Meinung erfragt

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Marie Becher
Mitglied

Meinung erfragt

Beitrag von Marie Becher »

Hallo,
für mich solls bald ernst werden, d.h. übersiedeln nach Nordjütland, Jobsuche oder der Sprung in die Selbstständigkeit. Bin zwar schon 53 (und, nun seid nicht geschockt:hab hier noch einen Job "auf Lebenszeit" möchte aber hier weg). Überlege den Schritt bereits seit 10 Jahren. Nun gibt es für mich hier nichts mehr zu tun, werde mein Haus verkaufen und hoch gehen - dahin, wo die Menschen sind die ich liebe und die mich lieben.
Diese Menschen möchte ich aber nur wenn nichts mehr geht um Hilfe bitten, das heißt, dass ich vorab alleine regeln möchte was zu regeln ist.
Hab Infos gesammelt was zu tun ist, aber möchte wissen, in welchen Branchen für jemanden, der nicht so gut dänisch kann überhaupt eine Chance besteht. Als kleine Anmerkung: Bin kerngesund und ein sehr vitaler Mensch, der in Wirklichkeit "jünger" ist als das Alter hergibt.
Denke, Nordjütland wird nicht so einfach als Seeland - aber MUSS gehen!!!
Hat jemand Erfahrung mit Selbstständigkeit oder Franchising für DK?
Freu mich über jede Anregung.
Liebe Grüße
Marie :P
Marie
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hallo Marie,

vielleicht solltest du andersrum anfangen - und dir selbst bzw. uns erzählen, was du gerne machen möchtest, bzw. was du kannst. Zur Zeit herrscht grosser Arbeitskräftemangel in DK. Die Möglichkeiten sind also in vielen Brachen recht gut.

Sprichst du Dänisch?

Für Leute, die sich selbständig machen wollen, gibt es "iværksætterkurser", inzwischen überall in DK, vielerorts sogar für Ausländer.

Was möchtest du in Bezug auf Selbständigkeit denn gerne wissen? In welcher Branche möchtest du dich selbständig machen? In Nordjütland gibt es ja auch viele deutsche Touristen.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Hi ... ich hab keine Erfahrung ...

aber ich bin vor 1 Monat nach Fyn gezogen - bin "schon" 50 und hab vor in ..............

.......Troisdorf-Bergheim gewohnt

Nur mal schöne Grüße
Gabi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

g_abriele hat geschrieben:Hi ... ich hab keine Erfahrung ...

aber ich bin vor 1 Monat nach Fyn gezogen - bin "schon" 50 und hab vor in ..............

.......Troisdorf-Bergheim gewohnt

Nur mal schöne Grüße
Gabi
Grammatikalisch nicht wirklich korrekt - dafür aber reichlich inhaltsleer. Glückwunsch zu diesem gelungenen Beitrag!
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

