CPR-Nummer Online beantragen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Hafra
Mitglied
CPR-Nummer Online beantragen?

Beitrag von Hafra »

Hej
man hat mich eben gefragt ob es die Möglichkeit gäbe eine CPR Nummer schon im Vorwege (Arbeitsvertrag unbegrenzt ist schon vorhanden, Start ab 1-1-2009) beantragen kann, am besten online / email od auch Fax?
Hab hier in der Suche nix passendes gefunden und meine Sachen damals manuell beantragt. Vielleicht mag mir ja einer den guten Tip zukommen lassen

mvh
Hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

das geht nur persoenlich !

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
IyazAhmed
Mitglied

Beitrag von IyazAhmed »

oder in einem dänischen Konsulat oder Botschaft
Hafra
Mitglied
Beitrag von Hafra »

ok
mange tak

mvh
h
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

breutigams hat geschrieben:das geht nur persoenlich !

Hilsen Peter

Einspruch Euer Ehren!!!!
Ich habe meine CPR Nr. per Fax beantragt und es hat funktioniert!

Ich habe mir den Antrag aus dem Netz ausgedruckt, ausgefüllt und mit einer Kopie meines PA und der Arbeitsvertrages zum Skatcenter nach Tønder gefaxt.

hilsen Frank
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

cimberia hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:das geht nur persoenlich !

Hilsen Peter

Einspruch Euer Ehren!!!!
Ich habe meine CPR Nr. per Fax beantragt und es hat funktioniert!

Ich habe mir den Antrag aus dem Netz ausgedruckt, ausgefüllt und mit einer Kopie meines PA und der Arbeitsvertrages zum Skatcenter nach Tønder gefaxt.

hilsen Frank
Jepp,
haben wir fuer einen unserer Angestellten auch gemacht... war kein Problem... :)
hilsen/Gruß, Tanja
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Gut ich nehme das persoenlich ZURUECK.

Bei mir ging das damals nicht. :oops:

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Vielleicht sollten wir aber klären, um was für ein CPR es geht. Geht es um der richtige CPR - gibts bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt (geht meines erachtens bestimmt nicht online, weil man z.B. sein Pass vorlegen und einen Arzt aussuchen muss) - oder geht es um den "pseudo-CPR" (=Steuernummer) für Pendler? (Das könnte schon via Fax gehen.
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

Gibt es Unterschiede bei den CPR-Nummern? Werden die dann anders zusammengesetzt???? Das normale Prinzip verstehe ich ja noch, aber jetzt???

Aber zum Thema: bei der dänischen Botschaft in Berlin kann man sich Formulare A und B runterladen und ausfüllen.
Ich wollte das damals auch schon vor meiner Einreise erledigen. Die nette Dame in der Botschaft meinte, es wäre nicht notwendig, aber im Prinzip natürlich möglich.
Allerdings hat mich erschreckt, was man da so alles angeben hätte müssen....

Lg
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Vielleicht sollten wir aber klären, um was für ein CPR es geht. Geht es um der richtige CPR - gibts bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt (geht meines erachtens bestimmt nicht online, weil man z.B. sein Pass vorlegen und einen Arzt aussuchen muss) - oder geht es um den "pseudo-CPR" (=Steuernummer) für Pendler? (Das könnte schon via Fax gehen.
Bei uns ging es um die Pendler-cpr. Wir konnten die Sachen, also Kopie vom Perso und vom Arbeitsvertrag faxen... Kommt aber wohl auch auf den Mitarbeiter an, denn es ging nur bei dem einen Angestellten, bei dem anderen musste er pers. erscheinen.
Fuer unsere eigenen waren wir auch persoenlich los...
hilsen/Gruß, Tanja
Lars J. Helbo
Mitglied

Nein, die Nummern sind eigentlich gleich. Die Vergabe-Prozedur ist aber völlig anders.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

@biggi

Nicht au f suchen, sondern au s suchen... :wink:
Du haettest eigentlich bei deiner Anmeldung auf der Kommune eine Liste bekommen sollen, wo ein ganzer Haufen Aerzte drauf stehen, die zu der Zeit noch neue Patienten aufgenommen haben... Daraus haettest Du dann einen auswaehlen koennen. Und er stuende dann als Dein Hausarzt auf Deiner sygesikringskort.
hilsen/Gruß, Tanja
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Es gibt keine Unterschiede bei der CPR und wegen der CPR muss man auch nicht nicht zur Statsforvaltning, das kann man tatsächlich beim Scatcenter beantragen, auch wenn man kein Pendler ist, sondern seinen Wohnsitz nach DK verlegt. Es geht auch wie oben beschrieben, schriftlich.

Bei der Statsforvaltning beantragt man sein opholdsdokument http://www.nyidanmark.dk/resources.ashx/Resources/Blanketter/Ansoegningsskemaer/2008/OD1_ansoegning_eu_opholdsdokument_statsforvaltningen.pdf

Dass man im Zuge dessen auch eine CPR bekommt, ist eine andere Sache. Die Statsforvalting macht nämlich nichts anderes, sie faxen die Unterlagen zum Skatcenter und lassen sich die CPR schicken. Das Problem ist nur, dass es auf der einen Seite ganz klare Regelungen und Formulare gibt, auf der anderen Seite, jeder Bearbeiter versucht, der Sache seine "ganz persönliche Note" zu verleihen. Ich hatte zum Beispiel bei der Statsforvalting keinen Arbeitsvertrag sondern das vom Arbeitgeber ausgefüllte Forumular OD1 Appendix A abgegeben. Die gute Dame war dann der Meinung, sie müsse beim meinem Arbeitgeber anrufen und von ihm den Arbeitsvertrag abfordern. Als ich sie fragte, wozu es dann das amtliche Forumlar gäbe, meinte sie nur, ein Arbeitsvertrag wäre IHR lieber :wink: . Dafür verriet sie mir aber auch, dass ich mit dem Arbeitsvertrag mir schon vorab meine CPR beim Skatcenter holen kann, um ein Konto zu eröffnen. Der erste Halbsatz stimmt, der zweite nicht. Ein Konto kann man auch ohne CPR eröffnen, nur versucht mal davon die Banken zu überzeugen. Die machen das einfach nicht und fertig.

Auch gibt es keine Vorschrift, dass man unbedingt auf das Ausländeramt der Region muss, in der man wohnen will, um den Antrag zu stellen, auch wenn die Damen und Herren so tun.

Viele Grüße
Hina

PS: Zum Arzt muss man natürlich nicht aber wenn man sich bei der Kommune anmeldet, muss man sich einen aussuchen, zu dem man im Krankheitsfalle geht.
Zuletzt geändert von Hina am 02.11.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Caroline
Mitglied

Beitrag von Caroline »

Meine Kollegen haben ihre CPR-Nr. per Post beantragt. Antrag aus dem Internet ausgedruckt, alle Papiere (Fotokopien) beigefügt und ab damit nach Tondern. Danach suchten sie sich hier Wohnungen und fertig.
Gruß
Caroline
Lars J. Helbo
Mitglied

Biggi hat geschrieben: Aber Arzt aufsuchen??? Ich war bis heute bei keinem Arzt, mein Mann auch nicht.
Nicht aufsuchen - aussuchen !! :wink:
Antworten