so schlimm ,

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Heide-Bär hat geschrieben:Kein Mensch kann im Rückspiegel derart aberwitzige Geschwindigkeiten einschätzen.
Man sollte auch nicht mit 80 km/h auf der linken Spur fahren!
Michael Duda hat geschrieben: In Dänemark hingegen wurde sich früher wirklich sehr nah im Bereich der Geschwindigkeitsvorschriften bewegt.
Heute sieht das anders aus, da ist man mit der Geschwindigkeit eigentlich schon ein Verkehrshindernis.
Das kann ich nur bestätigen!

Deutschland ist übrigens weltweit unglaublich berühmt wegen der Autobahnen.

Kleine Anekdote:
Ich habe vor kurzem mit einem 8 jährigen Verwandten (Däne) Hausaufgaben gemacht. Er sollte Landschaften in anderen Ländern aufschreiben. Bei Deutschland überlegte er nicht lange, sondern sagte sofort: MOTORVEJEN!

:D :D :D
frosch
Mitglied

Irrtum!

Beitrag von frosch »

borland hat geschrieben: für uns gibt es die linke spur! (d erlaubt es nun mal jenseits der 230er marke zu fahren) dafür fahren wir auch solche autos ;-) es ist erlaubt und wir machen es, es macht spass :-)
Einer der klassischen Irrtümern der Spezi vulgo "Raser", die sich selbst verharmlosend gerne "Schnellfahrer" nennen, in medizinischen Kreisen dagegen etwas deutlicher als "Organspender" tituliert.
Die Linke Spur, werter Borland, die ist für alle da, die einen anderen Wagen auf der rechten Spur überholen wollen - unglaublich, nicht?
borland hat geschrieben: was in d echt nervt sind die niederländer auf der a31. das geht gar nicht!
du kommst mit 240 an (und noch mal, das ist erlaubt und ohne weiteres auf der 31 möglich) und die scheren immer! kurz bevor du die trottel passierst aus und überholen mit 110 ...
die können das nicht abschätzen (ich geh mal davon aus, dass die in den rückspiegel vorm überholen schauen obwohl ich es nicht glaube) dass dort jemand mit einer höheren geschwindigkeit ankommt.
Klassischer Raserirrtum: Wieso schert der Idiot so plötzlich aus, der muß doch sehen, daß ich doppelt so schnell bin - und eingebaute Vorfahrt habe!
Hohe Geschwindigkeiten sind erst dann erlaubt, wenn es die Verkehrsverhältnisse auch zulassen; eine nicht vorhandene Tempobegrenzung allein genügt nicht.
Rammst Du einen der "nervigen" Niederländer mit mehr als 130 kmh, bekommst Du von jedem Verkehrsrichter eine Mitschuld angerechnet, wegen "erhöhter Betriebsgefahr", die automatisch bei Geschwindigkeiten über 130 kmh angenommen wird.
Und die Aussage über die nervigen Niederländer zeigt sehr schön, daß es eben eigentlich nicht geht, aus der A31 so schnell zu fahren: Aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt nämlich ein Rücksichtnahme-Gebot - das sollte man wohl öfter sehr deutlich machen!
borland hat geschrieben: da bist du echt froh, dass du einen premium hersteller fährst und die bremsen das machen was sie sollen...
Naja, wenn der Fahrer etwas "premiumsmässiger" und rücksichtsvoller auch an andere und nicht nur an sich selbst denken würde, wäre das weniger entscheidend.
borland hat geschrieben: ich finde das die geschwindigkeit entweder in allen ländern reguliert werden sollte oder in gar keinen.
Womit ich Dir beipflichte: Tempolimit in allen Ländern !
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Mary hat geschrieben:Hej,

findet Ihr nicht auch, dass der Schreibstil und das Thema doch sehr stark an einen User namens "solidux" erinnert?

