Endreinigung gebucht - trotzdem Nachzahlung gefordert!!!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

annikki hat geschrieben:Hej ! hmm, haben die dich am telefon einfach soo abgewimmelt mit "schicken Sie ne mail ?" Wieso lässt du dich damit abspeisen ? denn das hast du ja schon gemacht und die antworten nicht .... merkwürdig ...
also wenn du willst, ruf ich da für dich an, hab selbst u. a. bei sos bis vor 3 jahren gearbeitet und kenn da noch einige Leute, auch in der zentrale in Hune .
lg annikki
Hej Anni,

das ist aber nett, aber da mußt Du noch ein bißchen Hintergrundwissen haben, nicht das Du dich dabei blamierst... es waren schließlich 9 Personen, da weiß man auch manchmal nicht, was er andere getan hat und du hast bisher auch nur die "eine" Seite gehört.

Vielleicht hat ja heimlich einer den Puppenwagen mitgehen lassen :wink:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
annikki

Beitrag von annikki »

wowh ,netstrik , das wird dann aber teuer ;-)) ....
und tondern an der ostsee, was hast du grade im tee ??? lach !!!

danke für deinen hinweise ... schätzchen ich bin ne alte maus in der branche , lach, und quatsch bestimmt auch gern mal wieder mit meinen früheren kollegen ;-) weisst du, entweder, es ist so, wie es hier dargestellt wird, und dann hat sus das geradezubiegen ..... oder es ist doch nicht so astrein ...... und dann wird das eben klargestellt.
alle in der branche machen mal fehler, das sagt ferienhausvermittler auch imer wieder und das ist menschlich... aber fehler können korrigiert werden .... und wenn es so ist , dass dieser puppenwagen nicht da war, dann muss da s mal diskutiert werden, wann z.b. war der hauseigentümer denn das letzte mal in seinem haus gewesen ??
das mit dem schloss ist ja auch etwas merkwürdig, klärte sich dann aber ... und die aufstellung darüber, was nun extra geputzt werden musste und nicht in der bezahlten endreinigung mit inklusive sein sollte, das sollte sus ihm ja auch mal schnell mitteilen können, da das reinigungspersonal ja ins protokoll schreibt ......

also meine liebe netstrik, ich bin in solchen dingen neutral ...
entweder hat der kunde recht, dann hat er anspruch auf sein einbehaltenes geld und eine ordentliche entschuldigung,
oder die 9 haben da im haus den larry gemacht, dann sollte er stillschweigend zahlen und sus hier nicht aus frust ankreiden ....
beides ist möglich , vielleicht gibts noch andere variationen , ich biin da voll neutral und würde gern nen anruf für ihn starten, ob er das angebot annimmt, wird sich zeigen ....

Und warum ich da so neutral bin, ist ganz einfach .... ich trete halt auch sehr sehr oft als kundin auf und miete sommerhäuser .... und so als hobby vermiete ich mein sommerhaus, bin also auch Eigentümer und Vermieter .... und hab jahrelang eben mit sommerhausvermietung gearbeitet ... ich kenn also drei seiten .... ;-)
winke dir lieb zu !!!
lg annikki
Zuletzt geändert von annikki am 29.05.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Senseo, liebste anni, senseo, bitte :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Lieben Gruß netsrik

annikki

Beitrag von annikki »

kirsten, das kriegen wir auch noch hin ;-)) nikki
MM
Mitglied

Beitrag von MM »

Hi!
Danke fürs Angebot, aber das würden wir schon am liebsten selber regeln, sind ja alle schon groß ;) Nicht für ungut, aber das über Leute zu regeln, die wir selber auch nicht kennen, wär schon irgendwie komisch, oder?
Mir wärs im Moment lieber, zu erfahren, wie wir uns am besten wehren können, ob wir uns auf irgendwelche Bestimmungen oder AGBs stützen können, grade wegen dem Restbetrag.
Wir kennen uns da alle nicht so aus und haben bisher auch nichts finden können, was uns weiterhilft... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gar nichts gibt und wir vollkommen der Willkür der Besitzer/Anbieter ausgeliefert sind!
Wir haben uns auch schon gefragt, wann die letzte Kontrolle im Haus gemacht wurde, kann man darüber Auskunft verlangen? Unser erster Gedanke war ja auch, dass der Wagen evtl schon vorher verschwunden war und das erst jetzt aufgefallen ist...

