Unser erster Hund war immer unangeleint am Grundstück. Auch auf Parkplätzen neben dem WoMo, am Strand, in der Stadt, einfach überall. Er ist nie weggegangen - auch nie auf die Straße getreten. War ein Super-Hund... *seufz*
Unsere jetzigen beiden sind unangeleint, wenn wir auch draußen sind, und ein Auge auf sie haben können. Das haben wir daheim genauso. Wir haben auch keinen Zaun und an unser Grundstück grenzt eine Weidefläche. Auf der anderen Seite ist eine (wenig befahrene) Straße, dann Wald.
Wenn wir NICHT draußen sind und auf die Hunde schauen können, kommen sie im Urlaub an die Schleppleine mit Pflock. Zu Hause haben wir einen Gartenteil umzäunt (ca. 500m2), wo sie ungestört laufen können und wo auch niemand fremder "durchlatscht". Auch im Urlaub ist uns bisher noch niemand durchs Grundstück gegangen. Sollte es dennoch jemand wagen, wird er lautstark verbellt und von dem einen Hund wahrscheinlich auch abgeschleckt - der andere weicht aus, lässt sich von Fremden auch ungern angreifen.
Der Grund warum wir die Hunde am Strand an die (lange) Leine nehmen, sind nicht andere Menschen, sondern andere Hunde. Unsere sind beide sehr freundlich und verspielt. Nicht jeder andere Hund (bzw. Besitzer) mag das; auch ich möchte nicht, dass meine Hunde von fremden, nicht sozialisierten Artgenossen gebissen werden (hatte ich bei meinem ersten Hund leider mehrmals und jedes Mal wars ein ANGELEINTER Hund, der seinen Besitzer hinter sich her geschliffen und meinen attackiert hat

).
...aber das ist ein anderes Thema.
Auf alle Fällle sollte man das anhängen auch mit langer Leine zu Hause "üben". Mein jüngerer hat sich anfänglich mehrmals mit den Pfoten verhängt, bis er es kapiert hatte, wie man mit so einer Leine umgeht.
Allan