Rückläufige Buchungen oder nur nörgelnde Urlauber?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

und nun zum wiederholten mal, auch wenn sie 30,00 Euro die Stunde bekommen, rechtfertigt es nicht z.T. diese horrenden Summen für die Endreinigung zu nehmen!

Ich habe es noch nie erlebt, dass viel länger als 1 Stunde in den Häusern geputzt wird und viel mehr Zeit bleibt aber in der Hauptsaison für die Putzleute auch gar nicht.

Bei einer Grundreinigung wäre der Preis vielleicht gerechtfertigt, allerdings ist mir bisher bis auf vielleicht 3 Ausnahmen noch nie ein grundgereinigtes Haus über den Weg gelaufen.

Unter Grundreinigung verstehe ich wirklich eine Reinigung, die das ganze Haus beinhaltet, vom Fenster über das Klo bis zu den Küchenschränken ganz hinten :mrgreen: ,

also so, wie es von uns "Selbstputzern" erwartet wird :!:

Jetzt frage ich mich, wer von euch kennt solche sauberen Häuser, die vorher von den Profis geputzt wurden?

Ich jedenfalls nicht.

Genau deswegen ärgere ich mich immer mehr über diese Abzockerei und das ist genau das richtige Wort dafür.
Im Grunde wird man doch durch die gezahlte Kaution erpresst eine Endreinigung mit zu buchen um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Zweitens gibt es ein großer Unterschied bei den Löhnen im Niedriglohnbereich. Wer in D Ferienwohnungen Putz oder Fahräder zum Vermieten bereit macht, bekommt dafür vielleicht 3 bis 5 Euro/Stunde - weil das typische Nebentätigkeiten für Rentner oder Hausfrauen sind. So etwas gibt es in DK nicht. Hier läuft NICHTS unter 13 bis 15 Euro/Stunde.
Richtig. Und dann kommt noch hinzu, dass in vielen Gebieten, z. B. im Schwarzwald, Ferienwohnungen häufig Dach- oder Einliegerwohnungen im Haus der Besitzer sind. Da putzt die Besitzerin mal eben selber und schon ist die Kalkulation eine ganz andere.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Herma

Meine Güte was ihr alles wisst,
stehst du dahinter wenn eine sogenannte Endreinigung
durchgeführt wird.
Eine Grundreinigung ist etwas ganz anderes, die
wird am Anfang oder am Ende einer Saison durch
geführt und die zahlt dann WER??????

Wenn du erpresst wirst, muß du Anzeige erstatten.
Ansonsten gilt in DK wie in D.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Erstens ist in in DK für private Firmen sehr viel schwieriger und teurer Außenstände gerichtlich einzutreiben. Das gilt natürlich besonders, wenn der Kunde im Ausland lebt. Daher kommen die Unterschiede bei Vorauszahlung etc.

Zweitens gibt es ein großer Unterschied bei den Löhnen im Niedriglohnbereich. Wer in D Ferienwohnungen Putz oder Fahräder zum Vermieten bereit macht, bekommt dafür vielleicht 3 bis 5 Euro/Stunde - weil das typische Nebentätigkeiten für Rentner oder Hausfrauen sind. So etwas gibt es in DK nicht. Hier läuft NICHTS unter 13 bis 15 Euro/Stunde.
1. Gilt nicht für alle! Z.B. Dancenter ist der gerichtsstand Hamburg
2. auch wieder nur eine Teilwahrheit! Dancenter z.B. lässt diesen Ferienpark (auf Römö Beispiel Ferienhausnr. 37667 )durch eine deutsche Firma mit russischen Auswanderern reinigen!
Frag mal was die für einen Stundenlohn bekommen :wink: :mrgreen:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es wird sicher eine lange Diskussion wo man alte Argumente zum x'ten mal lesen kann. Sowohl die guten als auch die schlechten Argumente.

Wahr ist es, dass 2012 voraussichtlich weniger Deutsche in DK Ihren Urlaub verbringen werden. Das liegt jedoch an der Finanzkrise und trifft weltweit zu.

Die Zeiten ändern sich und irgendwann wird es zu viel. Mir geht es auch manchmal so. Wie kann man die Entwicklung beeinflussen? Das die Mindestlöhne in DK viel höher als in D sind können die Urlauber nicht ändern und sich über Konsequenzen aufregen, zB Fahrradverleih und Endreinigung, ist sinnlos. Dann mach lieber woanders Urlaub. Es gibt jedoch Objekte mit Endreinigung inklusive, bei uns über 600, alle an der Nordsee. Es gibt sogar Objekte wo sowohl die Nebenkosten sowie zwei Fahrräder inklusive sind, aber dann muss man leider seinen Urlaub auf Fejø verbringen.

