Dänisch sprechen können, wie lange dauert es?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Das kommt sicher auch darauf an, wie man lernt, ob einem Sprachen liegen usw.
Da ich ein Lesejunkie bin, habe ich vom ersten DK-Urlaub an alles gelesen, was mir in die Finger kam, vom lokalen Käseblatt über Touribroschüren (da hat man oft den D-Text zum übersetzen mit dabei) bis zum Telefonbuch :)

Natürlich mit Wörterbuch bewaffnet, meine Männer haben mich immer damit
veräppelt.
Die ersten Jahre in den Häusern auf Seeland gabs auch nie 'ne Schüssel ,also immer DK-TV, allerdings hab ich nichts verstanden und dachte, dass ich das auch nie werde.
Es kam auch jahrelang kein dänisches Wort über meine Lippen, bis auf irgendwann mal ein mehr gemurmeltes tak oder farvel :oops:

Vor ca 4 Jahren dann ein Semester VHS mit meinem Mann, seitdem sehr viel selbstgelernt mit Büchern ,CD's und lesen,lesen,lesen...
Ich hab mich dann auch getraut, zu sprechen,erst am Telefon, dann mit sichtbarem Gegenüber, und siehe da, ich wurde verstanden :D

Jetzt klappt es eigentlich ganz gut,in den 2 Wochen, die ich jetzt oben war
um meinen Mann zu Besuchen hab ich soviel geredet und auch verstanden
und auf dänisch erledigen können, Konto eröffnen, Haus mieten,Gewerkschaft, persönliche Gespräche, eshat richtig Spass gemacht.
Ich hab auch sehr viel Lob und Bestätigung bekommen,war oft ganz verlegen :oops:
Was ich absolut nicht kann, sind die Zeiten(kapier ich ja nicht mal auf deutsch :roll: ) und i, på, til...und bis zum Beherrschen ist es noch ein langer Weg...
Mein Mann hat in D bevor er sich beworben hat extra noch einen s...teuren Sprachkurs gemacht, erst Kleingruppe, dann Einzelunterricht, aber er hat immer noch ziemliche Schwierigkeiten, weil es ihm einfach nicht so liegt.
Ansonsten viel netradio hören und in DK auf Text-TV Seite 399, da kann man bei vielen Sendungen unten mitlesen, hilft gut beim Hörverständnis

Der Sprachlehrer von meinem Mann hat mal gesagt, es ist wie bei ner Ketchupflasche, alles ist drin, will aber nicht raus, aber wenn man richtig schüttelt,kommt es plötzlich doch :)

LG Tina
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Hej,

Danke für Eure Antworten! :)
Ich sehe, ich bin nicht allein und es ist ein bisschen schwierig, aber nicht komplett unmöglich. :wink:

Nun, Dialekte und Co bringen natürlich immer eine ganz besondere Würze hinein, das ist hier in D ja auch nicht anders- wenn ein Bayer richtig loslegt, habe ich als Norddeutsche auch schon weniger Chancen und kann manchmal auch nur den groben Kontext erfassen, so wird es dann auch in Dänemark sein.

Unsere Vermieter verstehe ich teilweise auch schon ganz gut, wenn sie mit mir sprechen sowieso, denn dann wird netterweise langsam gesprochen.
Wenn sie sich unterhalten, geht es auch.
Aber im Radio gibt es ja teilweise große Unterschiede! :o

Gut, wenn man in D darauf achtet, merkt man auch, dass der Moderator XY von Radio XYZ eher undeutlich spricht und ein anderer eben deutlicher...

Wie auch immer- ich habe auch nicht den Anspruch, ganz komplexe Sachverhalte auf dänisch diskutieren zu können, das geht vermutlich nur, wenn man viele Jahre in Dänemark lebt und die Sprache täglich anwendet.
Aber ein Klönschnack sollte mal drin sein irgendwann...

Es wurde ja schon angesprochen: die Angst, den Mund aufzumachen ist groß und die Angst, sich zu blamieren auch. Leider.
Was man braucht sind einfach: Erfolgserlebnisse!
Den ersten Satz herausgebracht zu haben und das Gefühl zu haben, dass man a) verstanden wurde und b) nicht etwas gesagt hat wie in der Paulaner-Werbung bei der Bierbestellung: "Ich möchte diesen Teppich bitte nicht kaufen!" :mrgreen:

Eigentlich habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht, sei es auf Flohmärkten oder in Geschäften- wenn ich etwas auf dänisch "geradebrecht" habe, waren die Reaktionen durchweg positiv.

Naja, es bleibt im Moment noch das Gefühl, nicht richtig voranzukommen, aber ich glaube auch mal an die Ketchup-Flaschen-These, irgendwann gibt es einen "Durchbruch". :wink:

Broschüren, etc. haben wir auch mit Nachhause genommen, sowie auf dem Flohmarkt erstandene Kindermärchenbücher. Da man deren Inhalt kennt, macht es das ganze etwas einfacher.

Aber die Tipps mit DVDs, Internetradio, etc. sind gut, das werde ich mal aufgreifen, denn so ist man doch sehr auf das reine und deutliche Dänisch der Lehrerin fixiert.

Mvh,
Ina
lyngvigfyr
Mitglied

Beitrag von lyngvigfyr »

Hej,
ich hatte gerade bezüglich einer anderen Sache mit dem Problem Mehrsprachigkeit zu tun.
Aber vielleicht passt es ganz gut, folgenden Link hier in diesem Forum mit dranzuhängen:

[url]http://www.uni-saarland.de/mediadb/profil/veroeffentlichungen/ffmagazin/2-2003/1.pdf[/url]

Gruß
Kirsten
Con

Beitrag von Con »

Hej
also ich habe mit der VHS ganz andere Erfahrungen gemacht.Unsere Dozentin (ihres Zeichens Dänin von der schönen Insel Møn) hat uns immer dazu getriezt frei zu sprechen.Wir haben viele Vokabeln gelernt in dem wir Pixibücher als Hausaufgabe gelesen haben und dann beim nächsten mal frei erzählen durften welches Büchlein wir gelesen haben.
Ich habe meine Hemschwelle was das freie Sprechen in Dänemark betrifft komplett abgelegtund die Resonanz ..auch wenn mal etwas nicht ganz richtig ist ind wort oder schrift...ist ausnahmslos positiv.Fazit ich glaube ic hatte einfach eine tolle Dozentin. MANGE TAK INGER!!!!!
P.S. Zur Zeit lese ich Harry Potter...immer mit der deutschen Ausgabe daneben fals ich mal etwas nicht verstehe....bringt mir persönlich jede Menge neu Vokabeln...
Kærlig hilsen Simone
casekai
Mitglied

Beitrag von casekai »

Hi,

auch die Dänen haben Probleme mit ihrer eigenen Sprache ;-)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
multivitaminluna
Neues Mitglied
Beitrag von multivitaminluna »

Probiert es doch mal mit Birkenbihl
das funktioniert wirklich.
http://www.birkenbihl-insider.de/
Diese Methode ist dazu auch noch logisch.
Wandzeitung oder oben die Sprechblase Birkenbihl TV.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

casekai hat geschrieben:Hi,

auch die Dänen haben Probleme mit ihrer eigenen Sprache ;-)

...sagt eine norwegische Satireshow

Gruss, vilmy
Antworten