bin genervt.
Im März fahre ich ins befreundete Ausland, dieser Besuch ist geplant, also, dachte ich, guckst du dir mal deinen Reisepass an ........ und siehe da, er läuft Mitte Februar ab.



Als anständiger Bundesbürger mit Wohnsitz in Dänemark, rief ich beim Bürgerbüro in Flensburg an und bat darum einen Termin zu bekommen meinen Pass zu verlängern.
Pustekuchen.
Gibts nicht mehr. Schon seit Jahren nicht mehr. Die Dinger werden nicht verlängert, sie werden neu erstellt und nun kommt es..... beantragt.
Nichts leichter als das, dachte ich und sprach es auch aus und dann kam folgendes.
Wir benötigen:
1. Eine Geburtsurkunde (klar warum auch nicht)
2. Den alten Pass (auch verständlich)
3. Eine gültige Legitimation mit Lichtbild (klar, wofür hat man bei den derzeitigen Spritpreisen sonst einen Führerschein)
4. Eine gültige Aufenthaltsbestimmungserklärung aus Dänemark ( hab ich)
5. Einen Stempel vom dänischen Einwohnermeldeamt (die meinen Folkeregister)
6. Ein gültiges Lichtbild (so kompliziert, dass ich das hier nicht weiter erwähnen möchte, wer das hinter sich hat, der weiss wovon ich rede)
7. Eine Unbedenklichkeitserklärung des deutschen Konsulats in Kopenhagen ( sehr bedenklich)
8. polizeiliches Führungszeugnis hüben und drüben....... (gelobt sei die EU, die das auf einmal abdeckt)
9. .... und jetzt verliessen sie ihn..... eine Abmeldebestätigung des letzten Wohnsitzes in Deutschland....... (hatte ich mal, ist in den letzten 15 Jahren hier in Dänemark in irgendeinem Umzugskarton abhanden gekommen...... )
Ist inzwischen beantragt, die Gemeinde in der ich damals wohnte, heisst jetzt ganz anders, alles ist zusammengelegt worden, die Sachbearbeiterinnen könnten samt und sonders meine Töchter sein, ....
eine hat mich im Archiv wiedergefunden und sendet mir eine neue alte Abmeldebescheinigung an eine deutsche Adresse, die ich laut dänischem Gesetz nicht haben darf, da die deutschen Behörden aus finanziellen Gründen kein Auslandsporto frankieren dürfen.......
Aber, man hat ja noch seine alten Eltern, die netterweise meinen Mädchennamen tragen und an diese wird die Bescheinigung nun gesendet.
Als ich dem freundlichen Sachbearbeiter erkärte, mein Pass laufe im Februar ab, drängte er zur Eile........
Jetzt noch diverse Fingerabdrücke, eine Expressgebühr abdrücken,.... und schon kann ich im März von Billund nach Berlin fliegen.....
