Hohe Provisionen für dänische Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

brachus hat geschrieben:Da ich allerdings schulpflichtige Kinder habe und nicht in Bayern wohne müssen wir im Sommer zur Hauptsaison reisen.
(...)
In der Hauptsaison würde ich für so ein Haus mind. 1000-1500€/Woche + Endreinigung bezahlen.
Da würde ich liebe All Incl. wegfliegen.
All Incl. mit Schulpflichtigen Kindern in den Urlaub fliegen?
Da leg mal noch ein paar tausender drauf.
Sonst d'accord.

-Ron
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Nun zu der Hausmiete kommen ja auch noch Fahrtkosten/Abnutzung PKW, evtl. Zwischenübernachtungen, Nebenkosten wie Strom und Wasser, Verpflegungskosten, Endreinigungskosten, hier ein Eis für die Kids oder auch mal einen Kaffee oder einen Snack usw. So wie Eintritte in Schwimmbäder und Freizeitparks etc.

Das kann man finanziell dann schon mit einem All-incl. Urlaub vergleichen.

Familien mit Kinder haben es eindeutig schwer.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Bei AllIn kommt aber auch noch der Mietwagen dazu, sowie Getränke die nicht in AllIn enthalten sind und Freizeitaktivitäten außerhalb der Hotelburg usw.
Wer schon mal Pauschalurlaub gemacht hat weiß, da kommt noch so einiges drauf.
Alleine die Flüge für vier? (es war von schulpflichtigen Kindern die Rede) Erwachsene sind nicht von Pappe in der Ferienzeit.
-Ron
brachus
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 16.11.2011, 13:39
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von brachus »

Ja, das mit dem Urlaub AI war vielleicht ein bißchen vorgegriffen, aber so falsch lag ich gar nicht.
Was da noch zu kommt weiß ich nicht, war erst einmal in der Türkei AI für eine Woche und hatte noch keine Kinder.
Ferner wurde uns die Reise zur Hochzeit geschenkt.
Im Nachhinein wäre ich dafür lieber nach Dänemark gefahren, ehrlich.

nur mal als Beispiel ohne lange zu recherchieren:
Korfu 2 Wochen AI 3350€ Ende Juli
Bei 2500€ Haus, 120€ Endreinigung, 170€ Fähre, 200€ Verpflegung, 200€ Eintritt und Freizeit bin ich auch schon bei ca. 3200€
Und nagelt jetzt nicht jeden Cent gleich wieder an die Wand.
Bøtø seit 1975
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

25örefan hat geschrieben: Ich halte Dich persönlich überhaupt nicht für blöd, warum auch?
Habe Deinen Beitrag nur so genommen, wie er geschrieben war.
Aber wer sagt denn , dass wenn Du privat gebucht hättest, dass sich der Eigentümer nicht in gleicher Weise um Dein Problem gekümmert hätte?
Ganz einfach, ich bin kein Freund des Konjunktivs
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Ich glaube jeder entscheidet doch für sich selber, wo er seine Ferienhäuser bucht, ob er den Service eines Vermittlers benötigt, oder sich für die freundlichen Vermieter entscheidet, oder einfach versucht direkt beim Eigentümer zu buchen.
Selbstverständlich werden auch die finanziellen Mitteln des Mieters ein große Rolle spielen, deshalb kann nur jeder für sich entscheiden welche dieser Möglichkeiten er wählt um einen schönen Urlaub zu haben.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Was hier ja keiner weiss ist wieviel ein Hauseigentümer vom Vermittlerbüro bekommt.

Wenn es beim Büro 1500€ kostet und Privat 700€ kann es durchaus sein, dass der Inhaber 800 oder 900€ vom Büro bekommen könnte.

Bei mir auf der Arbeit werden auch viele Häuser angeboten und oft wird auch um Barzahlung gebeten, wird auch seine Gründe haben.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Onkel Tom hat geschrieben:Was hier ja keiner weiss ist wieviel ein Hauseigentümer vom Vermittlerbüro bekommt.
In meinem Fall hat das Vermittlungsbüro 55% des Mietpreises einbehalten. Diesen Betrag haben sich dann Eigentümer und Mieter geteilt. Heißt, jeder hatte etwas davon, der Mieter zahlt weniger, der Eigentümer bekommt mehr.
Klassische Win-win-Situation.
Das Haus ist wenig später aus der Vermietung über Büros herausgenommen worden weil es nur Ärger gab, insbesondere mit der schlechten Endreinígung durch die vom Vermittlungsbüro beauftragten Personen.
Geblieben ist uns der nette Kontakt und der günstige Preis und alle anderen schon genannten Vorteile der Privatvermietung.

