Fähre Glückstadt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
flondri
Mitglied

Fähre Glückstadt

Beitrag von flondri »

In 4 WEochen gehts nun endlich looos :D

2Wochen UUUUrlaub in Klegod!

Aber...geben wir uns den Elbtunnel, oder versuchen wir einmal die Fähre Glückstad???

Hat jemand Erfahrungen? Soll ja so ein Megastauwochenende werden. Wir würden aus NRW so um ca 3 Uhr morgens losfahren, dann wären wir um ca 7/halb 8 in HH...
moni.a

Beitrag von moni.a »

Hej Flondri

Die Staus am Elbtunnel werden , höflich gesagt , überbewertet... bischen viel Panikmache, wenn ehrlich sein soll...
Vor den Röhren ist in den Berufszeiten und im Urlaubsverkehr soviel und sowenig Stau wie rund Frankfurt , Osnabrück (die können das dort richtig gut) und anderen Knotenpunkten...
Und bei Unfällen etc ist es eh egal wo man ist...

Sa um 7 h hast du am Elbtunnel kein Berufsverkehr, aber deine Mittouristen..
Wenn ihr es gemütlich haben wollt, die Fähre Glücksstadt ist bei gutem Wetter an sich schon ein Ausflugsziel und die Überfahrt dazu (die Landstrasse von und nach den Fährhafen ist allerdings , ähäm , "malerisch und restaurierungsbedürftig" 8) )

Schönen Urlaub euch

moni.a
sa.ndra
Mitglied

Beitrag von sa.ndra »

Also am Samstag morgen um die zeit hast du an und für sich kein Problem am Elbtunnel .
An der Fähre allerdings auch nicht ;-) Da wird es meistens nur bei schönem Wetter und ab 10.00 Uhr voll , zumindest so , dass man warten muss . dafür gibt es da leckere Fischbrötchen schon mal als Einstand .

Beides hat etwas für sich , die A7 ist schneller und die Fähre schöner . Und ich finde die Starssen da nicht schlimm , nicht schlimmer als so manche Strasse in den neuen Bundesländern .

Da ich Fähren nicht mag , fahre ich immer die A7 hoch ,nur mit dem Rad´l nehmen wir die Fähre und die fahrt ist schön .

LG Sanne
"Mutig ist ,wenn der Mann betrunken um 4.00 Uhr morgens nach Hause kommt und seine Frau ,die schon mit dem Besen wartet fragt " Putzt du schon ? Oder fliegst du noch weg ???" "
sa.ndra
Mitglied

Beitrag von sa.ndra »

Meine Güte , es ist spät , zähle bloss nicht die Rechtschreibfehler ;-)
"Mutig ist ,wenn der Mann betrunken um 4.00 Uhr morgens nach Hause kommt und seine Frau ,die schon mit dem Besen wartet fragt " Putzt du schon ? Oder fliegst du noch weg ???" "
flondri
Mitglied

Beitrag von flondri »

Was geht denn schneller?

Die Tour durch den Tunnel kennen wir. Meist sind wir auch gut durchgekommen. (außer einmal als ich schon "ziemlich" schwanger war :roll: )
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Selbst in der Woche war jetzt teilweise eine Stunde Wartezeit an der Fähre ...
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
chriss1000
Mitglied

Beitrag von chriss1000 »

Hallo,

wenn die Autobahn läuft, ist sie immer schneller.
Selbst wenns mal bischen stockt.
Fähre ist gemütlicher, dauert aber immer länger.

Gruss chriss
4Seesternchen
Mitglied

erster Urlaubstag

Beitrag von 4Seesternchen »

Moin,

wir fahren seit der A1 Dauerbaustelle, immer durch den Wesertunnel und dann mit der Fähre über die Elbe. Ich finde die Fahrt immer sehr viel entspannter und man muss das einfach schon als ersten Urlaubstag sehen. Wir halten dann auch viel an und schauen uns alles was so auf dem Weg liegt an. Können ja in DK auch nicht vor 15 oder 16 Uhr ins Haus, also haben wir nach der Elbeüberquerung auch alle Zeit der Welt. So wie zum Beispiel dann Schleswig oder Haithabu usw., es gibt wirklich viele schöne Sachen dort und wann kommt man da sonst schon hin ;-))
havluft
Mitglied

Beitrag von havluft »

hallo
fahren auch meiste zeit fähre, aaaaaaaaber
wie wollt ihr dorthin kommen, bremer kreuz und dann a27 hoch, abfahrt ihlpohl weiter geradeaus bis bremervörde und dann links ab richtung fähre ?
denke mal das ihr ab autobahn bis zur fähre ca 1,5 stunden braucht, und dann die fähre mit ca 25. minuten, ja und dann die b5 hoch(kann man in einen rutsch hochfahren bis kurz vor varde) oder doch autobahn? fahrtzeit ist ca 1std länger als bahn, allerdings km um einiges kürzer, aber auch schöner(nord-ostsee kanal). man kann ja auch die a23 nehmen bis heide, lohnt sich auch, auf jeden fall ist´s landstrasse ruhiger.
mfg
jan
Josie

Beitrag von Josie »

Hej,

wir fahren die letzten Jahre immer über Glückstadt, weil uns die Strecke landschaftlich einfach besser gefällt. Und außerdem nehmen wir uns einfach die Zeit, denn länger dauert es allemal.
Ich denke, es ist einfach eine Temperamentsfrage. Wem es nicht schnell genug gehen kann bis zur Grenze, sollte die A1/A7 nehmen, trotz Baustellen. Wem es nichts ausmacht, über die Landstraßen zu zuckeln, der ist auch auf der B5 gut aufgehoben. Man muss aber tatsächlich früh genug an der Fähre sein, sonst wartet man sich auch dort den Wolf. Wobei ich finde, dass ich lieber an der Fähre warten würde, als im Stau auf der BAB zu stehen.
Wer noch unentschlossen ist: einfach mal ausprobieren!

Mange hilsen,

Josie
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

Moin,

also ich wohne etwas südlich von Hamburg und fahre sowohl Elbtunnel als auch Fähre regelmäßig und zu den unterschiedlichsten Zeiten.
Du kannst bei beiden Glück haben aber auch Pech, ich hab auch an der Fähre schon Stunden gestanden, ebenso natürlich am Tunnel.
Mit den Baustellen auf der 7 hat das allerdings wenig zu tun, da läuft es meist erstaunlich flüssig.
Wenn du gegen 7 Uhr an der Elbe bist, solltest du aber auf jeden Fall durchrutschen, egal wo (es sei denn, die Höhenkontrolle wurde ausgelöst, aber das kann immer mal passieren).

Gruß Furty
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Vorsicht mit der Fähre die
fährt nicht nach DK. :D :D :D :D :D
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
furty69
Mitglied

Beitrag von furty69 »

breutigams hat geschrieben:Vorsicht mit der Fähre die
fährt nicht nach DK. :D :D :D :D :D
Der Tunnel kommt aber auch nicht in DK raus ! :roll:
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Nur mal so zur Info: habe ich gerade heute im Verkehrsfunk gehört ...

Donnerstag, 28. Juli früher Nachmittag

2 ! Stunden Wartezeit von Wischhafen nach Glückstadt.

Keine Ahnung wie das auf einem Sonnabend ist, sollte ich am Wochenende mal hinhören ;-)
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
panograf
Mitglied

Beitrag von panograf »

http://www.segeberger-zeitung.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/109004-Karawane-der-guten-Laune.html

wann bekommen wir Deinen Bericht? ;-)
www.panorama-fabrik.de
Antworten