mal wieder Steuern
mal wieder Steuern
Hallo,
kann mir jemand mal genau erklären, wie das mit der Besteuerung funktioniert?
Es gibt ja bundskat, mellemskat usw.
Wenn man 22.000 DKK verdient im Monat (264.000 DKK jährlich) und nur einen Personenfreibetrag von 3.400 DKK bekommt und sonst keine Freibeträge bekommt, wieviel Prozent muss man denn bezahlen? Ich wohne in Deutschland und beginne meinen Job nächsten Monat in DK.
Bei skat sagte man mir, dass man bis 250.000 DKK jährlich 35 % zahlt und alles was drüber liegt, wird nochmal mit 6 % besteuert. Ist das richtig? 6 % vom Rest, also auf 14.000 DKK?
Kennt sich jemand aus mit den Prozenten?
Vielen Dank im Voraus für eine kompetente Antwort.
VG Kimmie
kann mir jemand mal genau erklären, wie das mit der Besteuerung funktioniert?
Es gibt ja bundskat, mellemskat usw.
Wenn man 22.000 DKK verdient im Monat (264.000 DKK jährlich) und nur einen Personenfreibetrag von 3.400 DKK bekommt und sonst keine Freibeträge bekommt, wieviel Prozent muss man denn bezahlen? Ich wohne in Deutschland und beginne meinen Job nächsten Monat in DK.
Bei skat sagte man mir, dass man bis 250.000 DKK jährlich 35 % zahlt und alles was drüber liegt, wird nochmal mit 6 % besteuert. Ist das richtig? 6 % vom Rest, also auf 14.000 DKK?
Kennt sich jemand aus mit den Prozenten?
Vielen Dank im Voraus für eine kompetente Antwort.
VG Kimmie
-
- Mitglied
Nein, aber es ist trotzdem eine gute Frage. Wofuer wird der AMB eigentlich genau verwendet?Kimmie hat geschrieben: Was ist eigentlich mit den 8 % AM-bidrag? Ist das sowas wie Arbeitslosenversicherung?
VG
Skat schreibt etwas nebuløs:
Die Arbeutslosenversicherung in DK ist freiwillig und Du kannst selbst die Kasse wæhlen. Viele Kassen sind Teil von Gewerkschaften, einige aber auch privat, unabhængig und von den Verwaltungskosten oft billiger. Infos gibt's bei www.adir.dk.AM-bidraget går til statens udgifter på arbejdsmarkedet. Betaling af bidraget giver dog ikke automatisk ret til at modtage arbejdsmarkedsydelser.
Hej,
du hast oben geschrieben das du in Deutschalnd wohnst und wenn das so bleibt wirst du in Deutschland versteuert. Um eine Doppelbesteuerung auszuschließen wird man immer an dem Ort besteuert an dem man seinen Wohnort bzw. Lebensmittelpunkt hat. Wenn du also nicht nach DK umziehst, wirst du in DE steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Gruß
Doris
du hast oben geschrieben das du in Deutschalnd wohnst und wenn das so bleibt wirst du in Deutschland versteuert. Um eine Doppelbesteuerung auszuschließen wird man immer an dem Ort besteuert an dem man seinen Wohnort bzw. Lebensmittelpunkt hat. Wenn du also nicht nach DK umziehst, wirst du in DE steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Gruß
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
das ist so ncht richtig. bestuert wird das einkommen dort, wo es erzielt wird. in deutschland ist allerdings ebenfalls eine steuererklaerung abzugeben und ggf sind steuern nach zu zahlen. siehe progressionsvorbehalt...Doris11 hat geschrieben:Hej,
Gruß
Doris
Hallo,
also ich bin deutscher Transportunternehmer und habe zwei dänische Mitarbeiter die in Dänemark wohnen aber in ganz Europa, hauptsächlch Skandinavien und Deutschland Waren ausliefern. Diese beiden Fahrer musste ich in Dänemark anmelden, Steuern abführen usw da deren Lebensmittelpunkt Dänemark ist. Ich musste damit sogar ein Lohnbüro das sich im dänischen Recht auskennt beauftragen damit kein Fehler passiert. Die erledigen jeden Monat die Formalitäten, ich zahle nur. Für Deutschland sind die Beiden nicht existent.
also ich bin deutscher Transportunternehmer und habe zwei dänische Mitarbeiter die in Dänemark wohnen aber in ganz Europa, hauptsächlch Skandinavien und Deutschland Waren ausliefern. Diese beiden Fahrer musste ich in Dänemark anmelden, Steuern abführen usw da deren Lebensmittelpunkt Dänemark ist. Ich musste damit sogar ein Lohnbüro das sich im dänischen Recht auskennt beauftragen damit kein Fehler passiert. Die erledigen jeden Monat die Formalitäten, ich zahle nur. Für Deutschland sind die Beiden nicht existent.