Wer bei fejo.dk sucht, sieht übrigens die Bearbeitungsgebühr nicht, das sehen wir nämlich als fester Bestandteil der Miete. Somit ist das Problem gelöst.

Die Anzahlungen dienen zwei Zwecke: Erstens muss der Anbieter Gehälter zahlen und nicht alle können 6-12 Monate auf Geld warten. Zweitens reduziert es die Absprungrate. Wer schon mal Stornos bearbeitet hat, wird mich verstehen. Große Anbieter gibt es in D nicht. Das man bei einem kleinen Anbieter oder gar privat in Wernigerode persönlicher/netter betreut wird ist nicht überraschend. Auf Fejø habe ich sogar Kunden gehabt, die erst nach dem Urlaub bezahlt haben.

Wie lässt sich am besten was ändern? Mehr Transparenz führt zur Konkurrenz und mehr Konkurrenz ist für die Verbraucher gut. Der Weg geht über Portale, denn auf Portale wie fejo.dk kann man die "Ware" einfach vergleichen. Ein wichtiges Element fehlt aber noch: Kundenbewertungen! Wer möchte nicht wissen was andere über ein Haus, ein Anbieter oder ein Urlaubsort denken? Das sind wohl die häufigsten Fragen im Forum (Wer kennt???).

Jede Meinung zählt, denn je mehr in Umfragen teilnehmen um so mehr Antworten gibt es und um so mehr Antworten es gibt um so mehr nähern wir uns die "Wahrheit". Bei fejo.dk haben seit 2 Jahren Urlaubern nach ihrer Meinung gefragt und fangen bald an die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Der beste Weg mehr Konkurrenz und somit bessere Produkte zu bekommen ist so das Ferienhaus bei uns zu buchen. Und das ist keine Werbung.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

@Detlef

nein, ich stehe nicht dahinter.
Ich habe aber vor noch nicht allzu langer Zeit etwas erlebt, das mir meine Blauäugigkeit genommen hat. Wir hatten nämlich das Haus A gebucht und Freunde Haus B. Unsere Freunde waren nur 1 Woche dort und hatten die Endreinigung mitbestellt und ich weiß definitiv, dass sie beim Verlassen des Hauses nur das notwendigste, was man halt bei gebuchter Endrinigung so machen muss, getan haben. Das reicht ja wohl auch bei einem Endreinigungspreis von 120,00 Euro.

Ist ja auch nicht jeder so "blöd" wie mein Mann, der es sich nicht nehmen lässt, auch bei gebuchter Endreinigung dem Staubsauger einer Belastungsprobe zu hinterziehen.

Unsere Freunde verließen um 9:00 Uhr das Haus und um 12:00 Uhr kam dann die sogenannte Putzkolonne. Die Putzkolonne bestand aus 2 Personen. Einer war mit einem Eimerchen und einem Fensterputzwischer bewaffnet, der andere hatte nichts Sichtbares dabei. Die sind also um 12:00 rein ins Haus und wie der geölte Blitz waren sie um 12:30 wieder raus aus dem Haus. Ich habe auch nicht gesehen, wozu sie den Fensterwischer dabei hatten, es sei denn sie hatten zum Putzen die Tarnkappen auf.

So und jetzt sag mir bitte mal, was man davon halten soll.

Ich komme mir jedenfalls inzwischen wirklich leicht verarscht vor.

Ich bin weiß Gott nicht pingelig und renne auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Vermietungsbüro, aber da hört dann ja wohl der Spaß auf.

Mich ärgert halt dann dieser "to do" Zettel bei selbst durchgeführter Endreinigung. Das steht doch in keinem Verhältnis zu der von sogenannten Profis wirklich durchgeführter Reinigung.

Ich fahre ja nun nicht erst seid gestern nach DK, nur die Diskrepanz bei der vorgeschriebenen Endreinigung und der dann von den bezahlten Kräften durchgeführten Endreinigung wird immer größer.

Man merkt es ja auch daran, dass immer mehr über nicht saubere Häuser geschimpft wird. Ist doch klar, wenn man soviel Geld für eine Reinigung hinblättert, will man ja auch ein blitzblankes Haus vorfinden.

Ok, bisher hatten wir bei selbst durchgeführter Endreinigung noch nie Probleme mit der Kaution, nur wenn man sich so umhört, ist das ja inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr.

Hilsen Herma
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Und jetzt wieder alle im Chor......

"Ach es ist entsetzlich, fürchterlich und schrecklich......."

