Datennutzung mit Lebara Prepaid

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sbe
Mitglied

Datennutzung mit Lebara Prepaid

Beitrag von sbe »

Moin,

ich habe mir schon (fast) alle Threads zum Thema Prepaid und Datennutzung durchgelesen, folgende Info aber nicht gefunden:

Ich möchte mir für den Urlaub eine Lebara Prepaid Karte zulegen, dort kostet mobile Internetnutzung via GPRS 2,49DKK/MB, das würde mir für die Smartphone-Nutzung voll ausreichen, bin ja schliesslich im Urlaub. :-)

Wie wird aber die GPRS Nutzung abgerechnet?
In welchen Paketen wird die Datennutzung berechnet?

GIbt es Infos zu den Zugangsdaten?
Welches NEtz wird genutzt (ich glaube Sonofon)?

Falls jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan
annikade
Mitglied
Re: Datennutzung mit Lebara Prepaid

Beitrag von annikade »

sbe hat geschrieben:GIbt es Infos zu den Zugangsdaten?
Falls es noch von Interesse ist:

APN: internet.lebara.dk
Benutzername: bleibt leer
Passwort: bleibt leer
und wie (fast immer) üblich: *99#
Die Lebara-Karte hat keine PIN!
Wird sie dennoch abgefragt, 0000 eingeben.

(Nach Einsetzen in ein Mobiltelefon wird je nach Einstellungen des Telefons die Sprache auf Englisch geändert. Dann einfach wieder in die gewünschte Sprache zurück ändern. Bei den Sicherheitseinstellungen lässt sich natürlich auch eine eigene PIN eintragen, wenn man das möchte. üBRIGENS: Die Frage nach dem "Sicherheitscode" bezieht sich auf denjenigen Code, den man möglicherweise einmal selbst vergeben hat, um sein Telefon vor der Nutzung mit fremden SIM-Karten zu schützen)

Es wird das Netz von Telenor genutzt (ehemals Sonofon).

Im smartphone musste von mir nur der APN angepasst werden.
Wichtig: Zunächst inen kostenpflichtigen Anruf tätigen, um die SIM-Karte vollständig im System zu aktivieren. Sonst gibt es (jedenfalls bei der Nutzung mit Notebook/Netbook) anstatt einer Verbindung Fehlermeldungen.

Mit der TDC Bredbånd 2Go Cash und einem kleinen Router haben wir hier jetzt übrigens unser eigenes (geschütztes) Urlaubs-WLAN gebaut. Hach, fast wie zu Hause. 8)

Gruß

/annika
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

annikade hat geschrieben:
sbe hat geschrieben:GIbt es Infos zu den Zugangsdaten?
Falls es noch von Interesse ist:

Benutzername: bleibt leer
Passwort: bleibt leer
und wie (fast immer) üblich: *99#
Die Lebara-Karte hat keine PIN!
Wird sie dennoch abgefragt, 0000 eingeben.

(Nach Einsetzen in ein Mobiltelefon wird je nach Einstellungen des Telefons die Sprache auf Englisch geändert. Dann einfach wieder in die gewünschte Sprache zurück ändern. Bei den Sicherheitseinstellungen lässt sich natürlich auch eine eigene PIN eintragen, wenn man das möchte. üBRIGENS: Die Frage nach dem "Sicherheitscode" bezieht sich auf denjenigen Code, den man möglicherweise einmal selbst vergeben hat, um sein Telefon vor der Nutzung mit fremden SIM-Karten zu schützen)

Es wird das Netz von Telenor genutzt (ehemals Sonofon).

Im smartphone musste von mir nur der APN angepasst werden.
Wichtig: Zunächst inen kostenpflichtigen Anruf tätigen, um die SIM-Karte vollständig im System zu aktivieren. Sonst gibt es (jedenfalls bei der Nutzung mit Notebook/Netbook) anstatt einer Verbindung Fehlermeldungen.

Mit der TDC Bredbånd 2Go Cash und einem kleinen Router haben wir hier jetzt übrigens unser eigenes (geschütztes) Urlaubs-WLAN gebaut. Hach, fast wie zu Hause. 8)

Gruß

/annika
Wichtig ist vor allem, dass die Karte über mehr als 25 kr. Guthaben verfügt, da sonst GPRS nicht freigeschalten ist!

Wenn man ein Startpaket mit 25 kr. Guthaben kauft funktioniert GPRS daher erst dann, wenn man die Karte zusätzlich aufgeladen hat!
bonschi86
Mitglied

Beitrag von bonschi86 »

Hej,

Ich hab mal ne frage zu Lebara.
In Deutschland gibt es ja die nummer *100# um sein Guthaben abzurufen. gibt es so eine nummer auch für Lebara. Immer anrufen und abhören geht nicht da ich, da auch mal rauf schauen will wenn ich unterwegs bin.

