Nun sind wir also auch im schoenen DK angekommen, haben Wohnung und Arbeit, und wurschteln uns grad durch die Behoerdenwelt. Wobei Fragen ueber Fragen auftauchen...

Wir arbeiten und wohnen in DK ( seit dem 1.7.07), und sind auch keine Pendler. Vor zwei Wochen haben wir den Opholdsbevis beantragt in Aabenraa. Von Haderslev haben wir die Skattekort bekommen mit der CPR-Nr. Nun wollte ich mich heute in Fredericia beim Folkeregister anmelden. ( da wir dort wohnen) Geht nicht-da ich noch keinen Opholdsbevis habe. Die Dame dort sagte zu mir, ich gelte als Pendler, bis ich meinen Opholdsbevis habe. ( auch wenn ich fest in DK wohne und arbeite) Nun fragte ich weiter wegen der Krankenversicherung. Sie drueckte mir einen Zettel fuer Grenzgaenger in die Hand, und meinte ich muss nach Vejle zur Kommune, weil ich ja in Vejle arbeite. Dort soll ich den Sygesikringbevis beantragen, vorher muss meine Chefin diesen Schein noch ausfuellen, diese ist aber jetzt im Urlaub. Heisst das, ich bin im Krankeitsfall nicht abgesichert und kann auch nicht zum Arzt gehen? HILFE!
 Sorry fuer meine dumme Fragerei. Bei meinem Mann lief alles einfacher. Er arbeitet in Kolding, und bekam dort von der Kommune ganz fix seinen gelben Versicherungsschein. Achja, bei der Vejle Kommune war ich schon, aber ddie haben mich nach Fredericia geschickt und meinten, ich brauche erst den Opholdsbevis. ????? Danke fuer eure Antworten. Das Suchforum habe ich schon durchgestoebert, aber bei jedem scheint es anders zu laufen.
 Sorry fuer meine dumme Fragerei. Bei meinem Mann lief alles einfacher. Er arbeitet in Kolding, und bekam dort von der Kommune ganz fix seinen gelben Versicherungsschein. Achja, bei der Vejle Kommune war ich schon, aber ddie haben mich nach Fredericia geschickt und meinten, ich brauche erst den Opholdsbevis. ????? Danke fuer eure Antworten. Das Suchforum habe ich schon durchgestoebert, aber bei jedem scheint es anders zu laufen. Gruss von Physiogirl, die dankbar fuer eure Antworten ist

) meine ich, dass die Kommune Fredericia sich irren. Ich bn der Meinung, dass sie Eure Anmeldung annehmen müssen. Ich begründe das damit, dass ein Opholdsbevis (oder wie es jetzt für EU-Bürger heißt Registreringsbevis) keine Aufenthaltsgenehmigung ist.
 ) meine ich, dass die Kommune Fredericia sich irren. Ich bn der Meinung, dass sie Eure Anmeldung annehmen müssen. Ich begründe das damit, dass ein Opholdsbevis (oder wie es jetzt für EU-Bürger heißt Registreringsbevis) keine Aufenthaltsgenehmigung ist.