ich bin gerade mitten in meiner Bewerbungsphase in DK und stehe vor ein paar schwierigen Entscheidungen.
Ich habe nach einem Vorstellungsgespräch ein Jobangebot zunächst über 7 Monate erhalten (Stelle bei einer Institution der Stadtverwaltung Kopenhagen als Ökonomie- und Analysemitarbeiterin; die ursprünglich ausgeschriebene Stelle hat ein in Verwaltungsökonomie "erfahrener" Mensch erhalten, aber mir möchten sie auf Grund meiner Qualifikationen trotzdem eine Stelle anbieten) und habe heute per Email einen Arbeitsvertrag (Genpart ansættelsesaftale) erhalten, den ich zügig unterzeichnen und zurücksenden soll.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich stecke auch noch mitten in einem Bewerbungsverfahren um eine sehr interessante (unbefristete) Stellung in einem namhaften Unternehmen. Nächste Woche ist das zweite Vorstellungsgespräch. Diese Stelle würde ich zugegebenermaßen lieber antreten (so ich sie denn bekäme).
Meine Fragen hierzu an euch:
1. Kann ich vor Antritt einer Tätigkeit noch vom Arbeitsvertrag zurücktreten, wenn ich ihn erstmal unterzeichnet habe? (Vertrag enthält z.B. keine Klausel über etwaige Entschädigungszahlungen, was z.T. in Deutschland üblich ist)
2. Im Arbeitsvertrag heißt es: "De første 3 måneder af ansættelsen betragtes som gensidig prøvetid, hvorfor opsigelse i denne periode fra kommunens side kan ske med 14 dages varsel til hvilken som helst dag."
Und was ist mit mir? Habe ich dieselbe Kündigungsmöglichkeit in den ersten 3 Monaten des Vertrags? Dann könnte ich ja z.B. nach einer gewissen Zeit relativ problemlos die Stelle wechseln (in dem anderen Unternehmen würde ich nicht vor September anfangen).
3. Etwas merkwürdig finde ich zumindest, dass ich einen Vertrag unterzeichnen soll, aber ich noch keine Ahnung habe, wie hoch mein tatsächliches Gehalt sein soll (ich kenne nur die für Kommunen geltende Grundtabelle, aber nicht z.B. die für Qualifikation u.Ä. üblichen Zuschläge etc.)... Denn es heißt im Vertrag: "Oplysning om din lønsammensætning vil blive meddelt dig efter forhandling med den faglige organisation." Ist das normal in DK? Ich habe im Übrigen nach dem Gehalt gefragt, aber der Chef hat nur auf Verhandlungen mit DJOEF verwiesen. Mir ist ja klar, dass ich dort am besten Mitglied werde, aber trotzdem hätte ich doch gerne einen Hinweis darauf, wie hoch mein Gehalt sein wird, bevor ich mich vertraglich binde.
4. Merkwürdigerweise ist die Befristung der Stelle im Vertrag auch nicht erwähnt, was doch zu erwarten wäre, oder?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps insbesondere bezüglich Kündigung vor/nach Antritt der Tätigkeit geben könntet!

Vielen Dank und beste Grüße
Ute:))