Neue Tollwutschutzverordnung - Reisen mit Hund nach Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Gröni

Neue Tollwutschutzverordnung - Reisen mit Hund nach Dänemark

Beitrag von Gröni »

Hallo @ alle Urlauber,

da zum 20.12.2005 die Tollwutschutzverordnung in Deutschland von 1 Jahr auf 3 Jahre erweitert wurde und wir somit nur noch alle 3 Jahre nachimpfen müssen ( vorausgesetzt wir kommen an den entsprechenden Impfstoff aus z.B. der Schweiz - oder die Zulassung der hier verwendeten Seren wird auf 3 Jahre erweitert) habe ich mich beim Dänischen Konsulat bezüglich der Einreise unserer Hunde erkundigt.
Diese verwiesen mich an die dänische Veterinärbehörde und in einem heutigen Telefonat bekam ich folgende Auskunft:

Diese Impfung gilt als gültiger Impfschutz, insofern ein entsprechendes Schriftstück wie z.B. der Beipackzettel des Serums mit einem Nachweis der Wirksamkeitsdauer dem Impfpass beigelegt ist.
Sind diese Kriterien erfüllt, darf man auch mit dieser 3-Jahresimpfung ohne Probleme einreisen.

Liebe Grüße
Karin
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej Gröni,
Danke für den Tip :D , wusste ich gar nicht :o .

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Strandmaus
Mitglied

Beitrag von Strandmaus »

Hej,

in Ergänzung dazu hier der entsprechende link, habe den selbst auch von unserer Trainerin bekommen

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Viele Grüße

Nicole und Sam
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej, danke für diese Info -

ich hatte schon immer meine Bedenken und war gegen das jährliche Tollwutimpfen -

Hätte ich aber ohne Deinen Eintrag bestimmt nicht mitbekommen
- :D
Vejlby Klit
Mitglied

Re: Neue Tollwutschutzverordnung - Reisen mit Hund nach Däne

Beitrag von Vejlby Klit »

Gröni hat geschrieben:Diese Impfung gilt als gültiger Impfschutz, insofern ein entsprechendes Schriftstück wie z.B. der Beipackzettel des Serums mit einem Nachweis der Wirksamkeitsdauer dem Impfpass beigelegt ist.
Sind diese Kriterien erfüllt, darf man auch mit dieser 3-Jahresimpfung ohne Probleme einreisen.
Ähm, Beipackzettel? :shock:
Wir haben nur diesen üblichen Aufkleber vom Serum in unserem int. Heimtierausweis.... das reicht ja wohl, oder???
Gröni

Beitrag von Gröni »

Hallo Vejlby Klit,

auf dem Aufkleber im Impfpass steht nur, mit was geimpft wurde, aber nicht, wie lange dieses Serum wirksam ist.
Da Veterinärbeamte in den verschiedener Ländern sicherlich nicht alle Tollwutimpfstoffe der restlichen Welt und deren Wirsamkeitsdauer kennen können, müssen wir wohl, wenn wir nicht weiterhin jedes Jahr nachimpfen wollen um nach Dänemark in Urlaub zu fahren, diesen Nachweis in Form des Beipackzettels erbringen.

Liebe Grüße
Karin
Antworten