xbus hat geschrieben:
Also ich denke man muss es nur wagen - man ist nie komplett fertig fuers Auswandern - aber wenn man sich nicht loseisen kann, erfaehrt man nie wirklich wie es ist, sich eine Zukunft aufzubauen.
Sehr schön gesagt Udo, zwischen all den (sich meist wohl auch zu Recht meldenden) Mahnern und Bedenkenträgern, tut so ein optimistisches Wort
richtig gut!
Ha,
hej Vilmi
ich lese gerade noch Zeitung aber sonst hab ich noch
Butterbrot
eingepackt und
Kakao, Bananen
man darf ja nichts kaufen dort oder sich weit wegbewegen.
Was ist wohl mit ner Rauchpause - wenn man zu frueh fertig wird.
Den
Lichtbildausweis nicht vergessen (sonst kommt man nicht rein)
sowie
Bleistift, Kuli und Radiergummi und Anspitzer einpacken.
Und:
Ordbøger einpacken - dann noch
Die Liste: Hat man auch nicht zuviel geschrieben, sich wiederholt, nach Fehlern geguckt und auch sauber geschrieben. (Meine Sprachkurslehrerin hat gemeckert - det ser sjusket ud)...staendig gekritzelt oder durchgestrichene Sachen im tekst.
Nach dem Schreiben nochmal durchschauen - infinitiv oder nicht
prepositionen und wortstellung im satz...
Ach, und vorher mal die instruks lesen - ich hatte bei der Probepruefung
den ganzen tekst durchgelesen - sollte aber nur anhand der Fragen den Fahrplan fuer eine "Touri-familie" erstellen und beantworten, wann faehrt der Zug nach - was kostet eine Woche Oesterreich, wann kann man... osv.
Ach und ich bin den Weg mal abgefahren (vorher in routenprogramm eingegeben - haette ich sonst auf anhieb nie gefunden - liegt so versteckt -
und das routenprogramm hat mir den totalen Umweg angegeben... .
Tipp: Wenn man sich verschlaeft - Taxi nehmen.
Ebenfalls viel Glueck
Udo
Zuletzt geändert von xbus am 14.11.2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
hallo liseha,
wir glauben ja - aber das ergebnis kommt wohl erst in 10 Tagen...
Da gibt es aber noch die muendliche Pruefung welche 2mal soviel zaehlt.
udo
Det er søme lang tid, at skulle vente på en prøve... (godt det ikke er mig)
Jamen så pøjpøj med den mundtlige prøve... übenübenüben, jeden ansnakken und nach dem wetterbericht fragen.... høhø
god weekend..
ich arbeite seit drei Wochen in Dänemark. Ich zähle mich als Anfänger der Dänischen Sprache. Mein Vorarbeiter denkt bestimmt ich verstehe Ihn nicht, weil ich in fachlichen Dingen einfach nicht antworten kann. Wenn es letztendlich mit den Umsetzen der Anweisungen klappt, dann schaut er ganz verwundert. Als ich mich mit ein paar Kollegen und der Frau von der Gewerkschaft fliesend unterhalten habe, hat er sich auch mal was getraut.
Ich habe auch das Gefühl, dass es viel schlechter geht, wenn Druck da ist oder es um fachliche Dinge geht. Mal sehen wie es sich entwickelt. Für den Besuch einer Sprachschule ist leider keine Zeit, weil ich Spätschicht arbeite und mich um die Famile kümmern muss. Wenn wir einen Kindergartenplatz haben, dann werden wir wieder selbst üben. Das geht auch ganz gut, wenn man den Dialekt beherscht (Lautschrift).
Hej Ralf,
das gleiche habe ich auch erlebt und als Anfaenger in der Sprache wird man
oft als inkompetent gehalten - obwohl man ja denken kann und was gelernt hat.
Man kann nicht sofort reagieren und hat keine Nuancen in der Sprache.
Oft wirdvondenDaenenSprachvermoegenmitDenkvermoegen/Fachkompetenz gleichgesetzt - du hast das auch richtig empfunden mit dem Vorarbeiter.
Ich hatte auch enorm Schwierigkeiten unter Stress in der fremden Sprache zu arbeiten - man faengt einfach bei null und klein an!
Ich glaube, dass du irgendwann Sprachunterricht brauchst - vielleicht gibt es ja fuer einen Uebergangszeitraum 1x die Woche jemanden um die Basis der Sprache zu lernen? Kollege oder Privatlehrer oder dein Partner kann einen Kurs probieren - so kommt ihr in Kontakt mit anderen Leuten, denen es aehnlich geht. Allen geht es so am Anfang, es sei denn man kommt fertig geboren hier in DK an.
Viele Gruesse
Udo
BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sprogprøve 3
heeeeee !!!!!!!hoppsasssa trallalla fiderallala
11 plus 9 in del 1 og 2
Der muendlich Teil kommt dann noch am 8.december...schon vorher Sekt trinken? Keine Hausaufgaben mehr!
Viele Gruesse
Udo
Einer der besten Tipps unseres Dänischlehrers war: Am Anfang Kinderbücher zu lesen, Comics und im Urlaub die Zeitung. Das trainiert den Wortschatz und viel reden um die Aussprache zu lernen. Hörvücher helfen da auch bestens!