Hier herrscht ja voll das gezicke - muss das sein???
Marie Becher
Mitglied

Hej Ursula,
danke, Du hast Recht, aber da ich seit gestern neu bin im Forum wollt ich nicht gleich einen "Roman" schreiben. Jeg taler en lille dansk, aber lerne im D/Dänischen Institut in Bonn im Fortgeschrittenen-Kurs. Bin sehr oft oben (Aalborg/Blokhus), nicht als Touri sondern bei meinen Freunden, verstehe fast alles, schreibe auch dank ständiger SMS`s /Mails schon besser als ich rede. Den Rest hab ich bisher überwiegend in Englisch gemacht, da ich das in Wort und Schrift kann. Hab mir bereits im Rathaus Broenderslev eine Telefonnummer für eine eventuelle Firmengründung besorgt, und Bewerbungsunterlagen erstellt, die jedoch noch übersetzt werden müssen. Da such ich jemanden für.
Mein Plan sieht so aus: Hier Hausverkauf, nach Kopenhagen wegen der Papiere, parallele Jobsuche (bin schon dabei), egal was, bin sehr flexibel und mir für nichts zu schade, kann nähen, putzen, Kranke pflegen, kenne mich in der Gastronomie aus, bin stressresistent und kontaktfreudig und brauch auch erst mal nur jobben.
Dann pack ich den Rest von hier ins Wohnmobil (Campingplatz, oder Garten von Freunden) und such mir in der Gegend um Vodskov oder Kaas ein kleines altes Haus. Wenn ich dann richtig spreche, such ich mir einen Job in meinem erlernten Beruf (bin Verwaltungsangestellte bei einer Kommune). Bin ein Büroallrounder mit Ideen u. Organisationstalent ohne Ende, kann aber auch strukturiert arbeiten.
Klappt das nicht, werde ich mich mit einer Veranstaltungs- und Schnellserviceorganisation selbstständig machen (so was hab ich hier bereits für jemanden mal aufgebaut). Möchte da aber noch nicht so ins Detail gehen, sehe aber da in Jylland eine Marktlücke. Das hat mein Freund schon recherchiert.
So - nu sag mir, dass ich träum oder verrückt bin, aber mein Lebensmotto ist: Unmögliches mach ich heute, Wunder dauern einen Tag länger, aber hoch gehen tu ich, egal wie :-).
Mange hilser
Marie

Ursula hat geschrieben:Hallo Marie,

vielleicht solltest du andersrum anfangen - und dir selbst bzw. uns erzählen, was du gerne machen möchtest, bzw. was du kannst. Zur Zeit herrscht grosser Arbeitskräftemangel in DK. Die Möglichkeiten sind also in vielen Brachen recht gut.

Sprichst du Dänisch?

Für Leute, die sich selbständig machen wollen, gibt es "iværksætterkurser", inzwischen überall in DK, vielerorts sogar für Ausländer.

Was möchtest du in Bezug auf Selbständigkeit denn gerne wissen? In welcher Branche möchtest du dich selbständig machen? In Nordjütland gibt es ja auch viele deutsche Touristen.
ØoØ :) :)
Marie
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Oh ...

ich hab tatsächlich die Silbe "her" vergessen - welch schlimmer grammatikalischer Fehler.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich bis vor 1 Monat ca. 5 Autominuten von der Threadstellerin entfernt gewohnt hab und auch schon in dem Alter bin.

Nichts wirklich wichtiges und da Marie selbst nichts dazu schreibt und ich wieder mal einem Besserwisser auf die Füße getreten bin, möchte ich mich ganz ausdrücklich entschuldigen und bitte, meinem Beitrag zu löschen - bevor sich noch jemand genötigt fühlt, seinen Senf dazuzugeben.

Meine Güte ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Marie Becher
Mitglied

Hej Gabriele,
hab mich auch schon über den "Besserwisser" amüsiert. Menschen, die sowas mokieren haben eben viel Zeit, ich nicht, um mich mit sowas noch aufzuhalten, also, was solls - hab mit "Lehrern" seit Ende meiner Gymzeit abgeschlossen.
Hab Deinen Mut bewundert und hätte auch noch geantwortet. Hast Du einen Job oben oder "privatisierst" Du schon - oder haste vielleicht wie ich einen "Lieblingsdänen"? :-)).
Kenne Deinen ehemaligen Wohnort gut, wenn auch nur von diversen Fussballspielen.
Deinen neuen Wohnort kenne ich auch, eigentlich kenne ich Jütland, vorrangig die Westküste und das "Wikingerland" fast besser als hier meine Umgebung, wo ich nur wohne, aber nicht mehr zu Hause bin. War eigentlich die letzten 16 Jahre, sieht man mal von einigen Kurztrips nach NL in jedem Urlaub oben. Die letzten 10 Jahre in Blokhus, mehrfach im Jahr. Bin aber immer quer durchs Land gefahren, um möglichst viele Orte kennen zu lernen.
Was hat Dich bewegt, da hoch zu gehen?

