)

Hej.

Bei Schultz ist auch Minigolf,Schwimmbassin auf Campingplatz und Freizeitzentrum Nørre Nebel inklusive :!: .

Leider keine Endreinung im Preis,dafür bedeutend günstiger.
Es wird auch keine Kaution erhoben :!:

Viele Grüsse
toschi
Antworten