Hilfe! Stromverbrauch!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
connyk
Mitglied

Beitrag von connyk »

Erst mal vielen Dank an euch alle für eure Antworten und Erfahrungen !!

Die gezahlten Nebenkostenpreise gehen doch sehr weit auseinander, wie man daran sieht...

Natürlich wussten wir, dass Poolhäuser teurer sind als die anderen, doch dass die Stromkosten so extrem sind, haben wir nicht gedacht. Ich finde es auch immer noch Wahnsinn.
Das muss man sich mal im Jahr hochrechnen! :shock: :shock: :shock:

Ich frage mich auch, ob die anderen Mieter, die das Haus buchen, sich nicht auch über die hohen Kosten wundern und es einfach hinnehmen... aber was bleibt einem sonst übrig?!

Und wenn man 360,- EUR Kaution für so ein Haus zahlt, rechnet man eigentlich nicht damit, dass man noch 120,- EUR nachzahlen muss, oder?!
Ich finde es irgendwie auch eine Frechheit von Novasol, auf so hohe Kosten nicht hinzuweisen, wenn die so extrem abweichen.

Ich werde mich morgen mit Novasol in Verbindung setzen. Doch ich weiß natürlich, dass das nichts bringen wird. Ich möchte nur nicht einfach "kommentarlos" zahlen. Obwohl es da letztendlich keinen Menschen interessiert... :| :|

Naja, haben wir halt was dazu gelernt... kein Poolhaus mehr, immer mal auf den Stromverbauch gucken und fertig.

Wir sind jetzt echt nicht die mega Sparbrötchen und gucken auf jeden Cent, im Gegenteil, wir wollen es im Urlaub auch schön haben und sind bereit, dafür etwas zu zahlen... doch das Haus und die damit im nachhinein verbundenen Kosten sind es echt nicht wert! Und sowas ärgert mich dann kolossal!

LG

Conny
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

connyk hat geschrieben:Erst mal vielen Dank an euch alle für eure Antworten und Erfahrungen !!

Die gezahlten Nebenkostenpreise gehen doch sehr weit auseinander, wie man daran sieht...

Natürlich wussten wir, dass Poolhäuser teurer sind als die anderen, doch dass die Stromkosten so extrem sind, haben wir nicht gedacht. Ich finde es auch immer noch Wahnsinn.
Das muss man sich mal im Jahr hochrechnen! :shock: :shock: :shock:

Ich frage mich auch, ob die anderen Mieter, die das Haus buchen, sich nicht auch über die hohen Kosten wundern und es einfach hinnehmen... aber was bleibt einem sonst übrig?!

Und wenn man 360,- EUR Kaution für so ein Haus zahlt, rechnet man eigentlich nicht damit, dass man noch 120,- EUR nachzahlen muss, oder?!
Ich finde es irgendwie auch eine Frechheit von Novasol, auf so hohe Kosten nicht hinzuweisen, wenn die so extrem abweichen.

Ich werde mich morgen mit Novasol in Verbindung setzen. Doch ich weiß natürlich, dass das nichts bringen wird. Ich möchte nur nicht einfach "kommentarlos" zahlen. Obwohl es da letztendlich keinen Menschen interessiert... :| :|

Naja, haben wir halt was dazu gelernt... kein Poolhaus mehr, immer mal auf den Stromverbauch gucken und fertig.

Wir sind jetzt echt nicht die mega Sparbrötchen und gucken auf jeden Cent, im Gegenteil, wir wollen es im Urlaub auch schön haben und sind bereit, dafür etwas zu zahlen... doch das Haus und die damit im nachhinein verbundenen Kosten sind es echt nicht wert! Und sowas ärgert mich dann kolossal!

LG

Conny
Ja,da habt ihr nun wirklich was dazu gelernt.So kann man es sagen! :wink:
Für mich persönlich eh unverständlich,im Sommer(und überhaupt) ein Poolhaus zu mieten.Aber wer sich diesen Luxus gönnen möchte,bitte gerne.
Für die zusätzlichen Kosten mach ich lieber eine Woche länger Urlaub.
Wir haben in DK in unserer Nachbarschaft auch ein Poolhaus und haben festgestellt,das sich dort meist mehrere Paare einmieten.Die werden wissen,warum. Durch 4 o.5 geteilt,tut,s nicht so weh! :wink:
BlaavandFan
Mitglied

Stromkosten

Beitrag von BlaavandFan »

Seid Ihr denn das erste Mal in Dänemark gewesen?

Das die Stromkosten sehr hoch sind weiß man doch wenn man schon einmal da war. Es kommt zwar auch darauf an wie alt das haus und darin die Geräte sind. Das ist bei uns zu hause doch nicht anders. Die neuen Geräte verbrauchen doch nicht so viel Strom sie die Alten.

