Flucht oder Entwicklungshilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!

Und da sind wir wirklich beim Thema, denn alle die gründe, die uns so dubios zum Auswandern vorkommen, scheinen dann eben doch eher auf Neid zu beruhen - Neid auf etwas, was man eigentlich (noch) gar nicht von innen kennt und daher gar nicht beurteilen kann.
Neid kann wohl kaum ein guter Ratgeber sein!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

genau ursel,
wenn reimunds aussage richtig sein sollte, dass 99% der nichtdeutschen bevoelkerung auf das deutsche gesundsheitssystem 2. klasse neidisch sind, wuerden sich ja nach dieser handlungsmotivation ca. 6,3 mrd. menschen auf den weg nach deutschland befinden, um sich 2. klasse behandeln zu lassen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

also das deutsche Gesundheitssystem ist deutlich besser als das dänische.
Sehr sehr viele Dänen fahren zwecks ärztlicher Behandlung nach Deutschland oder Schweden.

Hier gibt es lange Wartezeiten, wenig Fachärzte und für viele in Deutschland freie Leistungen muss hier teuer dazu bezahlt werden.

Liebe Grüsse
Susanne
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Glaub mir Thorbinoxx, ich kenne keinen Deutschen in Ausland incl. DK, der sich nicht nach dem deutschen Gesundheitssystem sehnt!
Reimund hat absolut Recht, und Sollys auch!
Selbst mein hiesiger Arzt hat mir versichert, daß ich tot wäre, wenn mir mein Notfall in DK zugestoßen wäre und nicht auf einem "Heimatbesuch" in Dtld. - und er war beeindruckt von Behandlung und Rapport.

Wenn wir trotzdem nicht sofort die Koffer packen und nach Dtld. ziehen, hat das eben auch noch andere Gründe.
Das Leben besteht ebenso wenig nur aus Gesundheitssystem wie aus Arbeitsplatz.
Warum man einen Lebensraum verläßt oder auch nicht, hat doch meistens noch ein paar andere Gründe, denn so verzweifelt am Rande des Todes wie die Bootsleute auch heute noch in vielen Ländern sind, geht stehen die Deutschen doch nicht.
Und wäre Dtld. wirklich nur so schrecklich wie hier viele schreiben, gäbe es eben dort auch keine Einwohner mehr.

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

Ursel hat geschrieben:Glaub mir Thorbinoxx, ich kenne keinen Deutschen in Ausland incl. DK, der sich nicht nach dem deutschen Gesundheitssystem sehnt!
Reimund hat absolut Recht, und Sollys auch!
Selbst mein hiesiger Arzt hat mir versichert, daß ich tot wäre, wenn mir mein Notfall in DK zugestoßen wäre und nicht auf einem "Heimatbesuch" in Dtld. - und er war beeindruckt von Behandlung und Rapport.

Wenn wir trotzdem nicht sofort die Koffer packen und nach Dtld. ziehen, hat das eben auch noch andere Gründe.
Das Leben besteht ebenso wenig nur aus Gesundheitssystem wie aus Arbeitsplatz.
Warum man einen Lebensraum verläßt oder auch nicht, hat doch meistens noch ein paar andere Gründe, denn so verzweifelt am Rande des Todes wie die Bootsleute auch heute noch in vielen Ländern sind, geht stehen die Deutschen doch nicht.
Und wäre Dtld. wirklich nur so schrecklich wie hier viele schreiben, gäbe es eben dort auch keine Einwohner mehr.

Gruß Ursel, DK
ursel, du hast mich nicht verstanden. dass mit den unterschiedlichen standards ist wirklich alter husten. du solltest mal deinen daensichen kollegen erzaehlen, wie in de frueher kuren verschrieben worden sind. ich habe bisher nur unglaeubige blicke geerntet. und dass daenische patienten ins ausland muessen ist ebenfalls alter husten. sowas giebts uebrigens auch von de ins ausland (zahnmedizin ist das stichwort). die mediznische versorgung zu gewaehrleisten ist ja auf europaeischer ebene betrachtet ein problem welches alle laender haben. jeder loest es auf seine weise. gehst du in ein britisches krankenhaus kannst du beispielsweise sehen, welchen einfluss die kolonialpolitik noch heute auf das britische gesundheitswesen hat ;-)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Thorbinoxx -
wie in de frueher kuren verschrieben worden sind. ich habe bisher nur unglaeubige blicke geerntet.
Das glaube ich - aber was heißt denn "früher"??
Das Wort "Kur" habe ich hier noch nie gehört und bei seiner Erklräung fange ich - des Dänischen ansonsten mächtig - an zu schwimmen ...

