Wie erkennt man Deutsche in Dænemark?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Mika 700 hat geschrieben::oops: Ist das peinlich :oops:

und damit meine ich nicht die Größe XXLL oder so :mrgreen:

Gruß Mika 700
nö, Mika...

nur eine alltägliche Szene. Beobachte mal ältere Eheleute nur allein in einem Supermarkt. Die haben null Hemmungen sich anzupöbeln.
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Aus dem Urlaub (Hanherred) zurück, ist mir aufgefallen, dass es
auch auf die Gegend ankommt, dort oben mehr Individualisten, Paare mittleren Alters, Zeltcamper (wie wir), Jungfreaks, Tourenradler usw.gibt. Hier um Ringkøbing find ich typisch jüngere Familien/Paare in teuren,bunten Markensportklamotten, betont sportliches Auftreten, teure Sonnenbrillen, oft ins Haar geschoben, neue Kombis, Marke Audi oder Passat und manchmal relativ arrogante Ausstrahlung. So alá- ich kann mir was leisten, und zeig das auch!

Dauergewellte Frauen, blondiert, typisch deutsch, sieht man hier kaum, ausser bei Seniorinnen, aber ohne Blondierung :wink: .

Eltern die ihre Kinder bespassen, und dabei lauter und kindischer sind als die Kinder selbst.
Salue
Mitglied

Beitrag von Salue »

netsrik2 hat geschrieben: nö, Mika...

nur eine alltägliche Szene. Beobachte mal ältere Eheleute nur allein in einem Supermarkt. Die haben null Hemmungen sich anzupöbeln.
Erinnert mich an "Generation Gerda" von Ina Müller. Nur dass es da statt um Mieder um "Satteltaschen" bzw Reiterhosen. :roll: ging.

Salue
User
Mitglied

Beitrag von User »

Ich habe es schon einige Male in 'hagen erlebt, dass die Dänen bei Regen sich nicht mal eben schnell die 3-Lagen Regenjacke überziehen sondern mutig, mit dem was sie gerade an haben, durch ihn durch fahren.
Der Normalotourist aus D hat da schon längst seine wasserdichte Regenjacke übergestreift. Sind halt nich alle nich wasserlöslich...
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
Anouk

Beitrag von Anouk »

Noch was, worüber wir schon seit Jahren lachen.

Morgens beim Bäcker:

Der Däne kommt angefahren, lässt den Motor laufen, steigt aus, kauft sein belegtes Birkes (oder was auch immer), steigt ein und fährt zur Arbeit.

Der/die Deutsche kommt angefahren, macht den Motor aus, rastet das Lenkradschloss ein, steigt aus, betätigt mit der Fernbedienung den Verriegelungsmechanismus des Autos, geht in den Bäckerladen, kommt wieder raus, probiert nochmal ob auch wirklich abgeschlossen ist, geht wieder in den Laden und bestellt mit einer Selbstverständlichkeit auf Deutsch seine Brötchen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass er ja gerade in Dänemark ist und vielleicht auch auf Dänisch die Brötchen bestellen könnte.... :? :D
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

User hat geschrieben:Ich habe es schon einige Male in 'hagen erlebt, dass die Dänen bei Regen sich nicht mal eben schnell die 3-Lagen Regenjacke überziehen sondern mutig, mit dem was sie gerade an haben, durch ihn durch fahren.
Der Normalotourist aus D hat da schon längst seine wasserdichte Regenjacke übergestreift. Sind halt nich alle nich wasserlöslich...
Könnte auch sein, daß der Däne seine warme Dusche und trockene Ersatzklamotten direkt um die Ecke weiß, während der deutsche Radtourist sich schon frierend in nassen Klamotten sein Zelt aufbauen sieht, wo er sich dann mit dem vom Morgen noch nassen Handtuch abtrocknen darf.

Ich bin auch etwas entspannter, wenn ich weiß, daß trockene Klamotten und ein bett auf mich warten...
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

Anouk hat geschrieben:Noch was, worüber wir schon seit Jahren lachen.

Morgens beim Bäcker:

Der Däne kommt angefahren, lässt den Motor laufen, steigt aus, kauft sein belegtes Birkes (oder was auch immer), steigt ein und fährt zur Arbeit.

