auswandern nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
charly43
Mitglied

auswandern nach Dänemark

Beitrag von charly43 »

Hallo,
wir sind nach langem Suchen auf dieses Forum gestossen. Wie im Titel schon gesagt, wollen wir unbedingt nach Dänemark auswandern. Kennen das land schon vom Urlaub her.
Ich bin Maler und Lackierer und sehe für mich und meine Familie hier in Deutschland keine Perspektive mehr. Habe schon oft gelesen und gehört, dass man in DK noch gute Chancen als Handwerker hat. Will nicht bis zu meiner Rente ( ist doch noch ein paar Jahre hin) rumhocken, sondern endlich wieder was anpacken und für meine Familie allein sorgen können. Würde mich gern mit anderen austauschen, die ähnlich denken, sich mit dem Gedanken der Auswanderung tragen oder bereits in DK sind. Habt ihr Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen dort?
LG charly
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Hej charly, an erster Stelle sollte das Erlernen der Sprache stehen, ich denke mal,dann hast Du gute Chancen. Viel Erfolg!
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Ich bin Maler und Lackierer und sehe für mich und meine Familie hier in Deutschland keine Perspektive mehr

Also über Maler wurde hier in dem Forum schon einiges geschrieben.
Stellengesuch als gelernter Maler gibt es in d. Anfangsgehalt von 10,70€
genug plus Auslöse,sei es Außerhalb.
Frage mich wie du da keine Perspektive mehr siehst,da du doch gelernt hast denke ich.Und ob du in dk dich dann finanziell besser stehst als Maler wird ja von vielen gedacht.Zeitfirmen zahlen zb.dort glaube ich keine zusätzliche Auslöse,wenn dann eher selten und verdienst als Maler wurde hier mit 17€ angegeben bei einigen.Für mich kein großer Unterschied.Ich denke mal so schlecht stehst du dir in d. auch nicht da,kenne ja deine weiteren Umstände nicht.Aber fiel Glück was auch du willst.. :|
Franke
Mitglied

Beitrag von Franke »

Bist du alleinverdiener in eurer Familie ?
In dk kann eine Familie kaum von einem Einkommen leben .
Jobs gibt es als Handwerker aber was will (macht ) deine Frau ?
charly43
Mitglied

Dänemark

Beitrag von charly43 »

Hallo Franke,
ich selbst gebe mir erst mal ein halbes jahr um in DK Fuss zu fassen. meine Frau will in dieser zeit mit den Kindern intensiv dänisch lernen, so fällt die Umgewöhnung leichter. Wir haben uns schon in einer Sprachschule in der Nähe erkundigt.
Meine Frau ist gelernte Grafikerin und arbeitet jetzt schon von zu Hause aus. Das hoffen wir wird auch dort so weitergehen.
gruss charly
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

kenne aber nicht die wirklichen Beweggründe das du keine Perspektive mehr siehst in d.Maler verdienen gutes Geld hier ansonsten halte ich das für gut dänisch zu lernen und sich vorab hier in den Forum und auch in dk. selber sich einen Einblick zu verschaffen.
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

na ja was geht es uns an warum er keine perspektive mehr sieht in deutschland.
ich wünsche dir auf jedenfall einen guten start in dein neues leben und denke drann auch hier wird was fürs geld erwartet.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
micha1106
Neues Mitglied

Beitrag von micha1106 »

erstmal hallo zusammen,

also ich kann mir sehr gut vorstellen, warum charly43 hier in deutschland keine perspektive mehr sieht.

das ist auch einer meiner gründe, warum ich mich für dieses forum / thema interessiere.

micha
Mae1605
Mitglied

Beitrag von Mae1605 »

Hallöchen,

also ich finde Deine Entscheidung gut, und ich kann den Grund auch verstehen.
Ich wander in 7 Wochen auch aus und fange in DK neu an. Es ist definitiv so, dass man dort sehr viel mehr Geld verdienen kann, wenn man weiß wie !!!
Klar ist DK in einigen Dingen teurer als in Deutschland, aber eben nicht alles.
Ich wünsche euch viel viel Glück und wäre schön mal was von euch zu hören ob und wie alles geklappt hat.