Ich schrieb ja auch: alle im Ausland lebenden Deutschen (dazu gehört GB durchaus).
Und ich rede nicht (nur) von Zahnmedizin und den Preisen, sondern lebensnotwendigen Behandlungen z.B. in der Krebstherapie!

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Brandmand Florian
Mitglied

der "heldenhafte" Feuerwehrmann spricht

Beitrag von Brandmand Florian »

God morgen allesamen!

An Detlev: NEIN, ich will ueberhaupt niemand persoenlich beleidigen, sondern nur die anderswo hochgelobten Seiten, die in meinen Augen heftigste Schattenseiten sind, aufzeigen!
Die die tagtaeglich retten, in allen Deinen Beispielen, da kann ich leider nur sagen: DAS IST IHR JOB, DAFUER WERDEN SIE BEZAHLT !!!
Ich habe leider erlebt, wie auch die, die dafuer bezahlt werden- bewusst mehrere Menschen, denen man das Leben retten, oder sie zumindest schmerzfrei bis an ihr Ende begleiten, haette koennen- in meinen Augen so menschenverachtend gehandelt haben! Und nun zu...

Dir Reimund:Es ist wiederrum in meinen Augen etwas niedertraechtiges, was Du hier, mir persoenlich gegenueber, vom Stapel gelassen hast!
Von wegen Drehbuch fuer RTL...
Ich wuensche keinem Menschen in unserer sogenannten Zivilisierten Welt, das gleiche Szenario, mit allem Drum und Dran, wie Razzia, Beschlagnahmung von Akten, Vernichtung von Beweismaterial
(Von den Patienten, um die es damals ging, gibt es heute nichts mehr als ein Grabstein und eine Eintragung ins Geburtsregister) !!!
Und Dir im speziellen wuensche ich, dass Du nicht mehr so verachtend mit anderer Leute Lebenserfahrung umgehst, ich gehe naemlich davon aus, dass Du dann bisher noch nicht unschuldig in U-Haft gesessen bist!
Hier lernst Du Freiheit, im wahrsten Sinne des Wortes, richtig schaetzen!

Hallo Susanne!
Ja ich bin grad im Auftauchen, aus einer tiefen Frustphase! (Wundert Dich das wirklich?) Und auf der Suche nach einem Umfeld, das mich bisher sehr viel ueber Naechstenliebe gelehrt hat! JA, ich rechne auch hier in DK mit Enttaeuschungen, aber schlimmer kanns nicht mehr werden!
Ich bin hier optimistisch und trotzdem sehr realistisch!
Aber noch soviel sei gesagt, Du hast ein erstaunliches Einfuehlungsvermoegen, allein durch Worte die Du liesst- das ist schoen!
Zuletzt geändert von Brandmand Florian am 03.01.2007, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Florian!
(Von den Patienten, um die es damals ging, gibt es heute nichts mehr als ein Grabstein und eine Eintragung ins Geburtsregister) !!!
Wie willst DU das beurteilen?
Kennst Du ihr privates Umfeld derart genau?
Weißt Du, wieviel Menschen sie vermissen und betrauern?
Was sie in ihrem Leben ausgerichtet haben, was immer noch nachwirkt?

Ich empfinde diese Aussage von Dir doch als recht ... anmaßend und ungerecht.

