Totales Pech mit Haus - was kann man erwarten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Volker hat geschrieben:Hallo,
hört sich ein bißchen so an, als wollten die den Fall aussitzen und unnötig in die Länge ziehen. Wenn ihr eine Rechtsschutz-V. habt, ist es sicherlicher besser, dass von einem Experten erledigen zu lassen, der sich damit auskennt. Ansonsten wird es außer einem Minimalangebot (Gutschein in geringer Höhe) wahrscheinlich nichts geben und der Aufwand (und euer Ärger) steht ein keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Mit den Bildern und der Mängelliste habt ihr bestimmt gute Chancen auf eine deutliche Minderung des Reisepreises.
Viele Grüße
Volker

oder auch nicht :roll:

Wo ich auch noch gerne drauf hinweisen möchte:

Die gutgemeinten Ratschläge, sich einen Anwalt zu nehmen

Das ist ja alles so toll heute, man hat eine super Rechtschutzversicherung und ab geht die Luzie.
Da sollte man aber auch berücksichtigen, das der Gerichtsstand Dänemark ist, in dem Fall wohl Kopenhagen.

So, jetzt schlürr mal zum RA....der holt sich in jedenfall erst mal eine Kostenübernahme (plus evtl. Eigenbetlg.) der RechtschutzV.
Die werden ihn dann sagen, daß für die erste Korrespondenz, den bösen Brief, mit der Hoffnung auf einen schnellen Vergleich, die Kosten übernommen werden.

Sollte es aber, wie wohl anzunehmen (sind ja auch nicht doof) zu keiner Einigung kommen, verlangt die Versicherung eine neuen Antrag wegen der Kostenübernahme.
Da muß dann Butter bei die Fische.
Da wird wohl kaum eine RSV wegen 200€ den Anwalt zum Gerichtstermin nach Kopenhagen reisen lassen.

Ähnlich ist es doch auch bei Arbeitsrechts-Streitigkeiten.....keine Aussicht auf Erfolg...da ist schon mal ganz schnell bei der zweiten Instanz Feierabend mit rundumsorglos Paket.

Wegen einer Rekla kann ich mir es selbst ausrechnen, das meine RSV nicht den fetten Prozess in Dk bezahlt..
Anja Nielsen
Neues Mitglied

Beitrag von Anja Nielsen »

Guten Tag,

es tut uns selbstverständlich leid, wenn unsere Feriengäste Grund zur Klage haben. In solchen Situationen versuchen wir immer den besten Service zu geben und die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Im konkreten Fall haben wir Ihnen (Laura.elsker.Danmark) am 18.11.10 eine E-Mail gesendet, in der wir die aufgetretenen Probleme und Unannehmlichkeiten, die Sie während Ihres Aufenthaltes in einem unserer Ferienhäuser erlebt haben, sehr bedauern. Die Mängel am Ferienhaus wurden jedoch behoben und der Hauseigentümer verständigt. Wir hoffen, dass Sie mit der von uns angebotenen Entschädigung zufrieden sind.

Wir danken Ihnen dafür, dass Sie uns auf die Missstände aufmerksam gemacht haben und wir hoffen, Sie bald wieder als Feriengast in Dänemark begrüßen zu dürfen.

Viele freundliche Grüße
Anja Nielsen
SONNE UND STRAND
Björn1958

Beitrag von Björn1958 »

Es hinterläßt jetzt natürlich einen reichlich schaalen Geschmack, daß Good.Old.Laura hier erst in zig Beiträgen die große Welle lostritt und dann selbst einen Monat nach Eintreffen eines Entschädigungsangebots (wie auch immer das aussehen mag) nichts berichtet.

Schade, so diskreditiert man sich ein Stück weit selbst.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Na, wer weiß ob es die Anja überhaupt gibt :wink:
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hallo,ich finde es jedenfalls sehr gut das auch duch den " Vermieter/ SUS Büro" hier noch einmal stelung genommen wurde. Es wurde ja auch vom Themanstarter immer betont das man freundlich behadelt wurde und gleich versucht wurde die Mängel bestmöglich zu beheben. Finde das hört sich nach guten Service an und das man sich auch in heutigen Zeiten durchaus noch um seine Kunden bemüht.