Mange Hilser
Marie
g_abriele hat geschrieben:Oh ...

ich hab tatsächlich die Silbe "her" vergessen - welch schlimmer grammatikalischer Fehler.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich bis vor 1 Monat ca. 5 Autominuten von der Threadstellerin entfernt gewohnt hab und auch schon in dem Alter bin.

Nichts wirklich wichtiges und da Marie selbst nichts dazu schreibt und ich wieder mal einem Besserwisser auf die Füße getreten bin, möchte ich mich ganz ausdrücklich entschuldigen und bitte, meinem Beitrag zu löschen - bevor sich noch jemand genötigt fühlt, seinen Senf dazuzugeben.

Meine Güte ...
Marie
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Hej Marie,

meinst du mit meinem "neuen" Wohnort jetzt Dänemark generell? Weil ich ja jetzt mehr im Osten wohne - also Ostküste Fünen.

Ich bin mit meinem Lieblingsdeutschen hier hin gezogen. Er hat nen Job und ich hoffentlich auch bald.

Wir haben ja noch eine Tochter, die sich aber hier in der Schule und der Nachbarschaft superschnell eingewöhnt hat.

Privatisieren ... also auf Dauer war der Plan (auf jeden Fall erstmal Plan A), dass wir uns hier in den nächsten Jahren was kaufen werden und ich zumindest versuche, Bed & Breakfast aufzuziehen vielleicht gepaart mit einem Straßencafé für Biker oder ähnliches ...

Jetzt werd ich erstmal nur was dazuverdienen.

Schöne Grüße in die alte Heimat

PS: zu den Beweggründen:

Eigentlich nur die Lust was Neues zu machen und mein großer Wunsch, am Meer zu wohnen gepaart mit dem Gefallen an den Leuten hier und an der Gegend ... also haben wir uns alles andere zurechtgebastelt - bis jetzt klappt es auch gut
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Björn1958 hat geschrieben: Grammatikalisch nicht wirklich korrekt - dafür aber reichlich inhaltsleer. Glückwunsch zu diesem gelungenen Beitrag!
Mit gerade mal 5 Beiträgen solltest Du Dich vielleicht erstmal ein wenig zurückhalten, bevor Du altgediente Forumsmitglieder hier so anfährst. :roll:
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

vielleicht ein gesperrtes Mitglied mit seinem Sechst-Account...
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

g_abriele hat geschrieben:Oh ...

Meine Güte ...
Na ja,

es ist weniger der "kleine Grammatikfehler" - lesen vor dem Abschicken hilft hier... vor allem die Inhaltsleere Deines Beitrags provoziert solche Kommentare.
Aber never mind...Du wirst nichts dafür können...
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ich möchte mich deiner schlechten Laune nicht anschließen - aber die "Inhaltsleere" ist wohl eher dein Problem.

Ich selber habe leider nicht die Zeit und auch nicht die Lust, das Forum zu durchstöbern, ob ich irgendwo einen Post nicht verstehe und dann einen sinnfreien Kommentar dazu abzugeben.

Nichtsdestotrotz möchte ich Marie Thread nicht zerstören - andere haben meinen Post ja verstanden - und dich Björn würde ich jetzt auch bitten, das zu lassen.
Marie Becher
Mitglied

Oh je, sorry, dass ich jetzt so viel Wirbel ausgelöst hab, aber ich mach das mit dem Forum das erste Mal. Kann und verstehe vieles beim Handling noch nicht und hab nur immer selten die Möglichkeit privat am PC zu arbeiten.
Marie
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Also Marie ... den "Fehler" jetzt bei dir zu suchen, erübrigt sich ja wohl völlig!!!

Wir sollten da einfach jetzt drüber wegsehen, was da war.

Warst du denn schon mal hier in Nyborg? Etwa sogar über die Brücke??? Da hab ich mich noch nicht getraut - zumal hier im Herbst und Winter immer irgendwie stürmisch war. Na ja - was man hier so "stürmisch" nennt - da können "wir" hier auf Fünen mit der Westküste sicher nicht mithalten.
Antworten