Riesen Problem, bin total fertig...

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dörte
Mitglied

Riesen Problem, bin total fertig...

Beitrag von Dörte »

Hej,

ich bin ja vor etwa zwei Monaten mit meinem Mann Michael (er ist Däne) nach DK gezogen. Logischerweise war/ist das für mich alles ziemlich trostlos da ich noch nicht gut genug sprechen kann, als das ich schon in einen meiner Jobs anfangen könnte zu arbeiten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: seit dem wir hier wohnen hat sich mein Mann mehr und mehr von meinem Sohn und mir distanziert. Zeigte keinerlei Verständnis mehr für meine Situation. Wir haben uns gestritten und ich bin für eine Woche nach DEU gefahren. Jedoch war das schonlänger geplant und der Streit war auch wieder geschlichtet.

Diese Woche Montag sollte meine Sprachschule beginnen. Nächstes Jahr,so hatte ich mir vorgenommen, wollte ich wieder arbeiten.

Nunja...in der Woche hat sich Michael überlegt das er sich von mir trennen will. Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Nicht nur die Tatsache an sich ist ja schlimm. Hinzu kommt, das ich ihm ja hier völlig ausgeliefert bin. Habe ja alles aufgegeben in DEU. Außerdem haben wir gemeinsame Kredite in DEU zu laufen die ich sicherlich komplett alleine tragen muss wenn ich zurückziehe.

Kennt sich jemand mit dem Unterhaltsrecht von DK aus. Mein Sohn hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Wie wird das laufen? Ich könnte einfach nur noch heulen, da gibt man alles auf für den Mann mit dem man alt werden wollte und dann das...

Momentan versuche ich noch zu kämpfen-für unsere Ehe. Allerdings scheint es eher aussichtslos. :(

Falls mir irgend jemand weiter helfen kann,bzgl. an welche Behörden angehen oder welche Schritte ich gehen muss, bitte sagt es mir.

Hoffe aber immer noch auf ein gutes Ende.

Traurige und verzweifelte Grüße;

Dörte mit Emil ( 18 Monate )
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Dörte,
ich kann Dir zwar leider sachlich nicht helfen, aber ich möchte Dir sagen, daß ich dir alles Gute und ein glückliches Ende für Deine Probleme wünsche.
Außerdem wünsche ich mir für Dich, daß sich wirklich Leute, die Dir helfen können - und ich bin überzeugt, daß es solche im dk-forum gibt - bald melden.
Herziche Grüße aus Franken
werner48
Vilmy
Mitglied

unbeholfene Hilfe

Beitrag von Vilmy »

Hallo Dörte,
ich kann mich an deinen Umzug erinnern, auch wenn du mich nicht kennst.

So ein Mist! Mit der Ehe kann ich idr auch nicht helfen, aber hier kurz zur Beruhigung: wenn Ihr hier gemeldet seid, dann gelten für euch dieselben Regeln wie für Dänen. Also hilft die Kommune soweit sie kann, mit Wohnungssuche, Unterhalt, Kiga oder vuggestue/dagpelje, damit du in die Sprachschule kannst.

Also, checken, dass du hier gemeldet bist (bist doch sicher) und dich da an den Borgerwservice der Kommune wenden, wenn du etwas zum Wohnen brauchst.

Scheidungen, Unterhaltsregelungen usw. sind Sache des statsamtes, aber die Kommune hilft, wenn der Partner nciht zahlt & zahlt erhöhtes Kindergeld, Mietgeld usw aus.

Porblematisch dürfte sein, dass du ncoh nciht heir arbeitest. Als Ehefrau kannst du hier ja wohnen, aber als Ex-Ehefrau bin ich mir da nicht so sicher. Dann brauchst du sicher deine eigene Lebensgrundlage (Job = Einnahmen) . Die meisten Städte haben gratis retshjælp, um die Gesetze besser zu verstehen: in Odense, Vestergade 51, 1. STock 66 12 09 44
ti-on 13-16
to 15-18

So, meine Kleine hat ihre Kette zerrissen.

PAs sgut auf euhc auf & und guck mal in deine Inbox,
Gruss vilmy
Ei
Dörte
Mitglied

Beitrag von Dörte »

Hej,

danke für die Antworten. Ich denke das ich zurück nach DEU ziehe wenn alles aus ist. Hier tut mir einfach alles nur furchtbar weh,bin so entäuscht.

Deswegen auch meine Frage nach dem Untehalt. Wenn ich in DEU lebe und er hier...

Wie gesagt aber ich hoffe nicht das es soweit kommen muss.

Med vendlig hilsen,

Dörte
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

...dein Mann ist auch als Däne Unterhaltspflichtig. Da du ein Kind hast, wende dich zuerst an dein Jugendamt (in D wo du gewohnt hast oder wo du hinziehen willst). Ich wünsch dir viel Erfolg.
Gruß maik :D
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Konkret kann ich natürlich auch nicht viel helfen. Ich mögte allerdings erwähnen, daß hier wohl auch ein generelles Problem steckt, was oft übersehen wird.

Wenn ein gemischtes Paar vom Heimatland der einen ins Heimatland der andere umzieht, werden die Rollen innerhalb der Ehe ganz schön durcheinander gebracht. Selbst wenn beide Partner beide Sprachen beherschen, gibt es ja in der Regel unterschiede, wenn man dann vom einen Land ins andere umzieht, wird es ja dann oft so sein, daß z.B. Behördengänge auf der andere wechselt.

