Hej SilverRio!
Dieses Forum ist zum Teil aber die einzigste möglichkeit sich Informationen über das Auswandern nach DK zu holen.
Wenn Du wüßtest, wie schnell sich gerade in DK Gesetze und Richtlinien ändern ---
Du mußt ja nicht auf alles hören, es ist eben auch sehr davon abhängig, wer Dir bei was Auskünfte gibt.
Mir wäre es schon merkwürdig, mich bei rechtlichen Sachenauf anonyme Antworter zu verlassen, deren Einstellung ich zum gesetz (ich denke jetz auch mal besonders an die Autoabgabenfrage) ich nicht kenne und die mir ja geradezu zu Ungesetzlichkeiten raten könnten.
Willst Du verbindliche Auskünfte, mußt Du einen Rechtsanwalt etc. aufsuchen - und bezahlen!!!
Was verlangst Du eigentlich für Gratis-Informationen, die Du Dir ja auch anders - vermutlich mit mehr Aufwand - beschaffen könntest?
Als ich als Bibliothekarin auch im Finden von Rechtstexten ausgebildet wurde, hat man uns darauf aufmerksam gemacht, daß wirsehr wohl so gut wie möglich recherchieren müßten, dennoch aber eben keine Juristenseien, die haftbar sein können!
Das sollte sich doch wohl jeder klarmachen:
Gehe ich zu einem Laien, kann ich keine professionelle Antwort VERLANGEN.
und sowohl Juristen wie auch Übersetzer verdienen immerhin ihr Brot damit. Es ist nicht die Aufgabe eines Forums wie diesem, dieser Berufssparte die Arbeit wegzunehmen (was übrigens für Nachhilfelehrer auch gilt

--- aberdies an andere Adrsse).
Daher find ich es äußerst befremdlich das oftmals Fehlinformationen von Leuten kommen die ihren Wohsitz in Dk haben.
Und dies sei die einzige Infoquelle für Auswanderer
ja hallo, wie sind wir denn vor zig jahren ausgewandert als es weder Internet noch darauf gewiefte Stellen in Arbeitsämtern etc. gab????
Wenn Euch das schon zu schwierig erscheint, dann weiß ich wirklich nicht, was Ihr Euch unter Auswandern vorstellt.
Persönliche Betreuer für Auswanderer, die einen bei jedem Schrittchen an die Hand nehmen, gibt es nirgends!
Und wie rechtssicher bist Du denn für jemanden, der nach Dtld. ausgewandert ist???
Allein das Wohnen in einem Land macht einen ja noch nicht zum immer aktuell informierten Juristen!!
Wir erzählen, wie es für uns war, für die, wie evtl. noch nach uns beraten haben.
Ein Forum dient in erster Linie dem Erfahrenaustausch - nicht der Rechtsberatung, Nachhilfestunde, Sozialarbeit!
Wir schauen auch mal in dänischen Gesetzestexten nach, weil die Auswanderer die Sprache noch nicht können, aber wir sind nicht verpflichtet, tief zu graben.
Konsequenz kann ja werden,wir schreiben gar nicht mehr - mit Sicherheit gehen dabei auch einige richtige Tips verloren...
Du stellst hier eine große Forderung - ohne eine Gegenleistung..
Gruß Ursel, DK