Und Dir im speziellen wuensche ich, dass Du nicht mehr so verachtend mit anderer Leute Lebenserfahrung umgehst, ich gehe naemlich davon aus, dass Du dann bisher noch nicht unschuldig in U-Haft gesessen bist!
Hier lernst Du Freiheit, im wahrsten Sinne des Wortes, richtig schaetzen!
Schließt Du hier von Dir auf andere?
Ich zumindest rede auch nur von meinen Erfahrungen und denen, die andere Menschen im Ausland gemacht und berichtet haben.
Mit welchem Recht glaubst Du jetzt, Dein Einzelfall sei allgemeingültig
und hebe alle anderen Erfahrungen auf?
Die Art und Weise, in der Du sie uns berichtest und Dein bislang bekannter Hintergrund lassen mich zumindest nicht ganz alles glauben, was Du hier von Dir gibst - willst Du ernstgenommen werden, führ Dich dementsprechend auf. (Meine Tochter zumindest hat das schon gelernt!)
Hallo Sabine!
Welche Sabine?
Ja ich bin grad im Auftauchen, aus einer tiefen Frustphase! (Wundert Dich das wirklich?) Und auf der Suche nach einem Umfeld, das mich bisher sehr viel ueber Naechstenliebe geleert hat
!

Ob das S. wundert, kann ich nicht beurteilen - wir können sowieso noch nicht allzu viel beurteilen bei Dir ... höchstens, daß Deine Art zu urteilen, mehr als subjektiv einseitig ist, was eben in dieser Diskussion nicht weiterbringt.

Wie kannst Du im übrigen ein Umfeld erst suchen, das Dich bereits geleert hat - leer gemacht, oder meinst Du gelehrt hat --- also schlauer gemacht?
Irgendwie verstehe ich diesen ganzen Satz nicht.
Vielleicht solltest Du prinzipiell gründlicher lesen, dann nachdenken und dann formulieren und nicht nur wütend rumschreien - damit wir alle begreifen und ernstnehmen, wovon Du reden möchtest.
Momentan fühle ich mich bei jedem Lesen Deiner Beiträge angebrüllt - also werde ich sie bald ignorieren.
Denn ein ordentlicher Umgangston macht die Musik, auch (und vielleicht sogar besonders?) in DK!!!

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
frankundannett
Mitglied
Beitrag von frankundannett »

.Hallo ??? die hier angesprochenen sozialleistungen des ach so reichen deutschland wird es bald nicht mehr geben ( danke frau kanzlerin). und beim arzt bezahle ich auch 10€ eintritt und dann 70% meiner medikamente selber.. wartezeiten sind meist auch nicht unter ner stunde .... da kann ich mich auch in DK zum arzt setzen und in der wartezeit ein deutsch-DK lexikon lesen.....
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

@f&a
das mit dk stimmt leider so nich. in sued-dk bspw. werden die weibl. strahlenpatienten zur bestrahlung nach fl/de und die maennlichen nach odense/dk verteilt...
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Frank und annett!
Keiner hat gesagt, Dtld. sei ach so reich - im Gegenteil sehen wir ein, daß Dtld. lange Jahre überseine Verhältnisse gelebt hat, während andere Länder ihre Ausgaben den Einnahmen angepaßt haben und umgekehrt.
D.h. wenn in Dtld. gekürzt wird, geschieht dies von einem weitaus höheren Niveau herunter als es in anderen Ländern ist.
da werden leistungen gestrichen, diees anderswo (und ich rede jetzt auch von DK, also nicht von Afrika oder so :wink: ) noch nie gab!
Und wenn bei Vergleichen die dt. medizinische Versorgung immer noch gut abschneidet, gibt das auch zu denken (oder?).

Und ohne jetzt für die eine oder andere dt. Partei oder Kanzlerschaft zu sein:
Wieso danke Frau Kanzlerin?
Die Vorteile eines Lebens über die vorhandenen Mittel hinaus haben doch die meisten in der BRD genossen, ich lese nirgends, daß sich mal jemand dafür bei einem Politiker bedankt.
Mißwirtschaft in reichen Zeiten wäre eher Anlaß für einen ironischen Dank als Sparmaßnahmen zu einer Zeit, wo kein Geld mehr da ist.

Immerhin werden den Dänen jetzt, in einer Zeit, wo es sogar nach Aussagen regierender Politker selten so gut ging, auf einschneidende Reformen (bedeuten auch hier Kürzungen) vorbereitet.
D.h. eben auch, daß man nicht erst warten will, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Frank und Annett,

mit Wartezeit meinte ich nicht einige Stunden im Wartezimmer, was natürlich auch vorkommen kann, sondern mehrere Monate auf lebenswichtige Krankenhausaufenthalte und Behandlungen.