Leider sollte man gerade bei den Poolhausern bedenken das Reperaturen da schnell richtig teuer werden können, und wenn man dann die Bauschemata dieser Hauser bedenkt...
Es kommt ja auch immer noch darauf an welch einen Vertrag das Vermitlungsbüro den mit dem Eigentümer eingeganen ist , das entscheidet eben auch mit darüber was ein Vermitlungsbüro selber instandstezen lasen kann durch ihre Techniker oder Fremdfirmen und was eben erst durch den Eigentümer genemigt werden muß. Gerade bei den Poolhauser ist den Vermitlungsbüros wohl oftmals nicht grade viel erlaubt selbst zu Beheben ohne Rücksprache mit den Eigentümern. Und das dauert dann eben oftmals weil die Eigentümer sich dann erst selbst ein Bild von der Sache machen möchten. So zumindestnes unsere Erfahrungen. Aber wie gesagt bei diesem Anbieter sehe ich so jetzt kein Fehlverhalten ausser das das Haus evtl, nicht kontroliert wurde, aber ein ein Vermitlungsbüro kontrolieren ob der kontroleur auch wirklich kontroliert hat???
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

fromms_de hat geschrieben:
Leider sollte man gerade bei den Poolhausern bedenken das Reperaturen da schnell richtig teuer werden können, und wenn man dann die Bauschemata dieser Hauser bedenkt...
Es kommt ja auch immer noch darauf an welch einen Vertrag das Vermitlungsbüro den mit dem Eigentümer eingeganen ist , das entscheidet eben auch mit darüber was ein Vermitlungsbüro selber instandstezen lasen kann durch ihre Techniker oder Fremdfirmen und was eben erst durch den Eigentümer genemigt werden muß. Gerade bei den Poolhauser ist den Vermitlungsbüros wohl oftmals nicht grade viel erlaubt selbst zu Beheben ohne Rücksprache mit den Eigentümern. Und das dauert dann eben oftmals weil die Eigentümer sich dann erst selbst ein Bild von der Sache machen möchten. So zumindestnes unsere Erfahrungen. Aber wie gesagt bei diesem Anbieter sehe ich so jetzt kein Fehlverhalten ausser das das Haus evtl, nicht kontroliert wurde, aber ein ein Vermitlungsbüro kontrolieren ob der kontroleur auch wirklich kontroliert hat???
Und jetzt?

Man muss auch bedenken, dass Pool-Häuser deutlich teuerer sind, als normale..
Man muss auch bedenken, dass die meisten nur begrenzte Urlaubstage und finanzielle Mittel haben, die sie zum Zwecke der Erholung einsetzen.

Es kann immer mal was kaputt gehen, keine Frage, es ist Technik und wir sind alle nur Menschen.

ABER... dann würde ich nicht einsehen, den kompletten Preis zu bezahlen.
Und wenn der Eigentümer/Büro nicht so schnell den Schaden beheben können, muss man dann auch dem Mieter entgegen kommen. Und zwar deutlich.
Gruß
Mori
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,
Und jetzt?
Man muss auch bedenken, dass die meisten nur begrenzte Urlaubstage und finanzielle Mittel haben, die sie zum Zwecke der Erholung einsetzen.
also wer nur begrenzte Mittel hat und dann ein Poolhaus bucht, muss ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Nicht nur weil die Häuser in meinen Augen total überteuert sind, sondern weil man auch allein für die Energiekosten dieser Poolhäuser in anderen Häusern 1 Woche länger bleben könnte.

Hilsen Herma
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

herma hat geschrieben:Hej,
Und jetzt?
also wer nur begrenzte Mittel hat und dann ein Poolhaus bucht, muss ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Nicht nur weil die Häuser in meinen Augen total überteuert sind, sondern weil man auch allein für die Energiekosten dieser Poolhäuser in anderen Häusern 1 Woche länger bleben könnte.
Das hiesse der Logik nach, wer ein Pooshaus bucht, ist selbst schuld und damit Freiwild?
Oder ist es mittlerweile verboten?
Es soll auch Leute geben, die einfach keine 2. Woche "über" haben, sei es wegen Arbeit oder Schulkindern...

Sorry, komme wirklich nicht mit der Kausalkette zurecht..

Es gibt nicht nur 2 Erwachsene mit Hund, die nach DK fahren, schonmal darüber nachgedacht?
Gruß
Mori
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej Mori,

du schriebst, dass Pool-Häuser deutlich teuerer sind als normale und die meisten nur begrenzte Urlaubstage und finanzielle Mittel haben.
Daraufhin schrieb ich, wer nur begrenzte Mittel hat und dann Pool-Häuser bucht ist in meinen Augen mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das meine ich genauso, wie ich es geschrieben habe!

