Authorisierte Übersetzung und Anerkennung Examen/Diplom

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Tante Tille

Authorisierte Übersetzung und Anerkennung Examen/Diplom

Beitrag von Tante Tille »

Hallo-Hallo! Möchte gern als Krankenschwester nach DK, lerne auch fleissig Dansk. Aber wer weiß, wo ich meine Arbeitszeugnisse offiziell übersetzen lassen kann und woher bekomme ich die Anerkennung meines Examen/Diplom?? Finde mich auf der Internetseite der Ausländerbehörde nicht zurecht :roll: Tusind tak for hjælpen!
sab

Beitrag von sab »

Hallo,

mit der Anerkennung Deines Examens würde ich es beim "Sundhedsstyrelsen" Islands Brygge 67 Postbox 1881; 2300 Kopenhagen S probieren, die erteilen z.B. die Anerkennung für Ärzteexamen. Ich habe damals nur mein deutsches Staatsexamen in beglaubigter Form (nicht übersetzt) und ein "certificate of good standing" der deutschen Ärztekammer auf englisch dorthin geschickt. Ich glaube, ich mußte auch noch ein Formular ausfüllen, na ja und Geld kostet es natürlich auch.
Zeugnisse kannst Du Dir bei staatl. autorisierten Übersetzern übersetzten lassen, somit sind sie dann auch beglaubigt übersetzt, kostet viel Geld, da nach Zeilen abgerechnet wird. Für Ärzte scheint das hier uninteressant, da schreibt man einfach eine Bewerbung, in der man auf seine Kenntnisse hinweist. Arbeitszeugnisse wollte von mir keiner sehen.
Englisch kann hier jeder, somit ist man hier auch mit englischsprachigen Unterlagen zufrieden, meistens auch mit deutschen.
Viel Glück, Gruß
Sabine
Tante Tille

Hallo sab! Vielen Dank für Deine Antwort. :D Bin entsprechend unsicher, möchte ja nicht jeden Fettnapf treffen. Ich versuche es mal.Tusind tak!
Regina Kelb
Mitglied

Beitrag von Regina Kelb »

:D Wollte gerade die gleiche Frage stellen !
Hat sich wohl erledigt ! :D

http://www.dsr.dk/ = Dansk sygeplejeråd

http://www.sst.dk/upload/ansøgning_eu_sygepl03.pdf = Antrag an Sundhedsstyrelsen auf Anerkennung des deutschen Staatsexamens

Vielleicht hilft Dir das :)

Ich bin fast perfekt in der dänischen Sprache , wenn Du also fragen hast , frag einfach !
Regina Kelb
Mitglied

Nun hab ich doch noch eine Frage ( oder 2 :o ) !

Im Antrag auf " autorisation af tysk eksamen i DK " , steht dass verlangt wird , dass ich beweise , dass mein Examen immer noch gültig ist .
1. wird das wirklich verlangt ?
2. wo kriege ich diese Bestätigung ggfs. her ?

Vielen Dank im Voraus Regina :|
Tante Tille

:D Hallo Regina! Ich Danke Dir!!! Mein Dänisch ist noch nicht wasserdicht, von daher bin ich für eine konkrete Adresse/ Internetadresse sehr dankbar. Komme gern auf Dein Angebot zurück, wegen Übersetzer-Hilfe. Meines Wissens ist es immernoch so, was Du fragst. Ich wende mich heute an das Gesundheitsamt und frag mich da mal durch. Melde mich, wenn ich konkretes weiß. Dankeeee! :wi
Regina Kelb
Mitglied

Hallo Sab !

Ich bin mal auf die Seite ser deutschen Ärztekammer gegangen, weil du was schriebst über " Certificate of good standing " ! Alles was ich da finde ist für Ärzte - aber nichts für Krankenschwestern ! HILFE :)
Regina Kelb
Mitglied

Hurra , ich scheine jetzt alle Papiere zusammen zu haben. Danke an alle für die Hilfe ! :D Regina
Antworten