Viele Grüße
Maria
Hatte Mary mit ihrer Vermutung Recht?
Wo ist elbtunnel?
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

@fröschlein

ich trage tatsächlich immer meinen organspenderpass bei mir, dass hat allerdings andere gründe.

wann habe ich behauptet, dass die linke spur mir gehört? ich fahre immer wenn es geht rechts und zum überholen links. dafür gibt es für mich die linke spur!

wann bezeichne ich jemanden als idiot? wann schreibe ich von einer eingebauten vorfahrt? trägst du eine brille, dann setze die bitte auf?!
bist du schon mal auf der 31 gefahren? falls nicht dann pass auf wenn es mal dazu kommen sollte. die niederländer ziehen auch raus, wenn du nur mit 30km/h schneller fährst. kann auch todlich enden, also denk bitte dran.
da ich dieses sonderbare verhalten kenne, fahre ich natürlich niemals an einem fahrzeug mit nl kennzeichen mit 240 vorbei. nerven tut es aber schon...

übrigens fahre ich schon seit ein paar jahren auto, ca. 70.000km im jahr. bislang ist nix passiert, 3 mal schnell auf´s holz geklopft.
das nichts passiert ist liegt daran, dass ich vorausschauend schnell fahre und immer mit der blödheit der anderen rechne.

ich bin dann eher für tempolimit in keinen ländern. dann ist keiner überrascht, dass es auch fahrzeuge gibt, die schneller als 130km/h fahren ...

zum abschluss noch eines:
ist zwar vermessen da ich dich nicht kenne.
ich denke aber, dass ich bestimmt "premiummäßiger" als du fahre.
allein aufgrund meiner "vielfahrerrei" habe ich eine gewisse routine, situationen besser abzuschätzen. mindestens 1 mal im jahr nehme ich an einem fahrsicherheits training teil, dass hilft auch schon.

des weiteren fahre ich mindestens 2 mal im jahr mein jeweiliges premiummodell auf dem nürburgring voll aus, dass geht leider auf deutschen autobahnen nur selten ;-)

und jetzt gehts erst mal auf die bahn, ich muss in 4 std. in koblenz sein (von bremen aus)

gruß

b.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Naja, wenn der Fahrer etwas "premiumsmässiger" und rücksichtsvoller auch an andere und nicht nur an sich selbst denken würde, wäre das weniger entscheidend.
Wenn die "Anderen" mal ein bisschen länger in den Spiegel schauen würden und nicht nur auf die 50m hinter sich achten würden, und beim ausscheren blinken würden (was immer öfter in Vergessenheit gerät), dann würden die so genannten Raser wesentlich seltener zu Vollbremsungen gezwungen werden.

Hilsen

Jørg

... der früher auch "Raser" war, aber mittlerweile auf der deutschen Autobahn Angstzustände bekommt. Jedoch nicht wegen der "Raser" sondern wegen der "Wenn-ich-mit-meinem-4,49m-Auto-nicht-mehr-in-die-4,50m-Lücke-komme-verschenke-ich-wertvolle-3-Sekunden-Fahrer" die der Meinung sind: Blinken und mit Licht fahren ist Stromverschwendung!
Michael Peters
Mitglied
Beitrag von Michael Peters »

Hallo,

auch wenn es viele nicht glauben wollen oder können...

Das Fahren in DK ist wesentlich entspanter als anderswo. Ich liebe es und im Urlaub kann ich mich eh noch weniger aufregen als sonst...
Und wenn mal jemand auffällig wird - dann ist das sehr häufig(nicht immer) aus Deutschland...´so meine Erfahrung aus nahzu 40 Urlauben in DK

