Jetzt kostet's richtig viel Geld, dass DK kein Euro hat

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
udo66

Beitrag von udo66 »

DK-Alex hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben:Scheinbar haben die Dänen jetzt das Licht gesehen
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! :roll:
Oder das Mittelalter, wenn der Euro nicht eingefuehrt wird... :P
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Anders Fogh Rasmussen hat heute Vormittag offiziel erklärt, dass er jetzt gezielt für eine Volksabstimmung so bald wie möglich arbeitet:

http://www.berlingske.dk/article/20081104/danmark/81104081/
hjem
Mitglied

Beitrag von hjem »

Ich kann nur hoffen, das die Daenen schlauer sind alls die Deutschen und ihre Krone behalten.
mvh Hjem
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

hjem hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, das die Daenen schlauer sind alls die Deutschen und ihre Krone behalten.
mvh Hjem
ja, bis alle zacken aus dieser gefallen sind....

geld stinkt nicht, andersen
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

hjem hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, das die Daenen schlauer sind alls die Deutschen und ihre Krone behalten.
mvh Hjem
Hej Hjem ...... guck mal hier :roll: :roll: :roll: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Euro bis nach Skagen kommt

Denn wenn nicht, zahlt entweder der dänische Staat die Zeche oder der dänische Bürger. Bei zweiterem ist aber das dänische Bankensystem genauso stark gefärdert wie das der Ami's. Da der dänische Bürger im Schnitt sehr hoch verschuldet bzw. mit Krediten belastet ist und die dänen bestimmt kein 2. Island wollen....., kommt der Euro nach DK

Hilsen frank
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Und der dänische Staat bekommt letztendlich das Geld auch vom dänischen Bürger :wink: .
Fragt sich wirklich, was daran schlau sein sollte, das wäre teure Dummheit.

Viele Grüße
Hina
Lars J. Helbo
Mitglied

http://www.berlingske.dk/article/20081107/politik/81107151/

Anders Fogh macht jetzt scheinbar noch mehr Druck für den Euro. Bisher hat er immer gesagt, eine Volksabstimmung über den vier Ausnahmen könnte es erst dann geben, wenn die Frage mit Irland und den neuen EU-Vertrag geklärt wäre.

Ab heute gilt das scheinbar nicht mehr für das Euro-Vorbehalt.
HL-Andy
Mitglied

Beitrag von HL-Andy »

mvh Hjem
Das sehe ich genauso...

Leider scheinen ja auch in DK globalisierungsgeile Hackfressen ein grosses Interesse daran zu haben, dass auch Dänen mit dem EURO abgezockt werden können.

Ich wollte nie eine "Globalisierung", ich wollte nie das Betrüger"geld" EUR - aber "meine" Politiker haben mich nie gefragt !

Ich will meine Mark zurück, ich will den Ausstieg Deutschlands aus der Globalisierung und der EWG !!
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Andy,

ich glaube, Du hast das Problem immer noch nicht durchschaut und kommst mit ziemlichen abgelatschten Plattheiten aus dem letzten Jahrhundert. Hier gehts schon lange nicht mehr darum, ob man für oder gegen Europa und die Globalisierung ist, das ist doch uralter Kaffee. Den EURO bezahlen wir hier schon lange und das sehr sehr teuer. Schau doch mal die Zinsentwicklung an, vielleicht geht Dir dann mal ein Licht auf. Da hast Du irgendwie was verpennt. Also, warum noch gegen die Vorteile sperren und weiter ordentlich draufzahlen - das ist Abzocke. Dann bleiben uns wenigstens die üppigen Wechselgebühren erspart. Das ist ne Menge Kohle. Hier gehts nicht um den einzelnen, wenn er mal ne Urlaubsreise macht, hier geht es um die gesamte Wirtschaft, die nunmal nicht auf ner Insel existiert. Dann hätten wir wohl hier immer noch den Bauern hinterm Pferd mit seinem alten Flug. Fragt sich nur, woher der dann das Eisen für den Flug nimmt.

Hilsen
Hina
frosch
Mitglied

Woran liegts, daß es teuer wird?

Beitrag von frosch »

Ich muß einfach noch mal auf einen früheren Beitrag von mir hinweisen:

Daß DK trotz Ablehnung der Währung an die Regeln des Euros gebunden ist, liegt ja nun gerade nicht an den Euro-Gegnern, sondern daran, daß die regierenden Befürworter diese Bindungen eingegangen sind, ohne das Votum der Bevölkerung abzuwarten und ohne sich darum zu kümmern. Der Irrsinn ist also keine zwangsläufige Folge der Euro-Ablehnung, sondern eine Folge der Politik der Befürworter des Euro.

Im Klartext: Die Überschrift des Threads ist schlicht falsch und resultiert aus einem verkürzten Verständnis der Zusammenhänge.
Daß es richtig teuer wird, liegt an den Politikern, die den Euro unbedingt einführen wollten!
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Woran liegts, daß es teuer wird?

frosch hat geschrieben: Daß DK trotz Ablehnung der Währung an die Regeln des Euros gebunden ist, liegt ja nun gerade nicht an den Euro-Gegnern, sondern daran, daß die regierenden Befürworter diese Bindungen eingegangen sind, ohne das Votum der Bevölkerung abzuwarten und ohne sich darum zu kümmern.
Nun gibt es aber über diesen Festkurspolitik breiteste Konsensus - auch unter den meisten EU-Gegnern.

Außerdem würde die Aufgabe dieser Festkurspolitik gar nix bringen. Als Hauseigentümer würde man zwar etwas an Zinsen sparen. Dafür würde der Wechselkurs fallen und man müsste um so mehr für heizen bezahlen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Da Dänemark sehr von Importen abhängig ist, wäre jede Version sehr teuer geworden - in Übersee mit heutzutage (damals nicht) billigem Dollar kaufen und gehörige Transportkosten zahlen zu müssen, im nahen EURO-Land teuer einkaufen oder die Währung anzugleichen - kostet alles viel Geld.
Aber bisher ist noch kein Däne verhungert, es wird also aller Voraussicht nach auch zu überleben sein. Es bleiben nur die Vorteile, die noch nicht mitgenommen werden konnten.

Hilsen
Hina
Lars J. Helbo
Mitglied

HL-Andy hat geschrieben:Ich will meine Mark zurück, ich will den Ausstieg Deutschlands aus der Globalisierung und der EWG !!
"Haltet die Welt an, ich will absteigen" :D

Gut, dass Du in DE lebst. In DK wärst Du mit diese Einstellung sehr einsam. Laut Umfragen sehen weit über 70% der Dänen die Globalisierung als etwas positives. Damit liegt DK weit vor jedes andere EU-Land.
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

"Gut, dass Du in DE lebst."

Muss ich jetzt die Staatsbürgerschaft wechseln? :mrgreen:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

:wink: Da sind viele Deutsche ganz weit vorne im Jammern und Dinge nicht weiter als bis zu ihrem eigenen Küchentisch zu beurteilen. Ihnen das aber vorzuwerfen, wäre auch nicht fair. In Deutschland findet sich leider niemand, der jeden einzelnen an die Hand nimmt und ihnen das Lesen und Verstehen beibringt. Wie machen das nur die Dänen :wink:
Antworten