Dänemark im Herbst - alles "lukked"?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Ursel hat geschrieben:Und ich hoffe,auch Auswanderer lesen hier, denn so schön die Westküste im Sommer ist - mit vielen Menschen und Angeboten, aber auch Rückzugmöglichkeiten, so öde und verlassen kan ndann nicht erst derWinter, sondern die lange Zeit vor und nach dem Sommer sein :mrgreen:
Ich frag mich immer wieder, was hat dich eigentlich nach DK getrieben. Wenn ich viele deiner Beiträge so lese, dann ist Leben in diesem Land echt gruselig und kaum erträglich.
Und so nebenbei, ich habe nicht vor nach DK auszuwandern.
Westfale
Mitglied

Beitrag von Westfale »

annikade hat geschrieben:Hej,

macht ihr das etwa nicht so, dass ihr euch vor eurer Anreise mal die Öffnungszeiten, Preise, Angebote der Museen, Freizeitparks wasweißichnochalles anschaut?
Die meisten "Attraktionen, Sehenswürdigkeiten" haben doch eigene Heimseiten (da ist wieder mein Lieblingswort ;-)), die man vorher anschauen kann.

Gruß

/annika
Nein, wir sind leider beide beruflich voll eingespannt. Da verlässt man sich darauf, alles Notwendige vor Ort ausfindig machen zu können. Finde das auch ungleich spannender, als wenn ich meinen Urlaubsort und seine Attraktionen schon zuhause in- und auswendig kenne. Aber wie sagt man so schön, "chaque à son goût!".

Beste Grüße
Westfale
Mitglied

Beitrag von Westfale »

Was ich eigentlich gleich fragen wollte:

Ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein bisschen albern, als in Deutschland lebende deutsche Erwachsene (vermutlich), eure Beiträge mit "Hej" zu beginnen? Wenn, dann schließt auch wenigstens mit "Hej Hej" eure Beiträge ab, dann wäre die Sache wenigstens rund! Oder ist das hier eine interne Absprache?

Nichts für ungut!
Mary

Beitrag von Mary »

Hej Westfale,

wenn schon denn schon: "Chacun à son goût".

Nichts für ungut
Maria
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Hej,

sind wir denn nun eine DK/D oder ein F Forum?

Dat mußte jetzt sein.

Grinsendes hej hej

Wolfgang
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Dzień dobry Westfale !

Was hat denn eine Landestypische Begrüßung mit dem Alter zu tun ??

Was sagt Ihr denn da im Bistum wenn man sich trifft ?

also, servus und Do widzenia
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Westfale!

Besser dänisch grüßen als überhaupt nicht! :D
In DK grüßen sich auch fast alle Erwachsene mit Hej, selbst die wirklich ältere Generation ist in den letzten 20 Jahren da hineingewachsen..

Und Teddy: Stimmt, mir tut es auch sehr oft sehr leid, daß ich so negativ klinge und mir langsam keiner glaubt, daß ich auch gern hier lebe.
Aber dann schau Dir mal die Deutschen an, die hierher wollen - wie rosig sie hier alles sehen und ALLES tun, um nur in dieses ach so gelobte Land zu kommen (Dnge, die ihnen das Arbeitsamt in Dtld. nicht mal annähernd antragen dürfte!), weil im schrecklichen Dtld. ja alle so gierig, neidisch, herzlos, unfreundlich ... sind und sowieso alles besch...eiden ist! :roll:
Vielleicht verstehst Du dann, daß dies manchen Ausgewanderten wie mir auf den Geist geht, weil wir hier auch nur mit Wasser kochen und nicht den ganzen Tag im Sonnenlicht am Strand liegen, wir treffen hier auch unfreundliche Menschen, schlagen uns mit großen und kleinen Alltagsproblemen herum (die mehr als oft auch in der Struktur des Landes und seiner Bürokratie liegen) und leben so normal wie "die Deutschen".

Wenn uns diese rosaroten Wölkchenjäger die Chance geben, stimmen wir gern in den Lobgesang ein, wieso es sich dennoch hier auch so gut wie in Dtld. leben läßt, wenn man sich eben einrichtet und die Grundbedingungen kennt. Denn hier gibvt es genauso viele schöne wie nicht so guteSeiten, das ist in jedem Land so un dman tut dem Land auch Unrecht, wnen man nur die guten Seiten sieht und vergißt, mit was man sich da auch rumschlagen muß!
Das habe ich wie viele andere(die auch Kritik üben) schon oft getan.
Genauso habe ich meine Haltung zu diesem Land oft genug erklärt. Schade, daß Du so einseitig liest! :(

