erst einmal ist es mir als Mieter relativ egal, was ein Vermieter mit seinen Steuern macht. Für mich ist wichtig, was ich bezahlen muss

Zweitens habe ich 2 Wochen vor Reiseantritt gebucht.
Und es war in der Nebensaison, also im Mai.
Drittens gehen wir von mittlerweile 35% Provosion aus. Am Anfang dieses Threads habe ich glaube ich mal was von 25% gelesen....
Gehen wir aber mal davon aus, daß der Vermieter korrekt arbeitet und seine Steuern bezahlt. Und gehen wir mal davon aus, daß ein Vermittler nicht 25-35% bekommt, sondern 60%.
Dann würde sich nach Deine Rechnung wie folgt gestalten:
A) (872 € + 200 €) - 30% = 750 € - 200 € = 550 €
B) Nach Provision bleibt 2.125 € - 60% = 850 € übrig
(850 € + 200 €) - 30% = 735 € - 200 € = 535 €
Bleiben 15€ mehr bei Privatvermietung. Das dürfte nicht ausschlaggebend sein, um privat zu vermieten.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und geguckt, wie das Haus im nächsten Jahr im April vom Preis her aussieht. Beim Vermittler 1770€ für 3 Wochen, privat 1013€. Das sind 43% weniger. Und ich glaube, daß ich mit etwas verhandeln wieder bei 850€ landen würde, für 3 Wochen.
Zudem die Endreinigung privat auch nochmal fast 70 € billiger ist.
Und verrat mir doch mal eins: Warum sollte der Eigentümer jetzt schon für alle Welt sichtbar seine günstigeren Privatpreise für 2011 ins Netz stellen, wenn er über ein Vermittlungsbüro mehr Geld machen würde ?