Flughafen Hamburg - Fest in dänischer Hand

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
geloescht16

Flughafen Hamburg - Fest in dänischer Hand

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
bei uns geht durch die Presse, dass die Anzahl dänischer Flugpassagiere
vom Flughafen Hamburg aus in alle Welt in diesem Frühjahr um 50%
gestiegen ist. Dies beinhaltet jetzt zum Beginn der Sommerferien ein
Parkchaos.

Was ist da passiert in der dänischen Flugbranche? Preise explodiert?


Hilsen
Lille_Sael
larshh32
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 01.09.2005, 13:03
Wohnort: 22177 Hamburg

Beitrag von larshh32 »

mhhh guck mal hier

[url]http://www.welt.de/hamburg/article1856158/Daenen_fliegen_auf_Hamburger_Flughafen.html[/url]

vor geraumer Zeit gab es mal einen Bericht bei einem Hamburger Fernsehsender darüber. Es ist eben gerade für die südlich ansässigen Dänen günstiger ab HAM zu starten, als direkt ab DK.

Aber ansonsten wirst Du auch mit einer GrOßen Orientierten Globalen Leserfreundlichen Ergebnismaschine fündig.

Ich kann derzeit nur soviel zu der Parkplatzsituation sagen, dass sich da nicht viel geändert hat ob nun Ferien sind oder nicht, es findet sich immer ein Parkplatz ob nun Gebührenpflichtiger oder kostenloser, wobei letzteres eher in den nahe gelegenen Seitenstraßen zu finden sind. Am besten bewährt hat sich bei mehrreisenden diese mit Gepäck direkt am Terminal aussteigen zu lassen und dann alleine einen PP zu suchen und das STück eben zu Fuss zurück zulegen, wenn man die Urlaubskasse schonen möchte
sgrabby
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 13:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sgrabby »

larshh32 hat geschrieben: Am besten bewährt hat sich bei mehrreisenden diese mit Gepäck direkt am Terminal aussteigen zu lassen und dann alleine einen PP zu suchen und das STück eben zu Fuss zurück zulegen, wenn man die Urlaubskasse schonen möchte

genau,oder in der Nahe parken (Langenhorner Chaussee und Seitenstrassen) und mit dem Taxi zurück.Ist für 2-3 Wochen Urlaub billiger als Holliday Parking in HH
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

ist bekannt, ob das flughafenpersonal die dänisch-sprachkurse übervölkert?
rowa71
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2008, 11:13
Wohnort: Muenchen

Beitrag von rowa71 »

@galaxina,das wäre ja unfair gegenüber den ganzen Auswanderungswilligen,grins....
endlich wieder daheim!!
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Tja, es ist zur Zeit nicht so schön für wieder Dänen noch Deutsche in Hamburg Aiport.

http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/07/10/park-chaos-am-flughafen/jetzt-gibts-knoellchen,geo=5107182.html

Was mich aber interessieren würde, ist WARUM es so viel billiger ist von Hamburg aus zu fliegen? Ich habe auch selbst letzes Jahr zwei Tickets in die Türkei gekriegt für 1/4 des Preises von Kopenhagen. Liegt es daran, dass es bei Flugticktes(wie in vielen anderen Bereichen auch) in Dänemark kein richtiger Wettbewerb gibt?
Jochen1951
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2007, 00:19

Beitrag von Jochen1951 »

larshh32 hat geschrieben:Ich kann derzeit nur soviel zu der Parkplatzsituation sagen, dass sich da nicht viel geändert hat ob nun Ferien sind oder nicht, es findet sich immer ein Parkplatz ob nun Gebührenpflichtiger oder kostenloser, wobei letzteres eher in den nahe gelegenen Seitenstraßen zu finden sind.
Ich arbeite direkt an den Außenparkplätzen am Hamburger Flughafen im Weg beim Jäger und kann die oben zitierten Zeilen nicht bestätigen. Seit etwa einer Woche sind alle Parkplätze belegt und die ersten Dänen fingen an, ihre Fahrzeuge in die angrenzenden Grünanlagen zu stellen. Seit Montag verschärft sich die Situation täglich, mittlerweise ist der Weg beim Jäger im Bereich der Außenparkplätze und der Lufthansa-Basis von dänischen Fahrzeugen zugeparkt: Rasenflächen, Grünanlagen, Geh- und Radwege, Buskehren, Sperrflächen, alles dicht. Teilweise müssen Fußgänger und Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen. Ich schätze die Zahl der dänischen Falschparker auf grob 200. So etwas gab es hier noch nie. Selbst in einigen 100 Metern Entfernung sind noch Straßenzüge gesäumt mit (legal parkenden) dänischen Fahrzeugen. Ist also nüscht von wegen "hat sich nicht viel geändert".