Das muß natürlich nicht Probleme geben. Eigentlich ist es ja nur positiv, daß man sich gegenseitig helfen kann. Wenn man nicht über diese Rollenproblematik bewußt ist, kann es allerdings schnell Erschütterungen geben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
runesfar

Beitrag von runesfar »

Ich weiss nicht ob es zu spät ist - aber versuch mal mit eine parterapi. Wenn deine Mann das will.
lyngvigfyr
Mitglied

Beitrag von lyngvigfyr »

Hallo Dörte,

da steckt ihr ja in einem ganz schönen Schlammassel!
Der große Traum - Leben in Dänemark - ihr habt sicher eine anstrengende Zeit der Umzugsvorbereitung hinter euch. Dass dann nach den ersten Wochen auch die ersten Enttäuschungen kommen, das geht bestimmt den meisten so.
Ich denke, du solltest alles versuchen, um mit deinem Mann wieder ins Gespräch zu kommen. Das muss nicht einmal eine wirkliche Paartherapie sein, aber vom Inhalt her schon in der Richtung.
So eine Krise endet bei viel zu vielen Paaren in unüberlegten Handlungen wie z.B. einer Trennung. Euer Zerwürfnis ist doch keines, was schon ganz lange besteht, sondern doch irgendwie ganz direkt mit der neuen Lebenssituation verbunden. Und auch euer Kind schafft eine ganz enge Verbindung, die man nicht so leicht aufgibt.
Redet miteinander, über das, was euch im Moment wichtig ist, wie ihr es erlebt nach vollzogenem Umzug, was euch fehlt, was ihr vermisst. Dein Partner wird irgendetwas vermissen, es gibt unerfüllte Sehnsüchte.
Ich denke, so lange ihr beide "nur" in einer Krise steckt und er nicht z.B. eine andere Partnerin hat oder ihr beide nur mit der Organisation der Scheidung beschäftigt seid, statt mit den Verletzungen und Wünschen in euch drinnen - so lange sind die Aussichten auf ein versöhnliches Ende sehr gut! Vielleicht meldet sich ja hier im Forum auch jemand, der nach einem Umzug ähnliche Krisen durchgemacht hat.
Glaub dran, dass es unter diesen Umständen noch längst nicht das Ende sein muss.
Ich wünsch euch beiden das jedenfalls von ganzem Herzen!!!
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo Dörte und Emil,
ich kann mir vorstellen wie weh alles tut . Aber kämpfe , wenn Dir an einem gute Ende was liegt . Ich weiß aus eigener Erfahrung ( 40 Ehejahre) wie meine Frau vor 20 Jahren gekämpft hat und gestehe " Es war richtig" und ich bin heute froh.
Ditmar
Liz
Mitglied

Beitrag von Liz »

Oh man Dörte. Das ist echt schlimm. Du schreibst das dein Kind Deutsche Staatsbürgerschaft hat. Gehe doch Bitte zu deutsche Botschaft in Dänemark.

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Stockholmsgade 57, 2100 Kopenhagen .
(Postanschrift: Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Postfach 2712, 2100 Kopenhagen Ø, Dänemark.)

(0045) 35 45 99 00, (0045) 35 45 99 11

[url]http://www.kopenhagen.diplo.de/Vertretung/kopenhagen/da/Startseite.html[/url]

Gebe dir nun paar Links rein.

[url]http://www.recht.de[/url]

[url]http://unieltern.asta.uni-hamburg.de/geld.html#9[/url]

[url]http://www.familienrecht24.com/unterhalt.htm[/url]

[url]http://www.trennungsfaq.de/[/url]

Ich hoffe das du die Links nicht brauchst Dörte. Drücke dir fest die Daumen, das dein Glück zurück kommt.

Venlig hilsen
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Sylle
Mitglied
Beitrag von Sylle »

Hallo Dörte !
Auch ich kann dir leider nicht so richtig weiterhelfen...
Auch ich habe gerade eine lange schmerzhafte Trennung hinter mir.
Aber... ich wünsche dir die Kraft,den richtigen Weg zu gehen.
Ganz besonders liebe Grüße
Sylle
Bornholm forever
Dörte
Mitglied

Beitrag von Dörte »

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Tipps und Links. Ich habe wieder etaws Mut gefasst. Ja...und ich werde kämpfen für meine Ehe. Sicherlich werde ich trotzdem warscheinlich nach DEU ziehen, aber ich hoffe darauf das mein Michael doch merkt was ihm fehlt. Für alle die es interessiert: halte ich Euch gerne auf den Laufenden.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich wünsche Euch viel Glück für die Zukunft :)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
meli
Mitglied

Beitrag von meli »

Hallo Döhrte,
erst mal vorweg....ich hoffe ihr kommt euch wieder näher!!!
Hast du einen Antrag auf Familienzusammenführung gestellt?
Wenn ja und er genemmigt ist müß ihr eine Kaution von ca. 7000,.. Euro bezahlt haben ( Bankbürgschaft ). Dieses Geld ist dafür gedacht, das der dänische Staat dir hilft, wen du selbst kein Geld hast und in einer schwierigen Lage bist. Also geh zum Amt. :!:
Ich drücke dir die Daumen und trage den Kopf oben :!:

Meli
Liz
Mitglied

Beitrag von Liz »

Dörte hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Anteilnahme, Tipps und Links. Ich habe wieder etaws Mut gefasst. Ja...und ich werde kämpfen für meine Ehe. Sicherlich werde ich trotzdem warscheinlich nach DEU ziehen, aber ich hoffe darauf das mein Michael doch merkt was ihm fehlt. Für alle die es interessiert: halte ich Euch gerne auf den Laufenden.
Wäre schön dörte wenn du dich wieder meldest. :wink: Ziehe die Boxhandschuhe an und Kämpfe.

hilsen
Liz
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Antworten