Wenn ich begrenzte Mittel habe, buche ich mitnichten ein Pool-Haus.
Denn gerade in DK ist ja wohl die Auswahl an Ferienhäusern im Verhältnis zu anderen Ländern, auch Deutschland, überproportianal hoch.

Natürlich hat das nichts mit einem offensichtlich verdreckten und vielleicht vergammelten Haus zu tun. Darüber würde ich mich natürlich auch ärgern, egal ob Pool oder nicht. Anscheinend hat SuS aber wohl reagiert.
Leider hat sich Laura nicht mehr gemeldet.

@ Sandsturm Ich glaube wohl, dass es Anja gibt.

Mich wundert nur bei so vielen Posts, dass ständig total verdreckte Häuser vorgefunden werden und man selber putzt wie eine diplomierte Putzkolonne.

Ich fahre seit 1989 regelmäßig nach Dänemark, seit 1999 sogar mindestens 3 mal jährlich. Da habe ich schon in vielen Häusern Station gemacht, in unterschiedlichen Preiskategorien, aber mir ist noch nie ein total verdrecktes Haus über den Weg gelaufen. Ich erwarte allerdings auch kein Haus, wo man eventuell von dem Fußboden essen kann. Ein paar Krümel in der Besteckschublade sind für mich jedenfalls kein Grund zur Reklamation. Und nebenbei bemerkt, ich habe bisher auch jedesmal meine volle Kaution zurück erhalten, auch wenn ich keine Endreinigung gebucht habe.

Hilsen Herma
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

@ Herma: Daumen hoch! Jeder hat eine andere Auffassung von verdreckt. Wir selber hatten noch nie ein total verdrecktes Ferienhaus. Natürlich hatten wir auch mal Krümel in der Besteckschublade, der Ofen hätte auch besser gefegt sein können, aber soll ich deshalb sofort ins Servicebüro marschieren und nen Larry machen!? Nöööö, da putz ich fix die Schublade aus, mach 5 Minuten den Ofen sauber und jut ist ;o)

Aber die Diskussion hatten wir ja hier auch schon des Öfteren. Übrigens an SuS: Wir hatten nie Ärger mit euch, ganz im Gegenteil! :wink:
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Beitrag von Laura.elsker.Danmark »

tut mir Leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich bin noch Schülerin, habe bald Prüfungen und durch den ganzen Stress das Thema hier aus Versehen ganz vergessen. Sonst hätte ich mich auch früher gemeldet. Will hier schließlich auch nicht nur Schlechtes schreiben, gerade weil ich seit über 10 Jahren supergerne in Dänemark Urlaub mache und soetwas als Einzelfall sehe.
Ja, wie korrekterweise erwähnt wurde, haben wir ein paar Wochen nach der letzten Mail von Sonne und Strand eine weitere bekommen. In dieser wurde uns das Angebot einer Entschädigung von knapp 100 Euro gemacht. Das entspricht knapp unter 10% des Mietpreises. Diese haben wir angenommen und das Geld ist auch ein paar Tage später auf dem Konto gewesen.

Hat dann also alles ganz gut geklappt. Service ist also gut, auch wenn ich/wir uns gewünscht hätten, dass das Haus gleich von Anfang an sauber und ohne Mängel gewesen wäre. Denn Urlaubsfreuden sind natürlich trotzdem weniger geworden. Die Entschädigung halte ich jedoch für in Ordnung und auch der Service klappte ja. Auch, wenn wir uns wohl demnächst wieder auf die kleineren Anbieter konzentrieren werden, sind wir im Großen und Ganzen doch relativ zufrieden mit Sonne und Strand. Nur über das Kontrollieren der Häuser sollte man sich vielleicht nochmal Gedanken machen. Zumal sich z.B. eine Leiste von nem Fenster, die dann halb im Pool hängt, ja auch nicht innerhalb von 2 Wochen löst.
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

herma hat geschrieben:Hej Mori,

du schriebst, dass Pool-Häuser deutlich teuerer sind als normale und die meisten nur begrenzte Urlaubstage und finanzielle Mittel haben.
Daraufhin schrieb ich, wer nur begrenzte Mittel hat und dann Pool-Häuser bucht ist in meinen Augen mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das meine ich genauso, wie ich es geschrieben habe!
OK, habe ich wohl etwas falsch verstanden, sorry!

Aber auch ich habe es so geschrieben, wie ich es meine.

Wenn du z.B. einen relativ teureren Urlaub buchst (den du dir auch leisten kannst), heisst es nicht zwingend, dass du die Mittel für einen 2. teuren Urlaub liegen hast (oder bereit bist, auszugeben), wenn der 1. Urlaub in die Hose geht.

