Du triffst den Nagel auf den Kopf! Das ist es, was ich versucht habe zu sagen. Nur meine Worte waren ziemlich falsch - glaube ich. (Übungsphase was das Schreiben in möglicher Kurzform angeht... hm...)
Wir sind halt ziemlich angenervt von dieser "Meckermentalität". Immer sind andere Schuld, anstatt nach einer Lösung zu suchen. Denn, mal ganz ehrlich: Rummeckern und Jaulen hilft rein gar nichts. Passiert ist passiert und da muß man durch aber bitte doch mit Blick nach vorne. Oder nicht? So sehe ich es zumindest.
Und so wirken zumindest die Skandinavischen Länder u.a. auf mich. Sicherlich: Politiker sind bestimmt überall "Verbrecher", wie man es so schön sagt. Aber es ist doch die Frage, was mache ich daraus? Was mache ich aus der Situation, in der ich mich gerade befinde? Ich denke, man sollte positiv nach vorne schauen - positiv, nicht naiv. Ein Unterschied!
Aber trotzdem auch: Was passiert denn hier? Wie Biggi sagt: Angeblich ist ja alles soooo toll: Aber eben nur auf dem Papier! Und wenn man genau hinschaut müßte einem ein kalter Schauer über den Rücken laufen und sagen: Hej!!! Merkt ihr da oben denn gar nichts mehr???

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich. Man hat nur ein Leben und das sollte man doch so schön wie möglich für einen selbst gestalten.