Und deshalb ist der Ausgangsbeitrag auch gut, weil er auch mal dartauf aufmekrsam macht, daß auch ein schöner Urlaub Schattenseiten haben kann - auch ein gutes Leben hier hat Schattenseiten (die übrigens überdie blanke Tatsache hinausgehen, daß man nicht den ganzen Tag Ferien hat - DAS ist ja wohldie allereinfachste Abweichung von der touristischen Realität, die anderen Abweichungen sind ja wesentlich subtiler)

Gruß Ursel, DK - kritisch, nicht meckrig.
Zuletzt geändert von Ursel am 10.10.2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Westfale hat geschrieben:
annikade hat geschrieben:Hej,

macht ihr das etwa nicht so, dass ihr euch vor eurer Anreise mal die Öffnungszeiten, Preise, Angebote der Museen, Freizeitparks wasweißichnochalles anschaut?
Die meisten "Attraktionen, Sehenswürdigkeiten" haben doch eigene Heimseiten (da ist wieder mein Lieblingswort ;-)), die man vorher anschauen kann.

Gruß

/annika
Nein, wir sind leider beide beruflich voll eingespannt.
HEJ Westfale!

Das hört sich echt interessant und wichtig an. 8)
Meine Rückfrage richtete sich eigentlich an Ursula, die fragte, ob man hier eine Liste mit den Öffnungszeiten von Attraktionen erstellen könnte.

Gruß

/annika
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej :) ,

beim Lesen dieses Threads habe ich mir gedacht, ich sollte vorsichtig sein
mit Urlaubstipps,denn wahrscheinlich mag nicht jeder meinen Lieblingscampingplatz irgendwo im Nirgendwo,
oder einen Ferienhausaufenthalt im Januar in Thorup Strand,
(dort gibt es nicht mal im Sommer einen Laden),
bei Regen und Wind am grauen, steinigen Strand das graue Meer und den ebenfalls grauen Himmel zu geniessen und zu hoffen, das die Pfützen auf der sumpfigen Kuhweide nicht über Gummistiefelhöhe ansteigen :mrgreen:

@ Ursel,
Bei deinen Auswanderungsgedanken musste ich an meinen Lieblingsurlaubsort in Norwegen denken!
Der liegt nordöstlich vom Femundsee, total einsam, bis zum nächsten Dorfladen sind es ca.65 km,der erste "richtige" Ort liegt noch viel weiter weg!
Ich liebe Schnee, aber möchte ich mich wirklich monatelang durch meterhohen Schnee wühlen müssen?
Das hat dort oben schon ein bisschen von Alaska.
Ich liebe Ruhe und Einsamkeit, aber ein paar Menschen in Reichweite
sind auch ganz beruhigend.
Also Urlaub ja, aber dort Leben...klares nein!

In DK haben wir nicht nach Lieblingsgegend gewählt, sondern nach Arbeitsplatz.
Als wir im Juli nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages(ging alles so schnell und verlief besser als erwartet) irgendwie in
Søndervig gelandet sind, war ich erst mal geschockt und fand bestätigt, weshalb ich um Holmsland klit im Urlaub immer einen Bogen gemacht habe.
Aber schliesslich leben ich bald direkt vor den Toren von
Europas lykkeligste by

:wink:
und das schöne Hinterland entschädigt auch.
Ausserdem zählen andere Kriterien als im Urlaub, wie Verkehrsanbindung, Infrastruktur usw.

LG Tina
Westfale
Mitglied

Beitrag von Westfale »

toschi hat geschrieben:Dzień dobry Westfale !

Was hat denn eine Landestypische Begrüßung mit dem Alter zu tun ??

Was sagt Ihr denn da im Bistum wenn man sich trifft ?

also, servus und Do widzenia
Guten Tag, liebe, nette Foristi! (Ist´s so besser? ;))

Landestypisch ist ja auch ok! Wir haben auch das typische "Hej" gepflegt, ob alt oder jung. Passt ja auch! In Dänemark! Aber hier scheinen einige verträumte Romantiker unterwegs zu sein, die sich dadurch warhscheinlich nach Dänemark versetzt fühlen!?

Aber ganz wichtig: Ist doch kein Grund sich gleich getroffen zu fühlen, oder? War doch nur eine Anmerkung, dass ich etwas lustig finde, wie man sich hier begrüßt! Also, alle mal wieder ruhig Blut und nicht am Thema vorbei bitte!

Und in Westfalen sacht man Tach! :D

Servus! ;)
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

tach westfale,

wäes ick doch.

Der Punkt ist halt das es einige nicht "albern" finden so hier zu grüßen.

