Holgi hat geschrieben:klasse Thread. Sachlich, interessant und informativ
Danke, es geht weiter
Michael Duda hat geschrieben:man kann doch nicht speziell Häuser in Skagen bewerben und dabei ein Haus irgendwo an der Westküste abbilden
Da hast du mich aber ein Schecken eingejagt, aber jetzt habe ich auf unsere Seite geschaut und bin erleichtert: Wir sind es nicht.
SusanneF hat geschrieben:Nimm nordvestkysten.dk in Dein Portal und ich buche jederzeit wieder bei Dir!
Sehr verlockend, aber es gibt ein Problem, jedenfalls wenn ich richtig informiert bin: Nordvestkysten (Gert Ritter) hat keine Insolvensversicherung, d.h. geht das Unternehmen vor deiner Anreise Pleite hast du deine Anzahlung verloren. Gerade in diesen Zeiten wo die Urlauber auch in Dänemark weniger werden (im letzten Jahr ein Minus von 10%), muss es Anbieter geben, die rote Zahlen schreiben. Nach Ansicht der absolute Mehrheit der Anbieter ist eine Insolvensversicherung Pflicht, wenn man sich an deutsche Kunden wendet. Aber einige sehen das nicht so und vermeiden damit nicht ganz unerhebliche Kosten. Die Anbieter mit Versicherung nennen das unfaire Konkurrenz. Unten auf unsere Seite mit [url=http://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/]Nutzungshinweise[/url] gibt es eine Übersicht wo man erkennen kann wer die Insolvensversicherung hat und wo man auch sehen kann bei welchen Anbietern die Reiserücktrittsversicherung inklusive ist.
Ganz Prinzipfest bin ich aber nicht. Mir geht es um die Sicherheit der Kunden. Ist der Anbieter für Top-Häuser und gute Kundenbetreuung bekannt und hat dazu ein passendes Eigenkapital, nehme ich seine Objekte gerne mit, sowie ich es bei Esmarch gemacht habe. Wenn Herr Ritter überhaupt Interesse hat mir seine Objekte anzuvertrauen, überlege ich gerne noch eine Ausnahme zu machen. Ich fand es jedoch besser wenn auch er eine Insolvensversicherung hatte.
Um auf die Portal vs. Anbieter Spur zurückzukommen, was ja eh off-topic ist (sorry). Unter den Anbietern gibt es sogar auf Führungsebene noch Leute die anscheinend in der Vergangenheit leben. So schreibt der Geschäftsführer einer der größten Anbieter in seinem Blog
Das Internet ist gefüllt mit allen möglichen Portalen, die sich als "Ferienhausanbieter" präsentieren. In Wahrheit bluffen auch sie! Sie knüpfen nur ein paar Links und Seiten zusammen, und tun so als würden sie über diese Häuser verfügen.
und weiter
Die Menschen und die Eigentümer, die jedoch hinter diesen zehntausenden von Ferienhäusern stehen, die täglich damit arbeiten, all ihre Arbeit verschwindet in einem riesigen schwarzen Loch, im "schwarzen Netz".
Nun könnte man denken dieser Anbieter scheut Portale. Als Repräsentant des "schwarzen Netzs" weiss ich aber, dass rund 20% (Tendenz steigend) des Umsatz von diesem Anbieter auf die Kooperation mit Portalen beruht. Wenn wir (die Portale) uns einigen würden den Stecken bei diesem Anbieter zu ziehen, würde
er ins schwarze Loch landen. Zum Glück gibt es auf Führungsebene auch vernüftige Leute bei diesem Anbieter, mit dem wir übrigens eine sehr gute Kooperation haben, die fähig sind in die Zukunft zu blicken. Mit denen unterhalte ich mich dann lieber. Das Beispiel zeigt aber, dass noch nicht alle überzeugt sind, jedenfalls nicht offiziel. Oder vielleicht meint er mit seiner Aussage garnicht fejo.dk, sondern jemand anders