Sprachkurs an der Højskolen Østersøen in Aabenraa im Nov. 07

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Catherine
Mitglied

Sprachkurs an der Højskolen Østersøen in Aabenraa im Nov. 07

Beitrag von Catherine »

Hallo,

endlich habe die Zusage an einem einwöchigen Sprachkurs in Aabenraa an der Højskolen Østersøen teilzunehmen. Wer von euch besucht diesen Kurs (4. - 9. November) auch?
Da ich mich so wahnsinnig freue, würde ich am liebsten jetzt die Reise planen. Wie reise ich denn am sinnvollsten aus München mit einem öffentlichen Verkehrsmittel an? Besser mit dem Flugzeug oder mit dem Nachtzug nach Hamburg und von dort weiter?

Für Anregungen danke ich euch sehr.

Viele Grüße

Catherine
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich wuerd' mit klm (München-Billund) fliegen. dass ist am schnellsten und einfachsten :-)
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Ich werde von Hannover nach Rödekro mit dem Zug fahren und anschließend den Rest mit den Bus.
Also dann bis November...
GabyR

Beitrag von GabyR »

So habe ich es letztes Jahr auch gemacht. Bis Rødekro mit dem Zug, dann mit dem Bus. Ging prima.

Fuer diesen November habe ich mich auch wieder angemeldet, stehe aber leider noch auf der Warteliste.

Hilsen - Gaby
0815lotte
Neues Mitglied

Beitrag von 0815lotte »

Wie mir scheint habt ihr ja schon Erfahrungen dort gesammelt. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken dänisch zu lernen. Habt ihr mal eine Übersicht für mich, was sowas kostet?

Wäre klasse...

mfg Lotte
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Preise findest du unter http://www.hojoster.dk/.
Aus meiner Erfahrung eignen sich die Kurse nicht für absolute Anfänger, obwohl ich sehr viel gelernt habe.
Als absoluter Anfänger kann ich dir die Kurse von der Dansk Centralbibliothek in Flensburg empfehlen.
Catherine
Mitglied

Beitrag von Catherine »

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Anja, wahrscheinlich werden wir uns irgendwie im Zug über den Weg laufen. Ich werde einen Nachtzug von München nehmen, in HH frühstücken, weiter nach Rödekro fahren und dann in den Bus umsteigen. Mal sehen, ob ich dem Busfahrer verklickern kann, wo ich gerne aussteigen möchte.
Mein Dänisch hat es echt nötig. Ich lerne zwar schon fast drei Jahre, aber selbst sprechen kostet mich so viel Überwindung. Da wird mir der Kurs sicher gut tun.

Viele liebe Grüße

Catherine
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

@Lotte: Warum beginnst Du nicht erst mal bei Euch in Norderstedt an der VHS einen Kurs?
Kopenhagen
Mitglied

Beitrag von Kopenhagen »

Hallo Anja,

da du ja schon Erfahrung mit der Højskole hast, eine Frage:
Sind 2-3 Semester VHS in Deutschland eine ausreichende Basis fuer diese Højskole-Kurse?

Ich wuerde auch gerne so einen 1woechigen Kurs machen und habe gehoert, dass dort sehr viel daenisch gesprochen wird.
Ich traue mich zwar zu sprechen, aber fuer eine Unterhaltung fehlen mir einfach noch die Vokabeln.
Macht der Kurs trotzdem Sinn???

Mange tak og hilsen
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

2 - 3 Semester reichen. Die Gruppen werden nach dem Vorwissen eingeteilt.
Du hast ja einen gewissen Grundstock an Vokabeln. Ich bin damals nur mit einem Pons Selbstlernkurs für den Urlaub hingefahren und das war einfach zu viel Stoff und Eindrücke auf einmal.
Urmel

Beitrag von Urmel »

AnjaAue hat geschrieben:Preise findest du unter http://www.hojoster.dk/.
Aus meiner Erfahrung eignen sich die Kurse nicht für absolute Anfänger, obwohl ich sehr viel gelernt habe.
Als absoluter Anfänger kann ich dir die Kurse von der Dansk Centralbibliothek in Flensburg empfehlen.
Die Kurse der Dansk Centralbibliothek sind bis Nov. kompett ausgebucht und mittlerweile "sauteuer" :roll:
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Ich finde 94 Euro für einen Wochenkurs immer noch nicht zu teuer. Vorallen Dingen sind dort auch Kosten für Material etc. mit drin. Ich habe für einen anderen Sprachkurs bei einen anderen Bildungsträger 120 Euro plus 5 Euro Materialkosten bezahlt und die Qualität war mehr als bescheiden.
Und das was ich in der einen Woche jeweils an der Dansk Centralbibliothek gelernt habe, möchte ich nicht missen.
Enibas61
Mitglied

Beitrag von Enibas61 »

Hej Catherine,
fahre auch im November nach Åbenrå. Habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüsse
Sabine
0815lotte
Neues Mitglied

Beitrag von 0815lotte »

sankthansorm hat geschrieben:@Lotte: Warum beginnst Du nicht erst mal bei Euch in Norderstedt an der VHS einen Kurs?
weil das mit den Arbeitszeiten nicht klappt
Sommer-Wind
Mitglied
Beitrag von Sommer-Wind »

*meld* *wink*

Bin auch im November dabei und freue mich schon sehr auf die Woche nachdem was ich alles schon gehört und gelesen habe!
[img]http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/blume.gif[/img]
Viele sonnige Grüße aus Kiel & ein schönes Wochenende
Britte
Antworten