Watt macht dat Stadion, schon zugewuchert oder jet et bald los ?

also, mach gut, woll

lg
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Westfale!
Guten Tag, liebe, nette Foristi! (Ist´s so besser? )
Keine Ahnung, mußt Du ja wissen, da Du Dich für die Begrüßungsformeln zuständig fühltest.
ich persönlich finde diese Verniedlichungen in Dtld. schon immer schlimm, aber jeder wie er möchte :wink:
Landestypisch ist ja auch ok! Wir haben auch das typische "Hej" gepflegt, ob alt oder jung. Passt ja auch! In Dänemark! Aber hier scheinen einige verträumte Romantiker unterwegs zu sein, die sich dadurch warhscheinlich nach Dänemark versetzt fühlen!?
Also ich fühlte mich durchaus auch angesprochen, und ich lebe seit vielen Jahren in DK und habe seit meinem Eintritt ins das früherer Forum vor diesem bereits Hej gesagt.
Wer das warum noch tut, ist mir ehrlch gesagt völlig egal - andere romantische Anschauungen finde ich viel ... :roll: :wink:
Wenn sich jemand dadurch seinem Urlaub nahefühlt, ist doch daran nichts Schlimmes. :!:
Aber ganz wichtig: Ist doch kein Grund sich gleich getroffen zu fühlen, oder? War doch nur eine Anmerkung, dass ich etwas lustig finde, wie man sich hier begrüßt! Also, alle mal wieder ruhig Blut und nicht am Thema vorbei bitte!
Du hast aber eine "lustige" Art, "anzumerken,daß Du etwas lustig findest".
Da kam die Frage nach "albern" auf, der Hinweis bzw, die Verbindung zu Erwachsenen (läßt den Schluß nahe, Kinder / Jugendliche dürften das, weil man die nicht ernstnehmen müsse? oder wie?) und die etwas strenge Aufforderung "doch dann wenigstens" mit hej hej abzuschließen!
Bitte sehr.
Deine lustige Art haben wohl einige nicht so lustig aufgefaßt :mrgreen:

Und was heißt "nicht am Thema vorbei?"
Dein Thema war die Begrüßung mit Hej - auf die sind wir eingegangen.
Wenn Du das Thema des Threads meinst - das hast
Du
mit Deinem hej-Beitrag verfehlt.
Und in Westfalen sacht man Tach!
ja, dann sach datt doch!
(Sagt man im Rheinland, woher ich mal kam, teilweise auch!)

Auch nix für ungut - gute Nacht, Ursel, jetzt zu Bette gehend und Schäfchen statt Erbsen zählend :P
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hej Annika,

tut mir leid, meine etwas verspätete Antwort. Mir war nicht aufgefallen, dass du mich meintest mit deiner Frage.

Ich wohne ja schon seit über 20 Jahren in Dänemark, deshalb stellt sich die Frage nach Touristenattraktionen für mich hier nicht so vordergründig.

Aber wenn ich in Urlaub anderswohin fahre, dann mache ich das natürlich auch so, dass ich mich vorher informiere, wo wann was geöffnet hat. Als Teil der Vorfreude, sozusagen - nicht um Spontanität im Urlaub auszuschliessen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man doch einige Programmpunkte für einen Urlaub in der kalten Jahreszeit zusammen stellen könnte. Vielleicht auch Dinge, die man beim Googeln nicht so leicht findet. Denn es ist schon richtig, vieles hat in der kalten Jahreszeit einfach geschlossen.
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Hallo alle zusammen,
ich kann mich ja irren....aaaaber die meisten Aktraktionen haben doch nur bis zum 31.08. jedes Jahr auf.......das heisst auch schon im September geschlossen, also nicht erst wenn es schon kalt ist. Eine Umfrage was im Herbst/Winter noch geöffnet hat, dürfte ja daher nicht so umfassend ausfallen. Tja, eigentlich ist es ja wirklich recht früh.....temperaturmässig könnte man ja im September und Oktober schon noch etwas Geld verdienen. Ich brauche die auch nicht unbedingt um glücklich zu sein im Urlaub, fände es aber hin und wieder auch ganz schön wenn man sich noch was anschauen könnte.

Da muss man halt wieder Prioritäten setzten :)
rising
Mitglied

Beitrag von rising »

Dieses Jahr waren wir auch Anfang Oktober in Marielyst, und haben auch festgestellt, daß speziell dort fast alles geschlossen hatte, was Kleidungsgeschäfte ( Ausnahme Ny Form ) oder Eisdielen etc. angeht.

Sonst sind wir zu dieser zeit überwiegend in Sondervig und haben dort noch nie festgestellt, daß nichts los ist. Dort hatten die Geschäfte immer auf.

Da wir noch über Ostern 2006 in Marielyst waren und zu dieser Zeit dort wesentlich mehr los war und auch alles geöffnet hatte, man auch mal ein Eis essen konnte usw. waren wir dieses Jahr doch ein wenig überrascht über die gähnende Leere dort. Lediglich der Minigolfplatz war an den Tagen, an denen er denn geöffnet hatte, gut gefüllt.
Antworten