Grenzpendler, Krankenversicherung und Familie

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Anja1979
Mitglied

Grenzpendler, Krankenversicherung und Familie

Beitrag von Anja1979 »

guten morgen,

wir (mein Mann, ich und unser Kind) wohnen zur Zeit in DK.wir überlegen wegen der Lebenserhaltungskoten nach DE zurück zu ziehen. Das würde bedeuten, dass mein Mann als Grenzpendler tätig wäre.
Er wäre dann ja über die Kommune bei einer deutschen Krankenkasse versichert und dürfte laut pendlerinfo alle deren Maßnahmen in Kauf nehmen. Meine Frage hierzu wäre, ob damit auch die Möglichkeit besteht, dass ich und unser Kind automatisch bei der Krankenkasse mitversichert wären?

oder müssten wir uns freiwillig versichern?

Ich wäre für jede Information dankbar,

beste Grüße
Anja
Bitterlemon71
Mitglied

Beitrag von Bitterlemon71 »

Hallo Anja !!

Ihr braucht das Formular E 106 um Euch bei der DE Krankenkasse zu melden. Allerdings nur Dein Mann da er Dich und die Kinder in die Familienkrankenversicherung mit rein nimmt. Ihr erhaltet alle die DE Krankenkassenkarte mit dem Status 7 auch Dein Mann. Der allerdings behält auch die Dänische Karte. Ob auf dieser etwas geändert wird weiß ich nicht. Das müsstet ihr bei der Komune erfragen.

LG
Bitterlemon
Bitterlemon71
Mitglied

Bitterlemon71 hat geschrieben:Hallo Anja !!

Ihr braucht das Formular E 106 um Euch bei der DE Krankenkasse zu melden. Allerdings nur Dein Mann da er Dich und die Kinder in die Familienkrankenversicherung mit rein nimmt. Ihr erhaltet alle die DE Krankenkassenkarte mit dem Status 7 auch Dein Mann. Der allerdings behält auch die Dänische Karte. Ob auf dieser etwas geändert wird weiß ich nicht. Das müsstet ihr bei der Komune erfragen.

LG
Bitterlemon

Oha mach aus Kinder ein Kind *gggg
Anja1979
Mitglied

Beitrag von Anja1979 »

Vielen Dank für deine Auskunft, das klingt für mih ganz gut.

Schöne Woche
Vigdis
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

So ist es "fast" korrekt. Mit Status 7 bekommt ihr alle gesetzlichen Leistungen, d.h. dass was einige KK extra anbieten wie Rückenschule, etc. gibt es nicht, da die deutsche Kasse nur Verwalter ist und deine Leistungen abrechnet.

Dein Mann wird eine gelbe Karte aus Papir bekommen, die dann allerdings jedes Jahr verlängert werden muss. Dies ist aber eigenbtlich kein Problem.
mvh
Michael
Anja1979
Mitglied

Beitrag von Anja1979 »

Hallo Mib,
das klingt får mich ok, da es mir eh nur um die Grundversorgung geht.

Herzlichen Dank
Anja
Urmel

Beitrag von Urmel »

mib777 hat geschrieben:So ist es "fast" korrekt. Mit Status 7 bekommt ihr alle gesetzlichen Leistungen, d.h. dass was einige KK extra anbieten wie Rückenschule, etc. gibt es nicht, da die deutsche Kasse nur Verwalter ist und deine Leistungen abrechnet.

Dein Mann wird eine gelbe Karte aus Papir bekommen, die dann allerdings jedes Jahr verlängert werden muss. Dies ist aber eigenbtlich kein Problem.
Stimmt auch nicht ganz :wink: ...kommt auf die jeweilige KK an, wir bekommen z.B alle Leistungen aus dem deutschen Leistungkatalog incl. Extraleistungen !
Anja1979
Mitglied

Beitrag von Anja1979 »

Darf ich fragen, Urmel, welche Krankenkasse das ist?
Bitterlemon71
Mitglied

Also bei der AOK ist es auf jeden fall so
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Dann würde ich mal nicht so laut damit rausposaunen, denn Fakt ist, das die KK nur die gesetzlichen Leistungen mit dem Leistungstäger - also DK - abrechnen kann. Da aber viele KK nur wenig Ahnung von europäischen Angelegenheiten haben, gibts auch oft Fehler.
Ich habe z.B. eine ausgefüllte Rückseite auf meiner deutschen Karte, was nach EU Recht eigentlich nciht sein darf.
mvh
Michael
Anja1979
Mitglied

Beitrag von Anja1979 »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen.

Mir habt Ihr sehr weitergeholfen und sicher auch noch anderen, die sich später mit der Frage auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Anja
cHincHiLLa
Mitglied

Beitrag von cHincHiLLa »

Hallo,

Eine freundin von mir möchte gerne wissen, wie das abläuft mit der Krankenversicherung (das Formular hat sie schon), wenn sie in Dk wohnt aber in Deutschland arbeitet? Wir haben uns versucht über die Seite "Pendlerinfo" schlau zu machen, aber die hat mich und sie irgendwie ganz verwirrt.
Krankenversicherung für Grenzpendler

Von Dänemark nach Deutschland

Grenzpendler mit Wohnsitz in Dänemark sind hier versichert und müssen auch in Deutschland versichert sein.

Von Grenzpendlern mit Wohnsitz in Dänemark kann die Wohnsitzkommune die Vorlage des Vordrucks E106 von der deutschen Krankenkasse verlangen.
Auf dem Vordruck wird bescheinigt, dass man in Deutschland sozialversichert ist.

Habe den Thread hier auch studiert, aber irgendwie verwirrt mich / uns / sie nun noch mehr .. wäre super nett wenn uns das einer genauer erläutern könnte.

Dazu noch eine frage, bekommt sie dann dort eine ganz normale Karte von der letzten KK bei der sie war? bzw. muss sie eigentlich zu ihrer letzten KK oder kann sie sich eine "aussuchen" ? (Preise sind ja gleich, nur die Leistungen unterscheiden sich..) und der Arzt besucht verläuft ganz normal wie für jeden anderen auch? oder gibt es versteckte kosten? (10€ Pauschale, mal aussen vor)

MvH / MfG
cHincHiLLa
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

cHincHiLLa hat geschrieben: Eine freundin von mir möchte gerne wissen, wie das abläuft mit der Krankenversicherung (das Formular hat sie schon), wenn sie in Dk wohnt aber in Deutschland arbeitet?
Wer in DK wohnt, ist auch in DK krankenversichert. Wo bzw. ob man arbeitet hat mit der Sache nichts zu tun.
cHincHiLLa
Mitglied

Beitrag von cHincHiLLa »

aha, gut danke!

Nur noch eine frage: Wenn sie nun erkranken sollte in Deutschland, wie wird das geregelt? Legt sie einfach ihre Dänische krankenkarte (sygesinkringsbevis) vor und die wird einfach so akzeptiert?

MvH / MfG
cHinchiLLa
Antworten