LG

Bonschi
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

bonschi86 hat geschrieben:In Deutschland gibt es ja die nummer *100# um sein Guthaben abzurufen. gibt es so eine nummer auch für Lebara.
Du kannst das Guthaben per sms abrufen:
"Send en SMS med teksten "balance" til 50 10 12 34."
Kostet Dich eine sms.

Gruß

/annika
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Lebara auf (m)einem smartphone - keine Chance !
Nun habe ich eigens für das Sony Ericsson Xperia X10i eine neue Lebara SIM Karte gekauft und mit ausreichend Guthaben versehen, 175,-dkr sollten eigentlich reichen.
Telefonie klappt reibungslos - logisch
Datennutzung geht gar nicht. Eine eigene APN braucht man gar nicht eingeben, denn nach kurzer Zeit erscheint im Display "Lade Einstellungen herunter", gefolgt von der Meldung "Versuch fehlgeschlagen"

Ein Versuch die Sache mit einer WAP Konfiguration einzuleiten mittels eine SMS mit dem Befehl "WAP" gefolgt von dem HandyHersteller und Typ an die Kurzwahl 1221 wird mit der Antwort "..understøttes eller genkendes ikke. Tjek du har tastet rigtigt" abgewiesen.

Was bleibt ist die nüchterne Erkenntnis das ausser SMS und Telefonie nichts funktioniert.
Auf den Seiten von Lebara.dk wird man auch nicht schlauer, ausser das man mindestens 25,- dkr. auf der Karte haben muss um Datennutzung zu ermöglichen, das war ja der Fall. Alternativ kann man die Monats-Surf Flat für 49,-dkr. buchen, jedoch geht das erst nach Registrierung und die geht nur mit der CPR Nummer oder alternativ einer dänische Adresse, da die Postleitzahl nur 4-stellig einzugeben ist.

Als Wichtig ist noch zu beachten das die Lebara SIM nur eine sehr kurze Gültigkeit hat, sofern man das "StartPakke" nicht mindestens einmal auflädt.
Das hatte ich bei der ersten Karte nicht beachtet und sie wurde nach 3 Monaten abgeschaltet.
Das neue StartPakke habe ich gleich mit 100dkr. plus 50% aufladeBonus geladen und somit die Karte bis zum nächten Urlaub gerettet.

Alles sehr schade und es bleib zu hoffen das es beim nächsten Urlaub funktioniert, obwohl es ja nicht lebenswichtig ist, aber praktisch schon.

Gruß
lars-finn
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HOOvJjRKtPI]In 3 Minuten durch Blåvand[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]

[img]http://www.dansk-ferie.de/dannebrog.gif[/img]
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

lars-finn hat geschrieben:Lebara auf (m)einem smartphone - keine Chance !
Nun habe ich eigens für das Sony Ericsson Xperia X10i eine neue Lebara SIM Karte gekauft und mit ausreichend Guthaben versehen, 175,-dkr sollten eigentlich reichen.
Telefonie klappt reibungslos - logisch
Datennutzung geht gar nicht. Eine eigene APN braucht man gar nicht eingeben, denn nach kurzer Zeit erscheint im Display "Lade Einstellungen herunter", gefolgt von der Meldung "Versuch fehlgeschlagen"

Ein Versuch die Sache mit einer WAP Konfiguration einzuleiten mittels eine SMS mit dem Befehl "WAP" gefolgt von dem HandyHersteller und Typ an die Kurzwahl 1221 wird mit der Antwort "..understøttes eller genkendes ikke. Tjek du har tastet rigtigt" abgewiesen.

Was bleibt ist die nüchterne Erkenntnis das ausser SMS und Telefonie nichts funktioniert.
Auf den Seiten von Lebara.dk wird man auch nicht schlauer, ausser das man mindestens 25,- dkr. auf der Karte haben muss um Datennutzung zu ermöglichen, das war ja der Fall. Alternativ kann man die Monats-Surf Flat für 49,-dkr. buchen, jedoch geht das erst nach Registrierung und die geht nur mit der CPR Nummer oder alternativ einer dänische Adresse, da die Postleitzahl nur 4-stellig einzugeben ist.

Als Wichtig ist noch zu beachten das die Lebara SIM nur eine sehr kurze Gültigkeit hat, sofern man das "StartPakke" nicht mindestens einmal auflädt.
Das hatte ich bei der ersten Karte nicht beachtet und sie wurde nach 3 Monaten abgeschaltet.
Das neue StartPakke habe ich gleich mit 100dkr. plus 50% aufladeBonus geladen und somit die Karte bis zum nächten Urlaub gerettet.

Alles sehr schade und es bleib zu hoffen das es beim nächsten Urlaub funktioniert, obwohl es ja nicht lebenswichtig ist, aber praktisch schon.

