Bewerben trotz Wirtschaftskrise ??

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Rounder
Mitglied

Bewerben trotz Wirtschaftskrise ??

Beitrag von Rounder »

Hallo,

bin 31 Jahre alt und wohnhaft in Kiel. Habe bei der HDW Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik gelernt. Ich habe momentan 5 gültige Schweißscheine und möchte gern in Dänemark arbeiten, aber in Kiel wohnen bleiben.

Habe einerseits gehört ich solle mich erst ab Ende Nov. bewerben da sind die Kommunalwahlen vorbei, was auch immer das für mich heißen mag.

Andererseits sagt man, das gelernte Arbeitskräfte in Dänemark immer noch gesucht werden, in meinem Fall wäre es als Schweißer.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wäre über jeden Tip dankbar !! :)

Gruß rounder
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich wüsste auch nicht, was die Kommunalwahlen damit zu tun haben sollten ???
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Das mit den Kommunalwahlen weiss ich nicht, mag ja sein, dass die Investionsfreude der Unternehmen davon beeinflusst werden kann ????

Aber ansonsten : bewerben als Fachkraft kann man sich doch immer?! ... Versuch macht kluch

Held og lykke!
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Rounder
Mitglied

Beitrag von Rounder »

Ist es so, dass man am besten direkt zu den Firmen fährt und gleich persönlich vorspricht ?

Oder erstmal schriftlich bewerben ?
Lars J. Helbo
Mitglied

g_abriele hat geschrieben:Das mit den Kommunalwahlen weiss ich nicht, mag ja sein, dass die Investionsfreude der Unternehmen davon beeinflusst werden kann ????
Habe ich auch überlegt, aber vermutlich ist das eher ein negativer Einfluss. Im Moment versuchen die Gemeinden Einsparungen und Streichungen zu vermeiden, um die Wähler nicht zu verärgern. Nach den Wahlen kommt dann die Realität und es muss gespart werden. Also, werden die kommunale Investitionen im nächsten Jahr eher zurück gehen.

Hier bei uns in Favrskov haben die großen Parteien sich z.B. gerade auf den Etat 2010 geeinigt - mit ein Defizit von 60 Millionen. Die werden einfach aus der Kasse genommen. Nächstes Jahr kann man das nicht wiederholen, weil die Kasse dann leer ist. Also wird man dann vermutlich 2 oder 3 Schulen schließen. Alle Schüler werden jede Woche eine Stunde Unterricht weniger bekommen etc.

Davon wird natürlich im Moment nicht gesprochen. Das kommt erst nach der 17. November - ist aber unabhängig vom Ausgang der Wahlen.
Lars J. Helbo
Mitglied

Rounder hat geschrieben:Ist es so, dass man am besten direkt zu den Firmen fährt und gleich persönlich vorspricht ?
Ja.
Rounder
Mitglied

Beitrag von Rounder »

Auch nicht vorher anrufen ? sonder einfach vor der Tür stehen ???
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

kommt sicher drauf an, wo du dich bewerben willst, ist es eine kleine schlosserei mit 10 mitarbeitern, dann kannst du das so machen, ist es eine firma in der größenordnung von HDW wird man wahrscheinlich auch in DK ohne termin nicht viel weiter als bis zum pförtner kommen
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Rounder hat geschrieben:Auch nicht vorher anrufen ? sonder einfach vor der Tür stehen ???
..genauso!!! Ohne Anmeldung, einfach direkt bei der Firma erscheinen. Weil du telefonisch schon vorher eine Absage bekommen könntest.
Auf diese Weise lernen dich die Personalchefs gleich persönlich kennen und auch wenn sie gerad kein Job für dich haben, so werden sie sich beim nächsten Mal an dich erinnern.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Mein dänischer Freund sucht auch Arbeit jedoch ist die Mentalität der Dänen nicht so dreist - er schreibt Bewerbungen
:wink: einfach so aufzutauchen empfindet er als aufdringlich und würde es nie machen.
Mit freundlichem Gruss
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Claudia48 hat geschrieben:Mein dänischer Freund sucht auch Arbeit jedoch ist die Mentalität der Dänen nicht so dreist - er schreibt Bewerbungen
:wink: einfach so aufzutauchen empfindet er als aufdringlich und würde es nie machen.
Vielleicht ist dies dann auch der Grund warum er noch sucht ;)
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Das liegt wohl mehr an der allgemeinen Lage im Moment sind mehr Bewerbungen als Stellen - weiß wohl jeder der dort wohnt oder :roll:
Mit freundlichem Gruss
blomster

Beitrag von blomster »

Hej,

meine Chefs hassen es wenn einfach die Bewerber so vorbei kommen.
(Zeitmangel etc.....)

hilsen blomster
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Es ist ja unbestritten, dass es hier auch genug Entlassungen gibt.

Gestern wurde im Radio gesagt, dass es im Durchschnitt 6 Wochen dauert, bis ein Entlassener eine neue Arbeit findet.

Das hört sich ja dann nicht so schlecht an, oder?

Dabei war Sydjytland gemeint
Gruss

Juergen
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

blomster hat geschrieben:meine Chefs hassen es wenn einfach die Bewerber so vorbei kommen.
(Zeitmangel etc.....)
hätten sie personalmangel kämen diese leute ihnen aber sicher sehr gelegen, kommt man als bewerber in eine firma, die eh keine leute sucht ist das ja nicht so schlimm, wenn die den besuch dann dort als lästig empfinden, die hätten einem ja schließlich auch mit schriftlicher bewerbung keinen job gegeben :mrgreen:
Antworten