:mrgreen:

Wenn ihr euch alle so verschaukelt und geprellt fühlt, was zieht euch dann immer wieder hier hin?

Wenn es wirklich die Natur und die Dünen sind, dann macht doch Camping oder schlaft unter freiem Himmel und spart euch dieses Gruppengejammer.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

es ist ja nun mal so, dass der deutsche den Begriff Sauberkeit anders definiert als der däne oder der schwarzafrikaner :wink:
Schöne Grüße Jürgen

Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

herma hat geschrieben:Unsere Freunde verließen um 9:00 Uhr das Haus und um 12:00 Uhr kam dann die sogenannte Putzkolonne. Die Putzkolonne bestand aus 2 Personen. Einer war mit einem Eimerchen und einem Fensterputzwischer bewaffnet, der andere hatte nichts Sichtbares dabei. Die sind also um 12:00 rein ins Haus und wie der geölte Blitz waren sie um 12:30 wieder raus aus dem Haus.
Auch so ein typisches Verständnisfehler. Am Eingang des Hauses ist ja kein Kontroluhr. D.h. die Ferienhäuser liegen ja in der Regel weit versträut. Es kann also gut sein, dass zwischen 2 Häuser 30 oder 40 Minuten Fahrzeit liegt, die muss ja auch bezahlt werden. Dazu kommen dann die Fahrtkosten (3,67 Kr/Km).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die Sauberkeit der Ferienhäuser bemängelt jeder 6. deutsche Urlauber, das ist nicht neues. Was bringt es diese Fälle zu nennen oder rechtfertigen?
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Auch so ein typisches Verständnisfehler
:wink: .... na klar! logisch!
Schöne Grüße Jürgen

Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

sievers hat geschrieben:2. auch wieder nur eine Teilwahrheit! Dancenter z.B. lässt diesen Ferienpark (auf Römö Beispiel Ferienhausnr. 37667 )durch eine deutsche Firma mit russischen Auswanderern reinigen!
Frag mal was die für einen Stundenlohn bekommen :wink: :mrgreen:
Können wir natürlich nicht wissen. 3F sieht es aber gar nicht gerne, wenn unterbezahlt wird. D.h. in so ein Fall werden sie von der deutsche Firma verlangen, dass sie eine dänische Tarifvertrag unterschreiben. Falls sie das nicht wollen, gibt es das Mittel der Blockade - sprich 3F würde dann Danncenter "bitten" die Zusammenarbeit zu beenden.

3 Euro/Stunde wird also nicht auf Dauer funktionieren.

[url=http://forsiden.3f.dk/article/20110307/UDENLANDSK_ARBEJDSKRAFT/110309890&profile=2380&template=sectionpage&dynamikpath=3fdk-loenforside-grupperne-illegal-forside&profile=2380]Klick[/url]
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

wofu hat geschrieben: wie immer wieder bei diesem Thema schreiben wir aneinander vorbei oder vergleichen Äpfel mit Birnen. Ich liebe Ferien in DK in einem Haus, daß einiges an Grundstück hat, mir niemand auf dem Kopf herumturnt (Ferienwohnungsrisiko), ich auch um mich herum Luft habe und nicht eingezwängt bin und das alles in Strandnähe. Dazu auch das recht komfortable Haus, wobei ich nicht jeden Schickimicki benötige.

Solche Angebote habe ich in D noch nicht gefunden. Entweder gibt es Wohnungen oder kleine Hütten oder Minigrundstücke... Ferienwohnungen haben wir auch schon mehrfach gebucht, dann ist aber anderer Urlaub als in DK angesagt. Das hat alles auch seine Berechtigung.

Falls jemand Angebote in D nennen kann für vergleichbare Ferienhäuser in D würde ich mich über einen Link freuen. Bei vorherigen Diskussionen hierzu, habe ich leider keinen Erfolg gehabt. Daher haben wir für 2012 wieder einen Urlaub in DK gebucht, aber dazu auch einen Ferienwohnung beim Winzer, um mal wieder einen anderen Urlaub zu machen.

Grundsätzlich sind die Kritikpunkte ja berechtigt (Vorauszahlung, hohe Nebenkosten usw.), aber was soll's wenn es keine vergleichbaren Alternativen (für uns) gibt.
Genau so ist es.

Für uns - große Familie, zwei Hunde, Wunsch nach viel Platz und viel Meer - gibt es einfach keine wirkliche Alternative. Wir nehmen uns jedes Jahr vor, an einen anderen Ort zu reisen, aber dann können wir uns doch nicht überwinden, uns in irgend eine beengte Behausung, dicht an dicht mit Feriennachbarn, zu quetschen.

