caleidoscope hat geschrieben:ok, da ich den teilweisen unwillen der banken ja selbst zu spüren bekommen habe und nur wenig dänisch verstehe: sagt das verlinkte dokument der finanzaufsicht das die danske bank mir ein konto geben muß, ist das eindeutig? sonst schickt man mich wohlmöglich wieder ohne konto weg.
Das Dokument sagt, dass Banken in DK Kunden wegen Fehlens einer CPR bzw. Wohnsitz in DK nicht abweisen dürfen. Wenn Kunden abgewiesen werden, dann müssen andere sachliche Gründe vorliegen.
Das gilt für alle Banken in DK, nicht speziell für die Danske Bank.
So steht das in dem verlinkten Dokument offiziell drin.
Allerdings: Eine Verpflichtung, Dir dann auch Netbanking oder eine Dankort auszustellen, ist das nicht. Wie sich beispielsweise die Skandiabank die CPR-losen Kunden vom Hals halten will, habe ich ja schon geschrieben. Darüberhinaus kommt es vermutlich höchst selten vor, dass tatsächlich jemand ohne CPR genauer nachhakt - von daher glaube ich gern, dass es in der Wahrnehmung der Banken kein Konto ohne CPR gibt.
Ich würde bei Problemen empfehlen, mit dem Ausdruck noch mal freundlich, aber doch deutlich auf die gesetzliche Lage hinzuweisen, ggf. darum zu bitten, dass sich der Mitarbeiter noch mal bankintern schlau macht. Wenn das nichts hilft, wahlweise eine andere Bank aufsuchen und/oder mit der Finanzaufsichtsbehörde, die das genannte Dokument geschrieben hat, Kontakt aufnehmen.
Viel Erfolg! :)