Der/die Deutsche kommt angefahren, macht den Motor aus, rastet das Lenkradschloss ein, steigt aus, betätigt mit der Fernbedienung den Verriegelungsmechanismus des Autos, geht in den Bäckerladen, kommt wieder raus, probiert nochmal ob auch wirklich abgeschlossen ist, geht wieder in den Laden und bestellt mit einer Selbstverständlichkeit auf Deutsch seine Brötchen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass er ja gerade in Dänemark ist und vielleicht auch auf Dänisch die Brötchen bestellen könnte.... :? :D
tja liegt wohl daran, dass man in d nicht mal mehr den geringsten versicherungsschutz "genießt", wenn ein 5 jähriger kurz in das auto springt, mit der karre eine kleine familie (die kleine emelie, liegt im kinderwagen, 9 monate jung) auslöscht und sein eigenes, kleines hirn (vom airbag am dachhimmel schön verteilt) rumfliegen sieht...

das ist natürlich in dk gaaanz anders ;-)

abgesehen davon, das das auto auch nur geklaut werden könnte (ja auch das gibts im schönen dk...)

also noch mal einfach:

der däne springt aus der laufenden karre, kauft ein, frisst sein brötchen im laufenden auto und fühlt sich gut.
der deutsche schließt es ab, kauft sein brötchen, schließt sein auto wieder auf, frisst dann sein brötchen und fühlt sich normal...

keine ahnung was jetzt richtiger oder besser ist.
ich schließ meine karre immer ab, leb aber auch in d nicht auf dem baum...

gruß

b.

edit : was ich vergessen habe war eigendlich:

ein normal denkender mensch ( ob in dk, d, bayern;-)) schließt - rein aus verantwortungsbewusstsein - das auto immer ab ... motor laufen lassen ist mehr als fahrlässig.
ankeundlotte
Mitglied

Beitrag von ankeundlotte »

Ich denke auch, dass sich viele Verhaltensweisen einfach dadurch erklären lassen, dass man halt im Ausland ist.

Bei uns an der Tanke sperr ich das Auto nicht zu, im Ausland würd ich das nie machen. Hier hab ich nie ne Regenjacke dabei, in DK schon, tropfnass noch den Ausflug beenden- igitt! Hier schnell rein zu Aldi und fertig, im Ausland mal gemütlich durchwageln und schaun was es da an Leckereien gibt, die man mal ausprobieren kann.

Ich hab das letzte Mal festgestellt, dass die Dänen nicht immer aufgeschlossen reagieren, wenn man mit einem dicken Grinsen versucht, irgendwas auf dänisch zu kaufen/ bestellen.

Die Franzosen lieben einen ja heiß und inning, wenn man sich nur ein bonjour rausquetscht.
Dänisch ist ja auch nicht soooo leicht zu lernen.

Ich bin im Laufe des Urlaubs auf Englisch ausgewichen, Dänisch zu probieren war mir dann zu peinlich.
Hvide Sande Oktober 2008
Vrist August/ September 2009
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Schon jemand diesen http://wulffmorgenthaler.dk/strip/2007/07/02
klassischen Wulffmorgenthaler zum Thema gepostet?

:).. steht kurz auf.. zieht die Shorts hoch und setzt sich wieder...
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
als Ausländer wird man immer erkannt - aber es wird meinen Erfahrungen zufolge sehr anerkannt wenn man Dänisch spricht.
In jedem Fall in den Regionen oberhalb des Limfjords. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Lippe
Günter
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

deutsche halten auch fuer froesche an und tragen sie dann ueber die strasse.
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

galaxina hat geschrieben:deutsche halten auch fuer froesche an und tragen sie dann ueber die strasse.
Aehm.. soll auch Forumsteilnehmer(innen) geben die bei Froeschen Gas geben und draufhalten ;)

Als alternative: http://www.kewego.com/video/iLyROoaftvmg.html
norman
Mitglied

Beitrag von norman »

Wir versuchen jedenfalls auf Dänisch die Leute anzusprechen und wenn es nur die Frage ist "Taler du Tysk" :P

Heute bei der Bäckerei wollte ich solche Froschgesichter kaufen, ich glaube Jak Cake oder so. Jedenfalls hat mich die Bedienung nicht verstanden und als ich dann Frogs haben wollte war alles klar.

Wir scheinen nicht die typischen deutschen zu sein, da wir beim Einkaufen nicht hektisch von Laden zu Laden rennen und heute bin ich bestimmt 5 mal um die Fleischtruhen gelaufen um Grillfleisch zu organisieren.

Ich musste feststellen, das auch einige Dänen strich 80 auf der Landstrasse fahren. :D
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Jak Cake? Versuch es mal mit Kaj kager :D . Dann klappt es auch auf Dänisch.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
norman
Mitglied

Beitrag von norman »

Vilmy hat geschrieben:Jak Cake? Versuch es mal mit Kaj kager :D . Dann klappt es auch auf Dänisch.

Gruss, vilmy
Jau genau die mein ich, is mir nur gerade nicht eingefallen :D
Antworten