Also fahren wir eben doch wieder 1.200 km einfache Strecke *seufz*.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Noch so ein Uralt-Argument aus der hintersten Ecke des Kellers: Es wird überproportional viel über negative Erfahrungen im Vergleich zu den positiven Erfahrungen berichtet. Es ist sicher auch nachvollziehbar, dass man seinem Ärger Luft machen möchte. Aber so kann sehr leicht ein schiefes Bild entstehen.

Bestimmt hat das ein oder andere Argument seine Berechtigung. Und sich darüber auszutauschen, bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen, hat auch noch nie geschadet.

Jedoch sollte man die Dinge auch im rechten Licht betrachten.
Es ist - als Beispiel – recht kurz gedacht, zu beobachten, dass ein Reinigungsteam nach einer halben Stunde Arbeit mit Haus XY fertig ist. Um sich dann anhand der Anzahl der Mitarbeiter des Teams und der Endreinigungsgebühr deren Stundenlohn auszurechnen (ja klar, ich hab's vereinfacht formuliert). Da gehören schon noch ein paar Faktoren mehr dazu.
So hat es denn auch noch nie geschadet, erst einmal nachzufragen, bevor man ein recht pauschales Urteil fällt.

Dieses Phänomen ist jedoch recht weit verbreitet und lässt sich sehr leicht auch auf andere (Dienstleistungs-) Bereiche übertragen; sowohl in DK, als auch in D.

Gruß... Tenda
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Tenda schrieb
Es ist - als Beispiel – recht kurz gedacht, zu beobachten, dass ein Reinigungsteam nach einer halben Stunde Arbeit mit Haus XY fertig ist. Um sich dann anhand der Anzahl der Mitarbeiter des Teams und der Endreinigungsgebühr deren Stundenlohn auszurechnen (ja klar, ich hab's vereinfacht formuliert). Da gehören schon noch ein paar Faktoren mehr dazu.
So hat es denn auch noch nie geschadet, erst einmal nachzufragen, bevor man ein recht pauschales Urteil fällt.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich denStundenlohn der beiden Putzteufel kenne, ich habe geschrieben, dass sie in 30 Minuten aus dem Haus waren und unsere Freunde dafür 120,00 Euro bezahlt haben. Wer dieses Geld letztendlich bekommen hat, weiß ich nicht und es ist mir auch ziemlich wurscht.
Jetzt erzähl mir bitte keiner, dass sie nachts wiederkamen um den Rest des Hauses zu putzen. Das Haus war nämlich ab 16:00 Uhr von einer holländischen Familie belegt.

Ihr könnt es schön reden oder nicht, für mich ist die Endreinigungssumme nach wie vor Abzocke.

Übrigens noch ein Beispiel.

Wir waren im September in einem Haus, welches vom Vermieter selbst gepflegt wurde. Der führte auch die beim Vermittler bestellte Endreingung selber aus. Ich hatte sie aber nicht gebucht, da mir 175,00 Euro für ein 100 m² Haus nun wirklich zuviel waren.

Im Haus selber stand an der Pinwand, dass man ihn, den Eigentümer auch privat zur Endreinigung bestellen kann. Das kostetet dann nur 100,00 Euro.

Ich frage mich, wer bekommt denn jetzt die restlichen 75,00 Euro?
Vielleicht sind das die Telefongebühren für einen Anruf beim Eigentümer :mrgreen:

Jetzt kommt bestimmt wieder einer und erzählt was von Steuern. Natürlich weiß ich nicht, ob der Eigentümer die Putzsteuer abführt oder nicht, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er es tut. Da er sein Haus auch privat vermietet und dies ganz deutlich am Briefkasten kenntlich gemacht hat.

Im Übrigen war das Haus wirklich sauber, da merkte man halt die ordnende Hand des Eigentümers.

Findet ihr es denn ok, wenn von den Selbstputzern fast eine Grundreinigung des Hauses verlangt wird und dann von den bezahlten Kräften nur Pfusch hinterlassen wird? Oder habt ihr euch noch nie die Mühe gemacht die Liste der zu tätigen Arbeiten durch zulesen und entsprechend durchzuführen?

Dass ist das, was mich so ärgert und das wird anscheinend immer schlimmer.

Ich meine auch, dass immer mehr -natürlich keine Foris :mrgreen: - so denken und dann doch irgendwann die Konsequenzen ziehen.

Übrigens gibt es schon Alternativen, auch in Dänemark. Man muss nur lange suchen.

Dafür ist dann natürlich wieder unsere Sponsorseite z.T. recht nützlich :mrgreen: .

Hilsen Herma
Antworten