jennylund hat geschrieben:Hej
also vorab, ich will hier keine Auswandererromantik aufkommen lassen (auch nicht TV Auswanderer werden

).Bei uns wirds nur um ein paar Jahre gehen.
Wir (Vater, Mutter & Kind mit Skandinavienerfahrung) ziehen seit einigen Jahren beruflich in der Weltgeschichte umher. Nun wollen wir uns unserem Heimatland Deutschland wieder nähern und mein Mann hat eine Stelle im Kreis Sonderborg in Aussicht.
Nun stellt sich für uns die grosse Frage: In Deutschland also Flens - Raum wohnen oder in Dk? !
Ich würde ganz klar nach Flensburg oder Umgebung ziehen. Das Leben ist deutlich günstiger in Deutschland als in Dänemark, natürlich in erster Linie Autos, aber auch Lebensmittel, GEZ, Versicherungen, Internet, Kabel Fernsehen usw. sind Sachen die in Deutschland wesentlich günstiger sind.
Wegen einem deutschen Auto: Wenn du in Deutschland gemeldet bist, darfst du selbstverständlich deinen Mann besuchen - aber nicht mehr 183 Tage im Jahr - und der Neid ist in Dänemark sehr groß, eine Anzeige vom Nachbarn kommt leichter als man denkt. Denke auch daran, dass dein Mann darf das Auto keinem Zentimeter in Dänemark bewegen.
Die Autobahn zwischen Kliplev und Sønderborg wird voraussichtlich im Mai 2012 fertiggestellt.
Viele Grüße aus Flensburg
Morten Hesseldahl