Eins will ich hier mal noch klarstellen: Es ist nicht mein Ziel SuS anzukreiden! ich hab ganz bewusst in meinem ersten beitrag keinen Anbieter genannt, erst auf Nachfrage, weil ich dachte, das könnte von Bedeutung sein. ich glaub nicht, dass solche Probleme anbieterabhängig sind und hab daher auch nicht vor, hier nur mal meinen Frust über irgendwen auszulasen, ich bin lediglich ratlos, was wir noch machen können und erhoffe mir aus diesem Forum ein paar hilfreiche Tipps zu unserem weiteren Vorgehen!
annikki

Beitrag von annikki »

ich an deiner stelle würde dann mal eine mail schicken und auf deine vorige mail verweisen und auf den anruf mit xx am yy.... nochmal die facts aufführen :

1. schloss war schon kaputt, neues lag schon im schrank
2. der puppenwagen war bei eurer ankuft nicht im haus,
somit habt ihr damit nix zu tun ...

3. das haus wurde im aufgeräumten normal verdrecktem zustand hinterlassen , es war abgewaschen, müll rausgebracht, aufgeräumt drinnen und draussen, nichts beschädigt und nichts kaputtgemacht ...

4. grill habt ihr nicht benutzt, war bereits bei ankunft sehr verdreckt und das wurde am gelichen tag / nächsten vormittag telefonisch mitgeteilt.

5. hättet ihr gerne eine fotokopie des vom reinigungspersonal erstellten
Abnahmeprotokolls , und sie sollen euch digifotos über eventuelle angeblich von euch verursachte misstände zumailen, mit einfotografiertem Datum eures abfahrttages natürlich ....

6. fristsetzung zur beantwortung 4.6. ( 5.6. ist hier feiertag ... ) und überweisung eures restgeldes 10.6.

7. kopie dieses briefes / dieser mail an

sol og strand,
att. direktionen,
8492 HUNE
Ilsigvej 21

8. weitere kopie an :

EVZ Deutschland - Kiel
Andreas-Gayk-Str. 15
24103 Kiel

7. + 8. :nicht nur dorthin schicken, sondern dieses auch bereits im schreiben ans örtliche büro mitteilen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
damit die wissen, was sache ist ;-))

hier noch die adresse ausführlich :

Europäisches verbraucher Zentrum
www.evz.de
EVZ Deutschland - Kiel
Andreas-Gayk-Str. 15
24103 Kiel

Tel.: 0431 - 590 99 -50
Fax: 0431 - 590 99 -77

Telefonische Sprechzeiten:
Montags, dienstags, donnerstags 10:00 - 14:00 Uhr
Freitags 10:00 - 12:00 Uhr

so, das wäre mein vorschlag,
vielleicht würden andere es anders machen,
aber halt uns mal bitte auf dem laufenden, okay ??
falls du noch weitere fragen haben solltest, gerne

lg annikki

c
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich hab' zwar nur einmal bei SuS gemietet, das lief auch im Großen und Ganzen problemlos, allerdings wurde mitten in der Woche ohne Vorankündigung die Möblierung tw. ausgetauscht. Nicht so top, wenn da jemand in "unserem" Haus herumtut. Aber es gab kein Gemecker, daß irgendetwas kaputt oder weg war. Danach habe ich bei SuS nicht gemietet, da mir andere Anbieter vom PLV besser gefielen.