Die Polizei hat heute Mittag damit begonnen, diverse dänische Fahrzeuge abschleppen zu lassen. Gibt ne freudige Überraschung am Reiseende...
Jochen1951
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2007, 00:19

Beitrag von Jochen1951 »

Hier noch mal ein geringfügig seriöserer Zeitungsartikel als unbedingt den aus der Bild:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/10/904710.html
Enibas61
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2007, 18:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Enibas61 »

Hallo,

ein wenig vorsichtig wäre ich mit dem Hinweis auf die Seitenstrassen des Flughafens. Viele Straße sind Anwohnerparkgebiete ! Ich wohne selber direkt am Flughafen und muss nur dafür, dass ich bei meiner Wohnung parken möchte jährlich bezahlen. Es ist extrem ärgerlich, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt und sein Auto nirgendwo abstellen kann. Und Urlauber kommen ja selten nach 2 Tagen wieder. Außerdem gibt es für die Anwohner kaum genügend Parkraum (bezahlt hat man zwar, aber....). In den größeren Straßen sind übrigens schon einige Fahrzeuge beschädigt worden, also doppelt ärgerlich.

Trotzdem allen Flugreisenden einen schönen Urlaub ! Nichts für ungut.
Sabine
udo66

Politik

Beitrag von udo66 »

Wohl beidseitige Mischung aus Dreistigkeit und fehlender Parkplatzpolitik in HH.
Wird das gesparte Geld sauer wieder rausgeschleudert - gut fuer die
Daenen, die clever waren und sich haben abholen lassen/bringen lassen.
mvh
Udo
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
wir haben uns entschieden. In den Herbstferien geht es nicht wie in den
letzten Jahren nach DK sondern per Flieger von Hamburg in ein etwas
südlicher gelegenes "zusätzliches Bundesland".
Wir werden von Norden, also aus Richtung Dänemark anreisen und,
auch um der Parkplatzsituation am Flughafen zu entgehen,
mit einem Zubringerbus reisen.

Vielleicht hilft es ja jemandem über die jetzige Situation hinweg:

A7 bis Neumünster, am ZOB in den Bus (Parkplatzsituation ist
leider auch nicht prickelnd) und ab zum Flugplatz

http://www.kielius.de/

Aufgrund einer Streiklage bei diesem Betrieb ist zurzeit ein wenig
Vorsicht geboten. Auf der Homepage ist die Streiklage einzusehen.
Die Linie wurde heute bedient.


Hilsen
Lille_Sael
larshh32
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 01.09.2005, 13:03
Wohnort: 22177 Hamburg

@jochen1951

Beitrag von larshh32 »

also ich bin heute durch die hindenburgstraße beim ford händler längs gefahren und auch in der obenhauptstraße waren legale stellplätze gebührenfreier art gewesen. des weiteren kannst du hinter dem philipsgebäude in den seitenstraßen ebenfalls parken[/quote]
udo66

Re: @jochen1951

Beitrag von udo66 »

larshh32 hat geschrieben:also ich bin heute durch die hindenburgstraße beim ford händler längs gefahren und auch in der obenhauptstraße waren legale stellplätze gebührenfreier art gewesen. des weiteren kannst du hinter dem philipsgebäude in den seitenstraßen ebenfalls parken
[/quote]

den tipp kannste echt verkaufen!!!!
:D
Jochen1951
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2007, 00:19

Re: @jochen1951

Beitrag von Jochen1951 »

larshh32 hat geschrieben:also ich bin heute durch die hindenburgstraße beim ford händler längs gefahren und auch in der obenhauptstraße waren legale stellplätze gebührenfreier art gewesen. des weiteren kannst du hinter dem philipsgebäude in den seitenstraßen ebenfalls parken
Ich habe keine Lust, mit Dir in einen blödsinnigen Wettstreit zu treten. Die Lage am Flughafen Hamburg ist so wie von mir beschrieben, feddich.
Leere Parkplätze in der Sportallee oder der Obenhauptstraße nutzen keinem Dänen, der i.d.R. tagsüber anreist, dann sind diese Plätze nämlich mit Autos der Beschäftigten der dort ansässigen Firmen restlos belegt. Abends und sehr früh morgens sind die natürlich frei - und kein Däne weit und breit.

So, genug von mir zu diesen "Argumenten", mu0 ja nicht sein, daß irgendein Urlauber drauf reinfällt.
Lille Kanin
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 21.06.2005, 15:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lille Kanin »

Also ich habe gelesen, daß sogar ein paar hundert Parkplätze im Mitarbeiter-Parkhaus geöffnet wurden, um die Lage zumindest etwas zu entspannen. Im dänischen Radio laufen Hinweise, daß man nicht mit dem Auto zum Flughafen Hamburg anreisen soll. Klingt mir schon recht dramatisch.

Grund für das Chaos? Man hatte Werbung für Billigflieger ab Hamburg in Dänemark gemacht. Von der Resonanz war man überrascht... :mrgreen:
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]