"Begrenzte" Mittel heisst nicht, "nicht vorhandene" Mittel. :wink:

Es sieht doch so aus, die meisten sparen auf einen Urlaub, buchen, freuen sich drauf (z.T. länger)... umso schlimmer ist es, wenn etwas schief läuft.

Wie schon gesagt, Technik kann versagen, Menschen machen Fehler.. alles kein Thema. Vollstes Verständniss meinerseits.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Und wer kann schon sagen, er hätte unbegrenzte Mittel?
Gruß
Mori
vowi
Mitglied

Beschwerden

Beitrag von vowi »

Hallo,
fahren schon seit vielen Jahren nach DK, kleinere Probleme kann es immer mal geben. Das liegt auch häufig daran, dass immer mehr deutsches Gesoxx in DK Urlaub macht. Da wird Einrichtung zerstört und beschädigt; natürlich melden diese Idioten die Schäden auch nicht beim Servicebüro .
Und die Kosten für die Endreinigung können wir uns ja auch sparen, wir gehen einmal mit dem Staubsauger durch den Saustall - den wir hinterlassen und meinen das wars, nach uns die Sintflut. Es ist schon erstaunlich, in welch einem Saustall offensichtlich deutsche Ferienhausurlauber 2 bis 3 Wochen verbringen können.
Diese Figuren sollen lieber nach Malle fliegen und dort im Dauersuff alles versiffen.

In der Regel sind die Servicebüros der Ferienhausanbieter bei berechtigten Klagen sehr bemüht die Sache zufriedenstellend zu lösen.
Leider gibt es nach unserer Einschätzung hier eine negative Ausnahme bei den großen Anbietern, fängt mit N an .
Nach mehrfach schlechten Service-Erfahrungen buchen wir seit vielen Jahren über lokal ansässige Anbieter, die kümmern sich einfach besser .
Mehr zu unseren DK-Erfahrungen findest Du auf unserer HP www.vom-weißen-damm.de
Gruß und allen eine schöne Weihnachtszeit vowi :oops: :P :x
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

vowi hat geschrieben:fahren schon seit vielen Jahren nach DK, kleinere Probleme kann es immer mal geben. Das liegt auch häufig daran, dass immer mehr deutsches Gesoxx in DK Urlaub macht. Da wird Einrichtung zerstört und beschädigt; natürlich melden diese Idioten die Schäden auch nicht beim Servicebüro .
Und die Kosten für die Endreinigung können wir uns ja auch sparen, wir gehen einmal mit dem Staubsauger durch den Saustall - den wir hinterlassen und meinen das wars, nach uns die Sintflut. Es ist schon erstaunlich, in welch einem Saustall offensichtlich deutsche Ferienhausurlauber 2 bis 3 Wochen verbringen können.
Diese Figuren sollen lieber nach Malle fliegen und dort im Dauersuff alles versiffen.
Meinst Du nicht, dass Du das ein bischen zu sehr verallgemeinerst? Selbst wenn Du von Jugendgruppen sprechen würdest - mit denen ich selbst schon wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht habe - werden es wohl kaum ausschließlich die Deutschen sein. Desweiteren tust Du so, als wäre es allgemein üblich, dass ein Haus verdreckt und versifft hinterlassen wird. Das wird sicher vorkommen, dürfte aber wohl doch eher die Ausnahme sein.

LG
Johanna
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

@ Vowi!

Ich denke mal das doch eher kaum "Gesoxx" nach DK kommt.Denn mal ehrlich,würde dieser Menschenschlag wirklich einen Urlaub buchen mit stundenlanger Autofahrt,vollgepacktem Kofferraum,keine Halbpension oder ähnliches,menschenleeren Gegenden und einem unberechenbarem Wetter?

Ich glaube kaum.Der Scandinavienreisende hat doch ganz andere Vorstellungen von einem schönen Urlaub.Und deswegen hat er meines Erachtens wohl mehr Grips in der Birne als die ganzen Malle-Urlauber die sich nur in der Sonne räkeln wollen und ihre nächste All-Inklusive-Mahlzeit nicht verpassen wollen.

Ausnahmen gibts natürlich immer und überall.Deswegen kanns natürlich auch mal so ein paar Idioten nach DK verschlagen.Aber die kommen wohl nur einmal und nie wieder.Schlimm nur für den,der danach in so ein Haus als Nachmieter kommt.

MfG.Gordon
Antworten