Bei der Ankunft muss man doch den Zählerstand aufschreiben und bei der Abfahrt ebenfalls. Insofern weiss man doch was man verbraucht hat.

Einmal haben wir auch schon pro Einheit 2.20 DKK gezahlt.
connyk
Mitglied

Re: Stromkosten

Beitrag von connyk »

BlaavandFan hat geschrieben:Seid Ihr denn das erste Mal in Dänemark gewesen?

Das die Stromkosten sehr hoch sind weiß man doch wenn man schon einmal da war. Es kommt zwar auch darauf an wie alt das haus und darin die Geräte sind. Das ist bei uns zu hause doch nicht anders. Die neuen Geräte verbrauchen doch nicht so viel Strom sie die Alten.

Bei der Ankunft muss man doch den Zählerstand aufschreiben und bei der Abfahrt ebenfalls. Insofern weiss man doch was man verbraucht hat.

Einmal haben wir auch schon pro Einheit 2.20 DKK gezahlt.
Vielleicht solltest du mal von Anfang an lesen, dann beantworten sich all deine Fragen selbst... :? :?

Und wie ich auch schon schrieb, ja, wir sind nun schlauer geworden und werden es beim nächsten Mal sicher anders machen und ja, wir wussten, dass Poolhäuser teurer sind, aber nicht, dass der Unterschied soooo enorm ist und der Verbrauch ca. 3-4 mal so hoch ist usw. ...
Ne, ich schreibe jetzt nicht alles dreimal... :wink:

LG

Conny
Gelöscht_redaktion

Beitrag von Gelöscht_redaktion »

verschiedene anbieter haben verschiedene konditionen.....

......aber es wird teurer...dachte die preiserhöhungen würden euch schon treffen.....

hilsen fra aargab
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

Zugegeben, die Öffnungszeiten des Schwimmbads in Hvide Sande sind gewöhnungsbedürftig *g*...
aber wir haben uns bis jetzt immer ein Haus ausgesucht, bei dem
1. Schwimmbadeintritt kostenlos
2. Bowling kostenlos
3. Wassergeld inkl.

Somit hatten wir bei einem 3 wöchigen Urlaub im Mai "nur" 50 Euro Stromkosten und konnten sooft schwimmen und bowlen gehen, wie wir wollten...
Und das rechnet sich dann mit der Zeit :-)
Klausilein
Mitglied

Beitrag von Klausilein »

@pirat-of-fjord

Also in dem mir vorliegenden Katalog von SJ Feriehusudlejning für Vrist und Vejlby Klit 2009, sind weder die Kosten für Wasser noch für Strom im Vergleich zu 2008 gestiegen. :|
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

bei unserem anbieter steht zum energieverbrauch im katalog:

"der energieverbrauch in den häusern mit schwimmbad liegt bei ca. 700 kwh oder höher, je nach jahreszeit, anzahl bewohner und benutzung elektrischer geräte.........."

das hat uns bisher auch immer davon abgehalten ein poolhaus zu nehmen.

wir müssen den strom immer selber ablesen. wir bekommen einen umschlag mit schlüssel und dem aktuellen zählerstand. der wird erstmal von uns kontrolliert. in diesem jahr war eine abweichung von 25 kwh, da der vormieter wohl vergessen hat die heizung auszumachen. diese 25 kwh brauchten wir auch nicht zahlen. am ende des urlaubs lesen wir selber ab, stromgeld und schlüssel wieder in den umschlag und abgegeben.
wir haben uns auch angewöhnt tagsüber wenn wir unterwegs sind und eh kein warmes wasser brauchen den boiler auf 0 zu stellen. muss sich ja nicht den ganzen tag aufheizen wenn eh keiner warmes wasser braucht. verbraucht ne ganze menge weniger. haben wir kontrolliert. soll nicht heißen dass wir sparfüchse sind (man ist schließlich im urlaub), aber unnötige kosten vermeiden ist ja nicht das verkehrteste.

hatten in diesem jahr an nk (strom und wassergeld) kosten für 2 wochen (1 .woche mit 8 personen, 2.woche zu zweit) 93,00 €. stromverbrauch lag bei knapp 200 kwh. geschirrspüler lief jeden tag, sauna 5 x (je ca 3 std. incl. vorheizen) genutzt und whirlpool auch 5 x.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Conny,

Zitat: "Ich finde es irgendwie auch eine Frechheit von Novasol, auf so hohe Kosten nicht hinzuweisen, wenn die so extrem abweichen."

Es steht sowohl im Novasol Katalog, als auch im Internet. Bei Poolhäusern ist mit hohen Verbrauchskosten zu rechnen.
Darüberhinaus wird empfohlen im Laufe des Aufenthaltes den Stromstand ab und zu zu kontrollieren, um die Verbrauchskosten im Auge zu behalten.
Also ich kann da keine Schuld des Anbieters festellen und schon gar keine Frechheit.