Wichtig wäre mir, daß Du hier bitte mitteilst, wie die Geschichte weiter und ausgegangen ist. Auch wenn's ein Ausrutscher von SuS sein sollte, würde ich hier das Haus benennen (Link), damit Nachfolger eingenordet sind. Da es sich jetzt schon etwas länger hinzieht, kann es m. E. nicht so ein kleines Versehen gewesen sein. Falls man hier nichts vom Ergebnis lesen sollte, könnte die Vermutung aufkommen, daß SuS doch richtig liegt und die Nacharbeiten erforderlich waren. Leider gibt's ja immer wieder mal Fälle (nicht nur in diesem Zusammenhang), wo mächtig gemeckert wird und eigentlich dazu gar kein Grund war.

Nichts für ungut, aber wir alle wissen halt nicht, was tatsächlich vorgegangen ist. Bei gutem Gewissen scheint mir der von annikki vorgeschlagene Weg sinnvoll, Druck machen und die Hauptstellen informieren, ich würde dazu auch eine Kopie an Cofman und evtl. SuS in D senden. Kopien sind ja nicht so teuer (erst recht nicht bei email).

Viel Erfolg wünscht

Wolfgang
annikki

Beitrag von annikki »

hej wolfgang , mit druck machen hat mein vorschlag nichts zu tun , sondern sachlich und freundlich war die meinung .....
und : sus flensburg ist ne postanschrift, wird also eh nur weitergeleitet ...
so machen das viele dänische firmen ......... der direx ist in hune ... und das ist ein verdammt netter !!!
und cofman interessiert das alles liebend wenig .... die vermitteln nur und kassieren provision ..... alles andere rührt die nicht ....
lg annikki
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

annikki hat geschrieben:der direx ist in hune ... und das ist ein verdammt netter !!!
Da muss ich 100% zustimmen, ist er wirklich der Kaj!
annikki hat geschrieben:und cofman interessiert das alles liebend wenig .... die vermitteln nur und kassieren provision ..... alles andere rührt die nicht ....
Auch hier 100% Zustimmung, weitere Kommentare könnten einen Aufenthalt im Knast auslösen ;-)

Hoffe auch das wir erfahren wie es ausgeht. Wie anniki sagt: Druck machen bringt meist nichts, nettigkeit oft was. Auch wenn Gäste sich manchmal mächtig aufregen ist es ja meistens so, dass sie doch darauf verzichten, die Sache bis ans Ende zu verfolgen. Mit einem Kompromis, wie von mir oben Vorgeschlagen, ist die Sache schnell aus der Welt und man kann den Sommer besser geniessen. Aber wenn es ums Prinzip geht, dann bitte bis ans Ende der Leine gehen.

Und nebenbei: Eine Kaution, Vorauszahlung für NK oder wie es nun genant wird, ist das Branchenüblige. Das einige Vermittler darauf verzichten ist korrekt, aber das sind Ausnahmen. Bei allen Großen und sogar bei mir wird eine Kaution verlangt.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

danke für die "Insiderinfos". Wenn es Cofman egal ist, schade, aber dann ist es nicht "mein" Ansprechpartner, ich erwarte von dem von mir beauftragten Reisebüro etwas Einsatz, das geht natürlich über den Tresen vor Ort besser als anonym im Netz, ich habe häufig dansk.de genutzt und freue mich darüber, wenn ich von dort Auskünfte bekomme, gerade bei unbekannten Häusern, die können dann beim Anbieter direkt nachfragen und machen es auch. Und wenn etwas nicht so toll gelaufen ist, telefoniere ich dies auch bei nächster Gelegenheit durch. Ich hoffe immer, daß es aufgenommen wird, allein schon um Wiederholungsärger zu vermeiden. Glücklicherweise war dies bei den Feriepartnern bislang fast nie der Fall.

