Skallingen wird von Minen geräumt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo, meine Fotos sind Ostern 2004 in der Lyngbo Hede entstanden.
Zwischen Henne Strand und Houstrup Strand.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Hille
Mitglied

Beitrag von Hille »

Kann jemand von dem neusten Stand der Minenräumung in Skallingen berichten?
Wann wird die Aktion abgeschlossen sein?

Gruß Hille :idea:
Achim724
Mitglied

Beitrag von Achim724 »

Hallo,

hat schon jemand Skallingen besucht seitdem der Strand am zweiten Parkplatz wieder zugänglich ist? Würde mich freuen, wenn drüber mal jemand berichten könnte.

Danke und schöne Weihnachten an alle

Achim
Mine Clearance Skallingen
Mitglied

Infos zum Stand der Minenräumung!

Beitrag von Mine Clearance Skallingen »

Hallo!
Die Minenräumung dieses Jahr nähert sich dem Ende!Der letzte Tag wird der 22.12 sein!Weitergehen sollte es so gegen Mitte bis Ende März 2007!
Es wurde ein sehr großer Teil dieses Jahr geschafft!
Momentan ist es nicht empfohlen den 2 .Parkplatz auf Skallingen zu besuchen, da wegen des andauernden Hochwasser es leicht passieren kann das man auf Skallingen im Auto übernachten muß!Wir hatten sogar die letzten Wochen mit unsere Geländewagen Probleme da durchzukommen und sind des öfteren über den Strand gefahren oder verspätet zur Arbeit gegangen!So nun seit ihr wieder ein bisschen Informiert!Ich werde mich wieder melden wenn sich was neues ergiebt!Ich hab dann erstmal 3 Monate Urlaub!
Ich wünschen allen Lesern ein schönes Weihnachtfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Ciao euer Mine Clearance Skallingen
runesfar

Beitrag von runesfar »

MCS - Pas godt på jer. Jeg har set en mine clearer komme for tæt på en mine. Det så sa¨¨¨¨¨ikke godt ud. Jeg overvejede alvorligt at stoppe hans smerter.
Mitglied

runesfar hat geschrieben:MCS - Pas godt på jer. Jeg har set en mine clearer komme for tæt på en mine. Det så sa¨¨¨¨¨ikke godt ud. Jeg overvejede alvorligt at stoppe hans smerter.
Ich hab mir das mal ungefähr übersetzen lassen!
Und das was da geschrieben wurde ist purer Schwachsinn!
Mitglied

Stellungsnahme zum Beitrag von Runesfar

In dem genannten Beispiel von runesfar handelt es sich nicht um einen Vorfall aus Skallingen Dänemark sondern von der Minenräumung an der Grenze von Honduras!
Wollte das nur Richtig stellen, damit es keine Mißverständnisse über unsere Arbeit in Dänemark gibt!Weil bei uns wird sehr Sicher und mit modernstem Gerät gearbeitet!

MFG
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

moin,
kann jemand mal das eindeutschen, was da abgeht?
Harry
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej,
hier ein Übersetzungsversuch:
MCS – Passt gut auf Euch auf. Ich habe einen Minenräumer gesehen, wie er dicht an eine Mine herangekommen ist. Das sah in diesem Fall ??? nicht so gut aus. Ich überlege ernsthaft, seine Schmerzen zu stoppen.

Gruß
Ulli
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-5662207.html?rss
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Tom-OH
Mitglied

Dänisches Konsortium räumt Minen

Beitrag von Tom-OH »

Dieser Artikel ist heute online in Jydske Vestkysten zu lesen.

http://www.jv.dk/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070403/INDLAND/704030399/1012

Falls der Link nicht mehr funktionieren sollte, hier der Text:

"Dansk konsortium rydder miner på Skallingen
Efter at et britisk selskab stod for første etape af minerydningen på Skallingen har dansk konsortium vundet en EU-licitation og skal stå for anden etape.

Det danske konsortium Minegruppen har vundet en EU-licitation og skal nu gennemføre anden etape af den omfattende minerydning på halvøen Skallingen ved Esbjerg. Der er bevilget omkring 90 millioner skattekroner til at rydde 475.000 kvadratmeter

Første etape af rydningen af landminer fra anden verdenskrig blev afsluttet i oktober 2006, og et areal på 180.000 kvadratmeter blev frigivet til offentlig færdsel. Minerydningen den gang blev foretaget af det britiske selskab European Landmine Solutions.

Projektchef Bo Bischoff fra Kystdirektoratet oplyser til Ritzau, at forberedelserne til den nye minerydning allerede er i gang.

- Selve rydningen starter efter påske, og der vil blive en kerneskab af medarbejdere til rydningen på 25 mand indtil oktober 2008, siger Bo Bishoff.

Under første etape blev der fundet 67 sprængfarlige og funktionsduelige miner, herunder 21 panserminer med hver fem kilo sprængstof.

Minegruppen er et rent dansk konsortium sammensat af selskaberne Per Aarsleff A/S & Damacon A/S.

Direktør Jesper Holt Jensen, Kystdirektoratet, betegner den første etape som vellykket, idet alle mål blev nået.

- Nu har vi taget endnu et vigtigt skridt frem mod en sikker og minefri strand på Skallingen, siger kystdirektøren.

Minerydningen på Skallingen, hvor Folkekirkens Nødhjælp i øvrigt stiller minerydningsudstyr til rådighed, følges tæt internationalt, bl.a. af Geneva Center for Humanitarian Demining - et FN-organ.

RB"

Gruß

Tom
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

herzlichen Dank, aber dänisch kann ich leider nicht....
Harry
banker
Mitglied

Beitrag von banker »

Hej!
Gibt es vielleicht schon News, ob es mit der Minenräumung weiter geht?
Laut Mine Clearance Skallingen sollte es doch im März/April weiter gehen. Wir sind im Juli/August wieder für 2 Wochen vor Ort und würden ganz gerne mal wieder nach Skallingen an den Strand. :)

Gruß Kai
Man muss immer wissen, wie weit man zu weit gehen kann....
---Sharan-Galaxy-Alhambra-Fahrer? Kommt ins weltbeste Forum für Autos überhaupt! www.sgaf.de
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

kann denn mittlerweile jemand was Neues von Skallingen berichten?
Welcher Strandzugang ist frei?

Wäre schön, mal den aktuellen Stand zu wissen.

Viele Grüße
Moni :D
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

Hej Moni,

also eine ganz gesicherte Antwort kann ich Dir nicht geben, da ich nicht direkt nach Skallingen gefahren bin, weil ich fürchtete, dass eh gesperrt ist.

Aber ich bin vor gut 2 Wochen noch ein ganzes Stück vom letzten Parkplatz des Hvidbjerg Strandvej aus Richtung Skallingen gelaufen und so weit ich sehen konnte (und ich hatte sehr klare Sicht) waren Spaziergänger auf Skallingen unterwegs. Also ich konnte keine Sperrung erkennen. Ich bin dabei allerdings nicht ganz bis zum ersten Parkplatz gelaufen. Aber es schien alles frei :D

Hoffe dass Dir das schon mal ein bischen weiter hilft. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der genaueres weiß.

Liebe Grüße,
Blåvand-Fyr :D
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers