Sind Dänen oberflächlich?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

in den siebziger Jahren hätte ich fürs Leben gerne die s.g. Veddel-Hose gehabt. (für nicht Hamburger: Veddel = Stadteil - Veddel-Hose = spezielle Hose eines Schneiders in Veddel - damals so um die 60 DM)

Wir konnten uns die nicht leisten.

Heute gönne ich meinem 18jährigen Sohn Kleidung zu tragen, die aktuell ist und seinen Markenvorstellungen entspricht.

Bin ich nun deswegen ein schlechter Vater, vermittle ich ihm dabei keine Werte ??
Ist er deswegen oberflächlich ?

Sorry, aber oftmals ist diese Diskussion Neid orientiert.

Zwänge hat es über die Generationen schon immer gegeben. Ob es nun damals der fehlende Kassetterekorder/Plattenspieler war oder heute die Markenartikel sind - wo ist da der Unterschied.

Einen junden Menschen im Wachsen zu begleiten, ihm Lebenswerte zu vermitteln, ist keine Frage von viel oder wenig Geld.
Diese Aussage wird aber oftmals nur auf Eltern mit wenig Geld bezogen. Sie gilt aber ebenso auch, wenn Geld vorhanden ist.

Vielleicht wird auch viel zu viel über das Thema "Markenzwang" nachgedacht und hinein interpretiert.
Es entsrpricht ja nun einmal unserer Mentalität, alles bewerten zu wollen und am Ende Urteile zu fällen.
Doch dafür scheit mir die ganze Sache eigentlich zu unwichtig.

Hils
Dieter
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ich mein mir geht das hier in Deutschland zumindest sehr auf die Nerven mit den Marken wahn der Jugend hier. Ich mein die Jugend hier tut teilweise alles nur um von den anderen akzeptiert zu werden. Das fängt beim Handy an, wo natütlich nicht die neusten Klingeltöne fehlen dürfen, dann kommen die Schuhe und Klamotten. Aber auch wichtig ist ja der regelmäßige Pflichtbesuch in der Disco zum Flanieren, weil man muss ja spaß haben bzw. man muss es in der Gesellschaft auch vorweisen können.
Und manchmal sollten wir uns vielleicht mal erinnern, dass wir auch mal jung waren. Klar haben die meisten wohl kein Gucci-Zeugs getragen, aber mal ehrlich, wart Ihr in Eurer Jugend ganz von solchen Dingen frei?
Jugendliche wollten immer schon provozieren, sie fahren seit je her mit ihren Gefühlen Achterbahn und glauben, sie müssen alles jetzt erleben, denn nachher kommt nichts mehr Gescheites. Sie schliessen sich in Gruppen zusammen und kommen sich gegen die Aussenwelt so stärker vor, und natürlich zählt das Beeindrucken des anderen Geschlechts. :wink:

Ich denke jeder weiss, wie alt der Spruch über die Jugend schon ist. Also lasst sie machen, sie werden genauso erwachsen und vernünftig werden wie alle anderen Generationen von Jugendlichen vor ihnen auch.

LG Simba, die übrigens durch ihre Arbeit mit alten Menschen einige Geschichten aus deren Jugend gehört hat und die waren auch nicht grad ohne :D
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

HURRA - Reimund, was für ein Beitrag! Spitzenklasse und eigentlich sollte er weit mehr verbreitet werden als nur (!) hier im dk-forum.
Danke und herzliche Grüße von
werner48
den sidste Viking i Franken
Ralph
Mitglied

Re: *grrr*

Beitrag von Ralph »

@ redhair,
komische Logik, nun ist Lars also schuld, wenn du hier mal pauschal ein paar Millionen Menschen,
als asoziale und ständig alkoholisierte Gruppierung betitelst.
Das hat auch nichts ironisches, von Sarkasmus mal ganz zu schweigen.
Tausch doch einfach mal in deinem Text den Begriff "Arbeitslose" aus,
z.B. mit "Ausländer" od. "Dänemarkfreunde", "Taubenzüchter" od. "Rothaarige", klingt doch auch gut, oder:

Zitat redhair (Fettdruck geändert Ralph)

"...was ist besser, rothaarige versof... eltern die von der stütze leben, den ganzen tag zuhause sind, sich einen dreck um die erziehung der kinder kümmern oder arbeitende eltern, die steuern zahlen, sich um die kinder nach der arbeit und am wochenende und in den ferien KOMPLETT rund um die uhr kümmern und denen die erziehung , wertvorstellungen nicht egal sind? ich wähle variante 2!..."
------------------------------------------------------------------------

Nun zum eigentlichen Thema, ich finde, Reimund hat es (in epischer Form :wink: ) ganz gut getroffen.
Der Eingangs angesprochene Markenwahn ist aber ganz offensichtlich
kein ausschließlich die heutige Jugend betreffendes Phänomen.

Protzen, Blenden, einfach "auf die Kacke hauen", das zieht sich doch inzwischen durch weite Teile der Gesellschaft. Mögen "Urtriebe" ein Auslöser sein, mangelndes Selbstwertgefühl, Geltungssucht, Herdentrieb usw. ebenfalls eine Rolle spielen- ohne die allgegenwärtige Werbung und mediale Meinungsmache wärs sicher halb so doll.

Der Klamottenwahn und die Fokussierung auf Äußerlichkeiten mögen durchaus harmlos sein, die Folgen daraus, wie Bulimie und Magersucht sind es nicht.
Bezeichnend ist, daß davon zunehmend Jungs betroffen sind...

Gruß,
Ralph
redhair
Mitglied

ich wiederhole mich ;:

Beitrag von redhair »

ich sagte niemals ALLE! NIEMALS! es waren beispiele, und zwar extreme! weil ich die pauschal!! aussage von lars einfach nicht gut fand! das habe ich aber jetzt schon mehrfach geschrieben!
RolloBeckstown
Mitglied

Beitrag von RolloBeckstown »

:D :) :D :) reimund..............Danke, danke, danke. Einfach saug..... :P :P :P
Horisonten for nogle mennesker er en cirkel med en radius på nul. Opkaldet derefter sin holdning.
jeg elske hele Danmark

Så længe du har den andens andethed kan ikke tilgive, du stadig langt fra vejen til visdom.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Reimund - das war Spitze :!: :!: :!:
Greendayboy
Mitglied
Beitrag von Greendayboy »

@Simba, das hättest du aber gern auch noch mitzitieren können das ich das zum schluss auch sage: das Jugendliche in einem gewissen Rahmen auch mal ausarten und es auch normal ist und jeder in seiner jugend Teilweise so war. :wink:
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ja, sorry, ich hab ehrlich gesagt Deinen Beitrag gar nicht gesehen. Hab nicht weitergeblättert. Aber immerhin sind wir uns mal einig. :wink:

LG Simba
Greendayboy
Mitglied
Beitrag von Greendayboy »

OK simba da kann ich noch grade so mit leben :wink: .
Aber jetzt mal ehlrich, ich war teilweise echt schlimm als jugendlicher bzw. wie andere auch .
Und Trotzdem bin ich heute nicht kriminell und hab Schulabschluss und Ausbildung.
Natürlich hat man teilweise das Gefühl, das der grad des akzeptierbaren zumindest hier in D überschritten wird. Nur was heisst das schon? Und vor allem ist es immer wichtig, sich selber die Frage zu stellen woher kommt das?
Vieleicht hat auch die Erziehung damit zu tun, ich denke kein Mensch wird bösartig geboren.
Und Kindererziehung ist eben viel Arbeit. Sicher kann man auch Kinder erziehen wenn beide Eltern berufstätig sind aber auch nur wenn sie sich nicht überfordert fühlen.
Genauso auch Eltern die nicht besonders Reich sind können zumindest die entprechende Zuwendung geben usw.
Und das KInder gerne die Marken haben wollen ist ganz normal!
Trotzdem find ich es wichtig das sie nicht deswegen total abstumpfen.
Auch wenn man als Eltern nicht auf alles Einfluss hat, sind die Kinder immer noch Schutzbefohlene um diese man sich kümmern muss!
UNd daher sollte man immer bedenken wenn man sich über die Jugend aufregt, erst mal überlegen woher es wohl kommen mag.
Antworten