Gruss Michael
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

@ Joerg,
wie schon oben bemerkt, kommt immer auf die Position an. Und wenn Dänen, Holländer usw. aus geregelten Ländern kommen, muß man als Schnellfahrer das Risiko halt einplanen und nicht auf diese verbal eindreschen. Neulich habe ich aus tiefstem Bayern für einen Kumpel einen 850er BMW überführt und den auf der Autobahn nachts auch mal richtig hergenommen. Faziniert von der von der Momentan- verbrauchsanzeige, die regelmässig über der 20l- Marke verschwand, wurde ich von der Abreglung bei 250km/h total überrascht. Bei einem ca. 15 Jahre altem Auto. Aber wie gesagt nachts und auf einer leeren Autobahn. Heute stand bei uns in der Tageszeitung ein Artikel über neureichreiche Chinesen, die sich dort einen Porsche kaufen und beim Kauf automatisch einen Gutschein für eine Woche freies "heizen" in Deutschland kriegen. Das Gleiche gibt es meines Wissens für streng reglementierte Amis und andere ausländische Porschekunden.
Sind diese Radfahrer nicht viel gefährlicher als alle anderen?
Nordeefan
Take it easy.
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Wir sollten diese Diskussion beenden. Es wird keinen gemeinsamen Nenner geben.

Es gibt nun mal " Langsamfahrer und Schnellfahrer "
" Manche "die nicht schnell fahren weil der Wagen nicht mehr hergibt,oder weil sie nicht schnell fahren wollen,
wollen auch das die Anderen nicht schneller fahren.
Es kommt auch etwas auf die Übung an. Wenn es man nicht gewohnt
ist sich jenseits von 230 oder 250 zu bewegen ist es unvorstellbar
so schnell zu fahren.
Wenn die Straße frei ist, wohl bemerkt wenn sie frei ist, sitze
ich auch bei 300 genau so entspannt im Auto wie bei 130.
Aber wie gesagt die Übung macht es.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
elbtunnel7
Mitglied

Beitrag von elbtunnel7 »

sorry. aber ich habe doch überhaupt gar nicht von rasern angefangen. das meine ich doch auch gar nicht damit . ich möchte auch nicht rasen. und ich blinke und hupe auch nicht von hinten. ihr habt es nicht verstanden was ich meine.( nicht alle) es kann mir doch keiner erzählen das es noch nicht aufgefallen ist wenn alle links fahren obwohl man rechts dann meistens schneller vorankommen würde . leute am lenkrad schreiben und zeitunglesen weil sie meinen man darf ja sowieso nicht schneller als 110/130 fahren. einige schreiben das die linke spur zum überholen da ist. richtig erkannt. aber nicht tausend meter voher. nochmal. rechts überholen ist doch verboten . würde ich gern aber das ist mir zu gefährlich . wie auch immer.den freitag waren überwiegend nur dänen unterwegs . gr e7
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

@elbtunnel7

Da gebe ich Dir Recht.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was ihr wagt, wenn ihr das Gaspedal mal wieder bis zum Anschlag durchdrückt?
Euer und anderer Leben gefährdet ihr in höchstem Maße.

- Was meint ihr, wie lang euer Bremsweg bei 50 km/h ist?
Der Bremsweg beträgt bei dieser Geschwindigkeit 25 Meter

Die Faustformel zur Berechnung des Bremsweges lautet:
Geschwindigkeit geteilt durch 10 x Geschwindigkeit geteilt durch 10 = Bremsweg in Metern.

Also bei 50 km/h: 50 : 10 x 50 : 10 = 25 Meter
Demnach bei 100 km/h: 100 : 10 x 100 : 10 = 100 Meter
Und bei 200 km/h: 200 : 10 x 200 : 10 = 400 Meter
- Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Bremsweg! Das sollte man immer bedenken, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschreitet!
Jetzt gibt es aber auch noch den Reaktionsweg!
Der Reaktionsweg für die Reaktionszeit von einer Sekunde berechnet sich wie folgt:
Geschwindigkeit x 3 : 10 = Reaktionsweg
Das heißt, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beträgt der Reaktionsweg 15 Meter!
Bei 100 km/h beträgt er 30 Meter! Und bei 200 km/h folglich 60 Meter!