Liebe Grüsse
Susanne
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Susanne - Frank und annett!
Genau!
Und Hin- und Hergeschiebe, bis man überhaupt eine Diagnose hat ... Warten-Arzttermin; Warten-Krankenhaus :arrow: Röntgen; Warten-Bescheid aus Krankenhaus; Warten-Arzttermin; Warten-weitere Therapie...
Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

Hab bis jetzt in diesem thread immer nur gelesen, jetzt muss ich aber auch mal was schreiben :

@ Reimund 1012
Du hast folgendes geschrieben :

mag schon sein das die Menschen in Deutschland immer egoistischer werden, aber sei versichert das ist keineswegs auf unser Land beschränkt, sondern ein flächendeckendes globales Problem.
Wie viele andere Unarten wurde dies übrigens aus den USA importiert.

1.)
: ich denke auch, dass viele Deutschen immer mehr auf einem Ego-Trip sind, und ich muss leider sagen, daß ich meine Mitmenschen hier immer weniger mag.

2.) Ich habe 2 Jahre in Massachusetts USA gelebt und von dem, was ich dort an Hilfbereitschaft, Freundlichkeit und Nicht-Egoismus erfahren habe kann sich so manch Deutscher ein Stück abschneiden.

Allgemein <:

Moral und Anstand , so altbacken sich das vielleicht anhören mag, helfen überall, umsomehr bin ich immer wieder erstaunt, das es davon so wenig zu geben scheint.
Nur ein Bsp.:
Eine Warteschlange in einem Lebensmittelladen. Eine 2. Kasse macht auf .
Vor mir steht ein alter Mann, den ich gerade ermuntern möchte, die neue Kasse anzustreben, da kommt von ganz hinten eine junge Frau 'sorry' angeschissen, rempelt den alten Mann noch an, nur um als erste dran zu kommen. So etwas finde ich einfach nur assozial.

Und wenn man 'Unarten' aus einem anderen Land importiert, ist es dann nicht noch dümmer genau dies zu tun, wenn man es doch eigentlich besser wissen müsste ?

Da fällt mir gerade noch etwas ein:
Ein Arbeitskollege hat mir mal gesagt:
' den Amis fehlt es an 200 Jahren Kultur ! '.

Welche Kultur haben wir denn hier in BRD ?
Ach ja : Osterbesäufnis, Faschingsbesäufnis, Vatertagsbesäufnis und natürlich Weihnachtsbesäufnis... und ääh ja, Kippen aus dem Fenster schmeissen....

Nix für Ungut
Johannes
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Johannes!
Welche Kultur haben wir denn hier in BRD ?
Ach ja : Osterbesäufnis, Faschingsbesäufnis, Vatertagsbesäufnis und natürlich Weihnachtsbesäufnis... und ääh ja, Kippen aus dem Fenster schmeissen....
Ich weiß ja nicht, wo Du verkehrst, aber ich kenne Dtld. auch heute noch anders.
Oder reißen sich alle nur zusammen, weil ich mit Familie komme?
Wohl kaum.

Glaubst Du nun ernsthaft, hier in DK würde an den Julefrokosten der Firmen nicht oft auch zuviel getrunken?
Wieso wohl verstärkt die Polizei just an den Adventswochen, aber auch zu Sct. hans oder Ostern die Kontrollen und ist überaus fündig?
und wieso finden die Pfadfinder an ihren Aktionstagen soviel Müll in den Wäldern und anderen Stellen?

Natürlich gibt es solche Gruppen, wie Du sie beschreibst, aber weder landestypisch noch noch allgemeingültig.
Wo sollen wir denn mit solchen Pauschalisierungen landen?

Aber irgendwie drehen wir uns langsam i mkreis:
Wer auf der Suche nach dem guten Menschen auswandert, wird wohl überall enttäuscht werden.

P.S.: Neulich ging mir durch den Kopf, daß es ja wohl üblich zu sein scheint, die eigene Bürokratie oder die eigenen Kassendamen als unfreundlich und wenig hilfsbereit zu schildern.
Und dementsprechend angenehm das Verhalten der dänischen Kollegen zu loben.
Vielleicht ist da auch irgendwie die Erwartungshaltung kausale Ursache.
Schon wieder die Sache mit dem Echo...

Und ja, ich kenne auch wirklich bescheuerte Verwaltungsangestellte in Dtld. - aber hier auch!

Schönen Feierabend - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Antworten