Du hast das Haus doch freiwillig gemietet, es hat dir doch niemand aufgezwungen im Sommer ein Poolhaus zu mieten.
Ich finde du hättest dich vorher besser informieren können.

Liebe Grüsse
Susanne
connyk
Mitglied

Beitrag von connyk »

Sollys hat geschrieben:Hallo Conny,

Zitat: "Ich finde es irgendwie auch eine Frechheit von Novasol, auf so hohe Kosten nicht hinzuweisen, wenn die so extrem abweichen."

Es steht sowohl im Novasol Katalog, als auch im Internet. Bei Poolhäusern ist mit hohen Verbrauchskosten zu rechnen.
Darüberhinaus wird empfohlen im Laufe des Aufenthaltes den Stromstand ab und zu zu kontrollieren, um die Verbrauchskosten im Auge zu behalten.
Also ich kann da keine Schuld des Anbieters festellen und schon gar keine Frechheit.

Du hast das Haus doch freiwillig gemietet, es hat dir doch niemand aufgezwungen im Sommer ein Poolhaus zu mieten.
Ich finde du hättest dich vorher besser informieren können.

Liebe Grüsse
Susanne
Oh, eine Mitarbeiterin von Novasol o.ä. ... :wink: :wink: :wink: ... schön, dass du sie so verteidigst... :wink: :wink: :wink:

Hier ein Zitat von Novasol aus dem Internet... " ... Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht. ..."

Aber ich will da nicht weiter drauf rum diskutieren.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es Wucher ist und dass man die Gäste auf so hohe Kosten hinweisen müsste und dass ich was dazu gelernt habe... und du bei deiner Meinung, das ist ja okay so.
Und mir zwingt ja auch keiner auf, Novasol ein weiteres Mal zu buchen und es nicht weiter zu empfeheln... :wink: :wink:

LG

Conny
teschi87
Mitglied
Beitrag von teschi87 »

ich finde den stromverbrauch auch extrem hoch :shock:

mich würde mal interessieren wie das haus sonst so war so wie ich deinen satz verstanden habe muss es ja nicht so toll gewesen sein

gruß annika
Sonnenscheinfüßchen
Mitglied
Beitrag von Sonnenscheinfüßchen »

Na dann bin ich mal gespannt was ich zahlen muss an NK für das Haus.
Bisher halte ich Strom immer nach,das geht bisher!
Doch die Wasserkosten sind hier sehr hoch,also heißt es immer nur mal kurz duschen,was natürlich gar keine Entspannung bietet.
Puhh und ich habe schon 10 Tage rum,wie ich allerdings die nächsten 11 Tage überstehen soll in diesem Lande,weiß ich nicht.
Schöne Grüße an alle Dänemarkfans...Ich verstehe das nicht,was ist denn hier schön????Die dreckige Ostsee?? dasmiese Wetter? Warscheinlich bekomme ich jetzt richtig einen aufen Deckel! Grins.

Oder...sind es die NK die den Dänemarkurlaub so richtig spassig machen lassen,oder die Lebensunterhaltungskosten?? Also mir ist bisher nichts,aber auch gar nichts positives aufgefallen...

Was ist denn so schön hier???

Ich will in den Süüüden...HILFEEEEE!!!

LG Sonnenscheinfüßchen
Hoffe ihr fühlt euch nicht zu angesprochen!
D2006
Mitglied

Beitrag von D2006 »

Wir fahren mittlerweile seit über 10 Jahren nach DK und man muss generell sagen: Strom ist in DK teuer - speziell bei Poolhäusern. Da wir meistens auch noch im Winter fahren, haben wir uns mittlerweile dazu entschieden, auf einen Swimming-Pool zu verzichten.

Aber auch bei Poolhäusern gibt es erhebliche Unterscheide, was den Verbrauch angeht. Haben sich bei neuen Häusern die Stromkosten meist in Grenzen gehalten (ca. 200-250 EUR pro Woche im WInter) so haben wir in einem Haus von 1992 eine Hammerstromrechnung von über EUR 400 gehabt - nicht zuletzt deswegen ist diese Tour unter dem Motto "Stromfressen leichtgemacht" in unsere Annalen eingegangen.

Ich denke, vieles hängt von der Wärmedämmung/Isolation des Gebäudes bzw. des Poolbereiches ab. Hinzu kommt die (leider nicht selbst beinflussbare) Einstellung der Wassertemperatur - es macht schon etwas aus, ob das Poolwasser dauernd auf 23 oder aber 26 Grad geheizt wird - da muss ich sagen: hier sind die Ferienhausanbieter in der Pflicht: ich muss doch sehen, dass ich grundsätzlich die verbrauchsgünstigste Einstellung wähle - gerade bei der heutigen Situation von Klimawandel und CO2 AUstoss. Und wenn sich einer über zu kaltes Poolwasser beschwert, dann muss das halt nachgeregelt werden.