Für Angestellte im internationalen Transport gelten andere Richtlinien. Ob das jetzt für Roland die richtigen sind weiss ich nicht, aber die Besteuerung ist auf jeden Fall anders als bei einem fest in DE wohnenden Arbeitnehmer mit Arbeitsplatz in DK.
Wenn man fest in DK arbeitet und in DE wohnt, zahlt man in DK Steuern, das ist eindeutig Fakt. Man ist zwar verpflichtet in DE eine Steuererklärung zu machen, das wirkt sich aber nur aus, wenn denn auch extra Einkommen in DE erwirtschaftet wird, sonst greift das DA. Sollte also der Ehepartner dazu verdienen, ist es zu überlegen, ob man getrennt veranlagt - das hängt aber vom einzelnen Fall ab!!
In meinem Fall habe ich kein weiteres Einkommen in DE und habe daher mit dem FA vereinbart, keine Steuererklärung zu machen. Allerdings gibt es dies nur unter der Vorraussetzung, dass man sich bei veränderter Einkommenslage wieder beim FA meldet.
Wenn man fest in DK arbeitet und in DE wohnt, zahlt man in DK Steuern, das ist eindeutig Fakt. Man ist zwar verpflichtet in DE eine Steuererklärung zu machen, das wirkt sich aber nur aus, wenn denn auch extra Einkommen in DE erwirtschaftet wird, sonst greift das DA. Sollte also der Ehepartner dazu verdienen, ist es zu überlegen, ob man getrennt veranlagt - das hängt aber vom einzelnen Fall ab!!
In meinem Fall habe ich kein weiteres Einkommen in DE und habe daher mit dem FA vereinbart, keine Steuererklärung zu machen. Allerdings gibt es dies nur unter der Vorraussetzung, dass man sich bei veränderter Einkommenslage wieder beim FA meldet.
mvh
Michael
Michael
mib777 hat geschrieben:Für Angestellte im internationalen Transport gelten andere Richtlinien. Ob das jetzt für Roland die richtigen sind weiss ich nicht, aber die Besteuerung ist auf jeden Fall anders als bei einem fest in DE wohnenden Arbeitnehmer mit Arbeitsplatz in DK.
Genauso verhaelt es sich auch bei unseren beiden Angestellten, die als deutsche Grenzpendler in DK arbeiten...
hilsen/Gruß, Tanja
Jetzt habt ihr mich aber ganz schön erstaunt. Eben gerade wegen dieser Frage, wann muß ich wo Steuern zahlen, haben wir Anfang September einen dänischen Advokat aufgesucht. Bei mir ist es nämlich so, das ich bis Ende 2008 nach DK ziehe aber vorerst, ca. bis Mitte/Ende 2009 für meinen deutschen Arbeitgeber weiter arbeite und zwar via Internet. Ich war auch immer der Meinung dafür in DE meine Steuern zahlen zu müssen. Der Advokat jedoch hat mir freundlich aber bestimmend mitgeteilt das ich, wenn mein Wohnsitz in DK ist, auch in DK Steuern zahlen muß. Liegt es daran das ich per Internet arbeite oder wo liegt hier der Hund begraben? Nun bin ich nämlich total verunsichert, weil ich keine Ahnung habe ob der Advokat mich nun richtig aufgeklärt hat oder nicht. Denn laut seiner Auskunft ist immer der Lebensmittelpunkt ausschlaggebend. Das Gleiche hat er auch meinen Eltern erzählt. Die müssen laut seinen Angaben ihre DE-Renten in DK versteuern wenn sie dort gemeldet sind und nicht in DE.
Hilfe,Hilfe!!!!! Verwirrung pur!!!!! Was ist denn nun richtig??????????????
Gruß
Doris,
Hilfe,Hilfe!!!!! Verwirrung pur!!!!! Was ist denn nun richtig??????????????
Gruß
Doris,
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Hej
hatte mal folgendes Rechenbeispiel gefunden. Wie ich finde sehr übersichtlich
aber ob lles so passt weiß ich nicht genau
http://www.skm.dk/tal_statistik/skatteberegning/1372.html
vielleicht hilft es ja weiter.
mvh
Haiko
hatte mal folgendes Rechenbeispiel gefunden. Wie ich finde sehr übersichtlich
aber ob lles so passt weiß ich nicht genau
http://www.skm.dk/tal_statistik/skatteberegning/1372.html
vielleicht hilft es ja weiter.
mvh
Haiko
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!