Gruß
lars-finn
Also ich bin mit der Lebara Karte letztes Jahr auf Bornholm problemlos mit meinem NOKIA 6233 und auch einem NOKIA UMTS Stick + Laptop problemlos online gegangen.

Hier noch mal die Einstellungen:
Profilname: Lebara
Benutzername: frei lassen
Passwort: frei lassen
Einwahlnummer: *99#
DNS1: automatisch
DNS2: automatisch
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

@Hellfried,

das ganze mit der APN jeweils internet.lebara.dk und auch Telenor APN habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

Möglich das die Karte in meinem USB Stick mit der direkten Einwahl *99# funktioniert.
Da habe ich aber bereits die oister.dk SIM drin und surfe problemlos mit dem Laptop.
Hattest Du Dein Nokia als Modem genutzt oder als ganz gewöhnliches Handy?

Gruß
lars-finn
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HOOvJjRKtPI]In 3 Minuten durch Blåvand[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]

lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Kleiner Nachtrag

Am Handy liegt es definitiv nicht das die Lebara Datennutzung nicht funktioniert. Habe mal schnell die TDC SIM eingesteckt, binnen Sekunden hat sich das Handy alle erforderlichen Daten aus dem Netz gezogen. Nachteil der TDC Prepaid sind die hohen Kosten für Datennutzung.

Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

lars-finn hat geschrieben:@Hellfried,

das ganze mit der APN jeweils internet.lebara.dk und auch Telenor APN habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.

Möglich das die Karte in meinem USB Stick mit der direkten Einwahl *99# funktioniert.
Da habe ich aber bereits die oister.dk SIM drin und surfe problemlos mit dem Laptop.
Hattest Du Dein Nokia als Modem genutzt oder als ganz gewöhnliches Handy?

Gruß
lars-finn
Hallo Lars,

mit dem 6233 bin ich mit dem WAP Browser online gegangen um via m.gmx.de meine Mails zu checken.

Mit einer zweiten Lebara Karte bin ich mit meinen Laptop in Verbindung mit einem Nokia UMTS-Stick online geangen.

Beides funktionierte völlig problemlos.

Oistster bzw. das Netz von 3.dk war in Boderne auf Bornholm nicht empfangbar.
Ostsee-Fan
Mitglied

Beitrag von Ostsee-Fan »

lars-finn hat geschrieben:Kleiner Nachtrag

Am Handy liegt es definitiv nicht das die Lebara Datennutzung nicht funktioniert. Habe mal schnell die TDC SIM eingesteckt, binnen Sekunden hat sich das Handy alle erforderlichen Daten aus dem Netz gezogen. Nachteil der TDC Prepaid sind die hohen Kosten für Datennutzung.
Vielleicht war Deine Lebara Karte ja einfach auch defekt.

Normalerweise muß ein Handy zum Einstellen der Internet-Funktion auch keine Daten aus dem Netz ziehen, da man ja APN, DNS + Einwahlnummer manuell im Handy eintragen kann.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ostsee-Fan hat geschrieben:

Normalerweise muß ein Handy zum Einstellen der Internet-Funktion auch keine Daten aus dem Netz ziehen, da man ja APN, DNS + Einwahlnummer manuell im Handy eintragen kann.
Also ich glaube nicht das die Karte wirklich defekt war sondern es werden im Handy einfach nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen worden sein.

Im Prinzip ist jede Lebara Karte mit mehr als 25 kr. Guthaben automatisch fürs Internet freigeschaltet.
Ostsee-Fan
Mitglied

Beitrag von Ostsee-Fan »

Hellfried hat geschrieben:
Ostsee-Fan hat geschrieben:

Also ich glaube nicht das die Karte wirklich defekt war sondern es werden im Handy einfach nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen worden sein.

Im Prinzip ist jede Lebara Karte mit mehr als 25 kr. Guthaben automatisch fürs Internet freigeschaltet.
Wenn ich mit der Karte solchen Stress gehabt hätte wäre ich einfach mal in einen Telefonladen gegangen und hätte einen Fachmann gebeten mir mit den Einstellungen zu helfen.

Nach unseren Erfahrungen sind die Dänen Urlaubern gegenüber in der Regel superfreundlich und hilfsbereit!
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

ich habe das gleiche problem. keine netzwerkverbindung. Hat jemand eine Ahnung wo ich beim Samsung Galaxy Tab die Einwahlnummer eingebe ? Da gibts kein Feld für die Einwahlnummer
Ostsee-Fan
Mitglied

Beitrag von Ostsee-Fan »

trend hat geschrieben:ich habe das gleiche problem. keine netzwerkverbindung. Hat jemand eine Ahnung wo ich beim Samsung Galaxy Tab die Einwahlnummer eingebe ? Da gibts kein Feld für die Einwahlnummer
Entweder unter Verbindungs-Einstellungen oder Internet-Einstellungen.
Antworten