Gibt es auch Nichtraucher- aber doch hundefreundliche Häuser?
Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und nicht alle Hundebesitzer sind Raucher!
Mein Tipp gegen Tierhaare: als Hausbesitzer den Boden des Ferienhauses verfliesen oder Laminat verlegen - KEINE Teppiche auflegen! Wenn man als Gast mit Hund in ein Ferienhaus mit losen Teppichen kommt, diese sofort aufrollen und in einen nicht benützen Raum befördern; bis ans Ende des Urlaubs!
Dass der Hund nichts im Poolraum, Badezimmer, Schlafzimmer und auf der Couch zu suchen hat, versteht sich von selbst.
Zigarettenrauch zieht sich jedoch in alle Räume, in Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche etc. und lässt sich durch einfaches saugen nicht entfernen!
Weiterer Tipp gegen Hundedreck im Haus: den nassen, schmutzigen Hund nicht IM sondern VOR dem Haus abschütteln lassen - jeder halbwegs erzogene Hund kann das auf Kommando (außerdem versucht der Hund ohnehin, sich sobald wie möglich zu schütteln - wenn man ihn schnell ins Haus zerrt und er das dann drinnen macht, ist man selber Schuld und muss eben putzen!!!).
Wir hatten weder mit Irish Wolfhounds noch mit Langhaar-Collie Probleme bezüglich Ferienhaus und Sauberkeit, jedoch schon mal eine Matratze aus einem anderen Schlafzimmer geholt, die in einem etwas besseren Zustand war *würg*.
Allan