Und die Reaktionszeit!
Die Reaktionszeit ist die Zeit, ab dem euer Auge zum Beispiel ein Hindernis auf der Fahrbahn wahrnimmt und euer Fuß auf das Bremspedal steigt, um zu bremsen! Das heißt, wenn ihr etwas wahrnimmt, braucht ihr eine gewisse Zeit, bis eine Reaktion von euch erfolgt!
Das sollte man ebenfalls immer bedenken! Ist wichtig beim Abstandhalten zum Vordermann!!!
Der Bremsweg und der Reaktionsweg ergeben zusammengerechnet den tatsächlichen Anhalteweg!

Bremsweg + Reaktionsweg = Anhalteweg
Beispiel: Ihr fahrt mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Demnach beträgt der tatsächliche Anhalteweg: 40 Meter!!!

-> 25 Meter Bremsweg + 15 Meter Reaktionsweg = 40 Meter Anhalteweg
Bei 100 km/h beträgt folglich der Anhalteweg: 130 Meter!
Bei 200 km/h somit 460 Meter! Das sind fast ein halber Kilometer!!! Ist euch das bewußt, wenn ihr euer Auto mal wieder mit 200 km/h über die Autobahn jagt!

Jeder Autofahrer hat diese Formeln schon einmal kennengelernt! Und zwar im Fahrschulunterricht! Das ist für viele schon einige Jahre her und somit auch nicht mehr im Bewußtsein.
Der Zeitgewinn durch zu schnelles Fahren ist in der Regel gering und das Risiko groß, daß ihr nicht mehr rechtzeitig euer Auto zum Stehen bringt oder gar eure Fahrerlaubnis verliert!
Und von den Unfällen oder beinahe Unfällen und Nötigung ganz zu schweigen. Und wie fühlen sich die Mitfahrer!
Wenn noch keiner einen solchen miterlebt hat, aber die Fotos hat jeder schon mal gesehen.
Der letzte spektakuläre Fall war der eines Mercedesfahrer der mit hoher Geschwindigkeit ankamt und eine junge Twingofahrerin mit Kleinkind, die einen LKW überholte, so erschreckt hatte, dass sie das Lenkrad verriss.

An der Stelle steht ein großes und kleines Kreuz!
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Ja, du hast ja Recht. Aber das sind Zahlen die wurden mal aufgestellt

Der Wagen meiner Frau hat einen reinen Bremsweg von 35 Metern bei meinem weiß ich ihn nicht. Das kann man auch in vielen Autotests nachlesen.
Versteht sich doch von selber; Schnellfahren- nicht an einer Autoschlange
vorbei.Nur wenn frei ist. Ist zwar nicht oft. Aber manchmal geht es schon.

Brugsen
mieke
Mitglied

@elbtunnel

Beitrag von mieke »

:roll: Wärst Du mal am 10.10. gefahren, da waren auf der genannten Strecke viele dumme Linke-Spur-Blockierer und Harakiri-Kolonnenfahrer mit deutschem Kennzeichen unterwegs, da hättest du bestimmt wohler gefühlt....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

@pippi

das sind dumme zahlen, die stimmen einfach nicht.
vielleicht für alte (und dann schnelle) autos. die welt hat sich aber weiterentwickelt ;-)
du zählst hier dinge auf, die alles aus dem zusammenhang reissen.

unsere karren haben z.b. bremsassistenten. hier merkt das auto ob du "bremsen" oder "BREMSEN" willst...
so etwas kennst du aber wahrscheinlich nicht?

wenn ich 200 fahre entspricht das 100 bei dir ...

:mrgreen:

gruss

b.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Vielleicht für alte (und dann schnelle) Autos. Die Welt hat sich aber weiterentwickelt *
Ein Mercedes SLR bremst aus Tempo 300 in 500m auf 0. Ebenso die Suzuki Hayabusa.

Hilsen

Jørg

*Sorry, aber die Groß- und Kleinschreibung ist geblieben
Antworten