LG
Mae1605
Glaube an die Liebe, Wunder und Glück
Schau nach vorne und nie zurück
Tu was Du willst und steh dazu!
Denn dieses Leben lebst nur Du !!!
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli Hallo Mae,

also, ich bin jetzt seit 15 Jahren hier in Dänemark. Magst du uns alt Eingesessenen denn mal verraten WIE? :mrgreen:

Liebe Grüsse

Susanne
engel ulrike
Neues Mitglied

Beitrag von engel ulrike »

Hallöchen, bin durch meinen Dänisch Kurs auf diese Seite hingewiesen worden. Spiele auch schon länger mit den Gedanken nach DK auszuwandern. Lerne jetzt erstmal dänisch denke mir habe damit bessere Chancen. Wäre schön mal was von anderen zuerfahren, wie bei den das alles so abgelaufen ist, mit dem Umzug etc.
Liebe Grüße
Ulrike
Habe Fernweh
Mae1605
Mitglied

Beitrag von Mae1605 »

Hi Sollys,

also ich werde in der Gastronomie anfangen und bekomme dort das doppelte an Stunden Lohn wie hier in Deutschland.......mein Onkel arbeitet auch seit einem halben Jahr dort und denen geht es super, besser.
;-)

Hilsen
Mae1605
Glaube an die Liebe, Wunder und Glück
Schau nach vorne und nie zurück
Tu was Du willst und steh dazu!
Denn dieses Leben lebst nur Du !!!
Dotty80
Mitglied

Beitrag von Dotty80 »

Wir sind jetzt seit November in DK weil auch wir in D keine guten Aussichten in der Zukunft gesehen haben. Mein Mann hat studiert und sich deutschlandweit im erlernten Beruf beworben. Alles was kam waren Absagen oder gar keine Antworten. Selbst als er ALG 2 Empfänger war und beim Arbeitsamt sagte das es nicht wichtig sei das er studiert hat hauptsache er hat Arbeit und er würde auch alles machen, kam die Antwort: "Nein das können wir auch nicht machen, denn so nehmen sie den Leuten die nicht studiert haben ja die Arbeit weg!"

Bis wir eben den Gedanken hatten auszuwandern (Dänemark, Norwegen, Schweden, Schweiz oder Österreich waren unsere Ziele) und dort nach Arbeit suchen und innerhalb eines Monats war mein Mann in DK und ist beruflich endlich das was er schon immer sein wollte und wofür er die Schulbank gedrückt hat.

Und ich muss sagen es geht uns besser und man kann nachts doch beruhigter schlafen ^^

Hilsen
Anne
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Bitte ? :?:
Dotty80 hat geschrieben:. Selbst als er ALG 2 Empfänger war und beim Arbeitsamt sagte das es nicht wichtig sei das er studiert hat hauptsache er hat Arbeit und er würde auch alles machen, kam die Antwort: "Nein das können wir auch nicht machen, denn so nehmen sie den Leuten die nicht studiert haben ja die Arbeit weg!"
Eine solche Aussage zu machen, das würde sich wohl kein Angestellter der AA trauen.
Ratz-fatz hätte der nämlich einen Riesenärger mit seinen Vorgesetzten.

Das Problem sind wohl weniger die Arbeitsvermittler als die Firmen.
Dort stellt man nämlich nicht gerne Leute ein die zu "überqualifiziert" sind.
Da ist man wohl der Meinung:
Wer in seinem Job unterfordert ist , der ist auch imer unzufrieden mit seiner Situation.
Und unzufriedene Mitarbeiter leisten normalerweise nicht viel.

Deutsches Managerdenken eben !

Gruß

Reimund
Dotty80
Mitglied

Beitrag von Dotty80 »

Erstaunlich aber es war wirklich so. Leider ist es sehr oft vorgekommen das beim AA die linke Hand nicht wusste was die rechte Hand macht.
Aber egal das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Wollte nur anmerken das auch ich einige Verstehen kann wenn sie keine Perspektiven mehr haben.
Antworten