Auch wenn ich es nochmal wiederhole: man ist aber auch selbst in der Pflicht - wir checken z.B. auch täglich den Stromzähler - so kann man besser kalkulieren oder ggf. hohen Anfangskosten (z.B AUfheizen des Hauses über die Fußbodenheizug-das frisst extrem viel Strom) entgegenwirken.

Zu den unterschiedlichen Strompreise: natürlich sind die Strompreise gestiegen - das merkt ja jeder am eigenen Geldbeutel bzw an der ABrechnung. Die Frage ist aber auch: werden die Stromkosten 1 zu 1 an den Mieter weitergegeben? Gibt es unterschiedliche Stromanbieter mit unterschiedlchen Tarifen, oder wird der Mieter der 2,50 DKK pro KW/h zahlen muss im Vergleich zu günstigeren Preisen einfach nur noch mehr abgezockt?

Wir haben jedenfalls folgende Kalkulationsbasis aufgestellt:

- Haus ohne Pool aber W-Pool mit Standwasser = ca. 100 EUR pro WOche im Winter
- Haus ohne Pool und ohne Standwasser-WP = ca. 60-80 EUR pro Woche
- Haus mit Pool + WP mit Standwasser = ca. 250 EUR pro Woche.

Wenns deutlich mehr wird, stimmt irgendwas nicht oder man hat nicht richtig aufgepaast.

Wer Lust hat, kann sich unsere Häuser hier [url]http://www.guenther-stefan.de/zu_neu/index.htm[/url] anschauen: verbrauchsgünstig waren die Häuser in Blavand und auf Römö(trotz RIESEN-Poolraum) - der Stromfresser stand auf Fanö.
Keep racing!
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Sonnenscheinfüßchen hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt was ich zahlen muss an NK für das Haus.
Bisher halte ich Strom immer nach,das geht bisher!
Doch die Wasserkosten sind hier sehr hoch,also heißt es immer nur mal kurz duschen,was natürlich gar keine Entspannung bietet.
Puhh und ich habe schon 10 Tage rum,wie ich allerdings die nächsten 11 Tage überstehen soll in diesem Lande,weiß ich nicht.
Schöne Grüße an alle Dänemarkfans...Ich verstehe das nicht,was ist denn hier schön????Die dreckige Ostsee?? dasmiese Wetter? Warscheinlich bekomme ich jetzt richtig einen aufen Deckel! Grins.

Oder...sind es die NK die den Dänemarkurlaub so richtig spassig machen lassen,oder die Lebensunterhaltungskosten?? Also mir ist bisher nichts,aber auch gar nichts positives aufgefallen...

Was ist denn so schön hier???

Ich will in den Süüüden...HILFEEEEE!!!

LG Sonnenscheinfüßchen
Hoffe ihr fühlt euch nicht zu angesprochen!
Nö,ich fühl mich nicht angesprochen.Mir gefällts in DK,aber Nordseeseite. :wink:
Vielleicht hättet ihr erstmal eine oder höchstens zwei Wochen Probeurlaub in DK machen sollen.
Gleich drei Wochen,als DK Neulinge,ist schon ein Wagnis.
Das Wetter kann man sich nirgendwo aussuchen.
Als wir im April/Mai bei bestem Sommerwetter in DK waren,hat,s in Malle geschüttet wie aus Eimern.Auch so kann,s gehen.
wofu
Mitglied

Hoch im Norden...

Beitrag von wofu »

Moin Sonnenscheinfüßchen,

es ist wie es ist und wir sind alle verschieden. Den Älteren ist vielleicht noch Udo Lindenbergs Jugendwerk "Hoch im Norden" bekannt. Darin die schöne Aussage: Und das gelbe ist es hier auch nicht, eine viel zu heiße Sonne scheint mir ins Gesicht und ich muß so schrecklich schwitzen, ach wie gern würd' ich mal wieder auf einer Nordseedüne sitzen" (aus dem Gedächtnis rezitiert).

Es hat ja niemand etwas dagegen, wenn es Dich in den Süden zieht, ich gehöre halt auch zu denjenigen, die die Nordseedünen dem heißen Süden vorziehen. Außerdem gab's ja auch Pfingsten 2008, hier so 30 Grad und auf Malle 16 Grad und Nieselregen, da kann man evtl. gar nicht nachheizen, weil's an der Heizung fehlt. Ob's stimmt? Ich weiß es nicht, habe es nur mal gehört. Aus den Fehlern anderer lernen, heißt für mich, Udos Fehler nicht nachzumachen ;-).

Keep on the sunnyside...

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten