@ Lars
Und wieviel oder wenig bleibt mir so ca. von ungefähr 920 Netto ?
Hilsen
Tina
Werde demnächst auswandern. Habe noch wichtige Fragen...
Hallo an alle. Habe wieder Zeit zum schreiben. Will jetzt mal auf fast jeden einzelnen eingehen.
Zuerst mal Ursel: Mich hat es in die Nähe von Randers verschlagen. Bin auch froh darüber, weil hier man die Häuser noch sehr preiswert bekommt. Je näher man Richtung Kopenhagen kommt, umso teurer wird es ja
Hallo Maisie. Ich kann Euch gut verstehen mit den ganzen Fragen, die man am Anfang hat. Ich würde Euch raten, das dänisch vor Ort und Stelle zu erlernen. Ich weiß jetzt auch nicht, was Ihr für Berufe habt, aber vielleicht kann einer von Euch arbeiten gehen (wenn Dein Mann vielleicht Handwerker ist) und der andere geht zur Sprachschule. So machen wir dass zurzeit, weil meine Frau im Kindergarten arbeiten möchte und unbedingt die Sprache dafür können muss. Die zwei Mieten müsstet Ihr wohl erstmal in Kauf nehmen, aber der Anfang ist immer schwer. Wenn man aber ein Ziel hat und es konsequent durchzieht, dann kann es mit der Zeit nur besser werden. Ich sehe das immer so. Wenn ich in D geblieben wäre, dann würde ich auch nach einem Jahr auf dem gleichen Level stehen und es hätte sich nicht viel getan. Hier in Dänemark habe ich dank des Risikos was ich eingegangen bin mehr erreicht als alle anderen Jahre davor
Meine Frau und ich leben zurzeit von meinem Gehalt. Da ich keine anderen Ausgaben wie Lebensmittel und ein wenig Sprit hatte, hatte ich für die Bank wohl mehr als ein Däne der im Normalfall viel mehr monatliche Ausgaben hat wie ich.
Jetzt zu Ralf180: Man muss nicht erst warten bis man die dänische Sprache einigermaßen kann, um es hier in Dk leichter zu haben. Die Gefahr besteht nämlich auch darin, dass man viele Wörter dann falsch in der Aussprache lernt, denn auch in Dk gibt es einige Dialekte. Man lernt dann halt den Dialekt, wo man sich letztendlich niederlässt. Das Wort Randers habe ich schon in drei Farianten gehört. Mal eine andere Frage: Wie will man Freunde finden, wenn man nicht immer vor Ort ist. Ok, die einzigste Möglichkeit wäre im Internet zu chatten, aber wären die dann echten Freunde? Ich würde das nicht unbedingt von Freunden abhängig machen.
Hej Tina777. Es ist schön wenn Du konkrete Fragen hast, aber diese passen hier irgendwie nicht in den Thead. Man kann hier auch private Nachrichten an die passende Person verschicken oder ein neues Thema eröffnen. Nicht böse gemeint
So, dass war’s dann erstmal. Habe jetzt viel zu tun mit meinem Haus, aber es macht Spaß, weil es was Eigenes ist
Bis dann
Andreas

Meine Frau und ich leben zurzeit von meinem Gehalt. Da ich keine anderen Ausgaben wie Lebensmittel und ein wenig Sprit hatte, hatte ich für die Bank wohl mehr als ein Däne der im Normalfall viel mehr monatliche Ausgaben hat wie ich.

So, dass war’s dann erstmal. Habe jetzt viel zu tun mit meinem Haus, aber es macht Spaß, weil es was Eigenes ist

Bis dann
Andreas

Man kann alles erreichen, wenn man es nur will!