Als Druck machen sehe ich die deutlichen Hinweise darauf, daß auch der Chef oder die Verbraucherzentrale informiert werden, also evtl. Schlunz vor Ort nicht "geheim" bleibt. Einen Hinweis auf die hiesige Diskussion wäre auch nicht verkehrt. Dabei sollte der Tonfall freundlich und der Inhalt sachlich bleiben, da stimme ich Euch voll zu.

Schöne Pfingsten wünscht

Wolfgang
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Bitte vorsichtig bei der Formulierung von negativen Einschätzungen von Ferienhausvermietern/ Vermittlern.

Eure Äußerungen können leicht nach hinten losgehen für die Betreiberin des Forums, die ja letztendlich die Veranwortung für die Beiträge hat.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
annikki

Beitrag von annikki »

hej axel, cofmann ist internet anbieter und nur vermittler, davon gibt es auch andere wie feline und viele andere in deutschland und holland usw. Deren aufgabe ist nuuuuuur die Vermittlung per internet hin zu einem anderen Anbieter, der eben gern diesen zusätzlichen Service in anspruch nehmen möchte .
Der Kunde WEISS , dass cofman & co. nur vermitteln und provison dafür bekommen, und dass der kunde den Auftrag mit z. B sos, dc, nov, dansommer und soweiter abschliesst und diese dann auch ansprechpartner sind !!!!!! ....

Der online-vermittler hat keine weiteren aufgaben in bezug auf abwicklung und kunden kontakt ( es sei denn , es hatte sich bei ihm selbst im online angebot ein fehler eingeschlichen ). Das alles ist den Kunden bekannt !!!!!

Cofmann & Co. erleichtern den Kunden die ferienhaussuche, indem bei allen anbietern gleichzietig online gesucht werden kann, und berechnet dem anbieter bei vertragsabschluss ne gebühr für seinen service, da er kunde und vermittler zueinander gebracht hat .... der kunde erhält die ware, sprich ferienhaus, zum gleichen preis, egal ob direkt über den entsprechenden vermieter, oder über einen online-vermittler ....

Dass die online-vermittler nicht weiter für die einzelnen ablauf der vermietung interessieren bauchen, wie unstimmigkeiten bei abreise usw, liegt also in der natur der sache , und ist nicht negativ zu werten, sondern ist wie gesagt vollkommen richtig...

ist das info genug ????
sonst fragt, ferienhausvermittler ist vom fach und wird das sicher noch umfassender und besser erklären können !!!

lg annikki
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Das ist mir alles bewusst.

Es geht mir hier um die "negative" Nennung von Firmennamen, die im Extremfall zu rechtlichen Schwierigkeiten für den Forumsbetreiber führen kann.
In diesem Thread eben Ferienhausvermittler oder Vermieter.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was anniki schreibt ist völlig korrekt, nur finde ich die Aussage, dass der Kunde genau weiss, dass die Portale "nur" Objekte von Anderen anbieten nicht ganz korrekt, je nach Portal. Zuerst möchte ich aber den Unterschied zwischen Vermieter und Vermittler klar stellen.

Der Vermieter ist der Eigentümer des Hauses. Er schliesst einen Vertrag mit dem Vermittler, der sich um die Vermietung kümmert und dafür eine Provision (typisch 25-40%) erhält. Insbesondere bei den großen Vermittlern (Novasol/Dansommer, SuS und DanCenter) reicht das eigene Marketing nicht aus um eine vernüftige Auslastung zu erreichen. Sie sind von weiteren Verkaufskanälen abhängig wie Reisebüros und Internetportale, die ja auch eine Art von Reisebüros sind, je nach dem ob Kundeservice angeboten wird und wie gut er ist. Die Partner des Vermittlers erhalten für ihre Leistung ein Teil von der Provision (typisch 10%). Einige im Forum denken es muss billiger sein direkt beim Original-Vermittler zu mieten. Dies ist aber nicht der Fall: Egal wo man sein Ferienhaus bucht ist der Preis (und alle andere Konditionen) gleich, weil der Vertrag immer mit dem Original-Vermittler zu stande kommt.

Auch die Portale kann man aber, nach meiner Ansicht, Vermittler nennen, weil die den Kontakt zwischen Kunde und Haus/Vermieter herstellen. Der Original-Vermittler kümmert sich in diesem Fall "nur" um die ganzen praktischen Sachen nach der Vermittlung (Verträge, Geld, Schlüssel, Probleme...). So ist es auch in Ordnung wenn das Portal ein Teil vom Kuchen abkriegt.

Wenn man aber die Internetauftritte der drei führenden Portale vergleicht, ist es seht unterschiedlich wie die obigen Tatsachen dargestellt werden.

Bei Feline ([url]http://www.feline-urlaub-daenemark.de[/url]) macht man ein Geheimnis daraus, dass man die Objekten von anderen anbietet. Direkt auf der Startseite steht sogar das man sich auf die Vermietung von Ferienhäusern in Dänemark spezialisiert hat. Das stimmt aber nicht. Feline ist kein Vermieter. Es steht auch kein Wort darüber, dass man die Objekte von anderen Vermittler anbietet und schaut man sich ein konkretes Haus an ist wieder nix vom Original-Vermittler zu sehen. Auch im Impressum steht nix und es gibt keine Über Uns Seite o.ä wo man fündig wird. Erst nach der Buchung erfährt man wer der Original-Vermittler ist.

Bei Cofman ([url][unerlaubte Werbung][/url]) ist es nicht viel besser, hier steht jedoch auf der Startseite, dass man eine "Eine Suche bei fast allen Ferienhaus-Anbietern" machen kann und Cofman nennt sich auch korrekter weise Vermittler. Dafür weiss man nicht mit wen man zu tun hat: Es gibt kein Impressum, was auf den deutschen Markt (soviel ich weiss) gesetzlich vorgeschrieben ist. Auch bei Cofmann sieht man nicht welcher Original-Vermittler das konkrete Objekt zur Verfügung stellt. Das erfährt man erst nach der Buchung.

Nur beim Forum Sponsor fejo.dk ([url]http://www.fejo.dk[/url]) geht es einiger Maßen korrekt vor sich: Hier steht auf der Startseite, dass "alle große Anbieter" dabei sind und man kann im Suchformular sogar die Suche auf einen konkreten Original-Vermittler beschränken. Bei jedes Haus wird deutlich mit Logo gezeigt wer der Original-Vermittler ist, es gibt ein Impressum und auf die Über Uns Seite wird erklärt, dass man mit "mit allen großen dänischen Ferienhaus-Agenturen eine Kooperation geschlossen hat".

Gerade Urlauber ohne DK-Erfahrung wissen also nicht unbedingt vor der Buchung dass nicht das Portal für die Vermietung zuständig ist, sondern dass die Buchungsdaten einfach an Dritte weitergeleitet werden. Bei Cofmann steht sogar unter Datenschutz, dass die Daten nicht weitergegeben werden. Das stimmt auf keinen Fall!

Das Portal muss seine Kunden nicht helfen, wenn er mit dem Original-Vermittler, wie in diesem Fall, Probleme hat. Es kann es aber und da muss jedes Portal für sich einscheiden ob sich ein besonders guter Kundenservice lohnt. Könnte ja sein, dass MM bei der nächsten Buchung nicht nur auf SuS verzichtet, sondern auch Lust hat ein neues Portal zu testen.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... hej,... Ferienhaus...

das ist ja sehr interessant, würde mich mal interessieren, wie es bei einigen anderen Anbietern aussieht.

Also, bei Hund&Reisen läuft das über Elite-sommer.
Esmarch hat Admiral übernommen.
Letzte Woche waren wir bei Visit Toppen... worüber läuft dieses?
Sind die alle nur Regional?

Ich war bisher mit allen Anbietern zufrieden und hatte keine Probleme. :D
Lieben Gruß netsrik

Antworten