-Ron
VejersFan68
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2012, 10:36

Beitrag von VejersFan68 »

[quote="Onkel Tom"]Was hier ja keiner weiss ist wieviel ein Hauseigentümer vom Vermittlerbüro bekommt.

@Onkel Tom

Natürlich weiß man nie exakt wie viel der jeweilige Hauseigentümer vom Vermittler/Agentur bekommt. Aber die Rahmendaten sind hier doch schon öfters genannt worden und ich kann sie persönlich bestätigen. Wir haben damals Gespräche mit 5 Agenturen geführt (2 regionale und 3 überregionale). Die Vorstellung der regionalen Büros orientierten sich gegen 25 % und die der überregionalen Büros Richtung 40 %. Als Hauseigentümer bleiben einem also zwischen 60 und 75% der Miete, die der Gast zahlt.
Wer als Vermieter einen Vertrag mit einer Agentur unterschreibt, die 55% einbehält und nur 45 % auszahlt ist selber schuld. Es gibt genug Konkurrenz auf dem Markt. Wir erhalten jedes Jahr 2 - 3 Angebote von Büros, die die Vermittlung übernehmen wollen (per Serienbrief im Briefkasten).
Was es jedoch auch geben soll, sind Verträge, in denen die Agentur dem Hauseigentümer eine gewisse jährliche Einnahme garantiert. Dann besteht jedoch ein höheres Risiko für die Agentur und der oben genannte Prozentsatz kann in guten Jahren höher sein (in schlechten natürlich auch niedriger).

Jetzt sollte eigentlich alles geklärt sein.

Viele Grüße
VejersFan
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

VejersFan68 hat geschrieben:
Die Vorstellung der regionalen Büros orientierten sich gegen 25 % und die der überregionalen Büros Richtung 40 %. Als Hauseigentümer bleiben einem also zwischen 60 und 75% der Miete, die der Gast zahlt.
Wer als Vermieter einen Vertrag mit einer Agentur unterschreibt, die 55% einbehält und nur 45 % auszahlt ist selber schuld.
Diese 60 - 75 % braucht der Eigentümer also nicht mehr zu versteuern ??
Die andere Gruppe der Hauseigentümer fällt auf Versprechungen der Vermieter rein, die eine größere Auslastung des Ferienhauses versprechen.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Eigentümer wirklich diese 60- 75 % bekommen und ob es verlässliche Zahlen gibt, oder ob es einfach nur Schätzungen oder Vermutungen sind, es gibt genug Presseberichte die von anderen Zustände berichten.

P.S. Bei manchen Beiträgen hier, habe ich das Gefühl das der Pressesprecher des Vermieter und Vermittlerverbandes sich hier geäußert hat. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

VejersFan68 hat geschrieben:Wer als Vermieter einen Vertrag mit einer Agentur unterschreibt, die 55% einbehält und nur 45 % auszahlt ist selber schuld. Es gibt genug Konkurrenz auf dem Markt. Wir erhalten jedes Jahr 2 - 3 Angebote von Büros, die die Vermittlung übernehmen wollen (per Serienbrief im Briefkasten).
Kann ich bestätigen, es ist ein sehr harter Markt in den deutschen Hochburgen und es gibt immer Leute, die nicht recherchieren, egal ob sie ihr Ferienhaus vermieten oder Brennholz am Straßenrand kaufen.
VejersFan68 hat geschrieben:Was es jedoch auch geben soll, sind Verträge, in denen die Agentur dem Hauseigentümer eine gewisse jährliche Einnahme garantiert.
Ich glaube das war mal, so viel ich weiss sind Garantien verboten.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

hanno hat geschrieben:Diese 60 - 75 % braucht der Eigentümer also nicht mehr zu versteuern ??
Doch, dass ist ja sein Einkommen und muss natürlich versteuert werden.
hanno hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Eigentümer wirklich diese 60- 75 % bekommen
Wer über eine Agentur vermietet hat typisch, nach Provision und Steuern, etwas über die Hälfte der Miete übrig.
VejersFan68
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2012, 10:36

Beitrag von VejersFan68 »

hanno hat geschrieben:
VejersFan68 hat geschrieben:
Die Vorstellung der regionalen Büros orientierten sich gegen 25 % und die der überregionalen Büros Richtung 40 %. Als Hauseigentümer bleiben einem also zwischen 60 und 75% der Miete, die der Gast zahlt.
Wer als Vermieter einen Vertrag mit einer Agentur unterschreibt, die 55% einbehält und nur 45 % auszahlt ist selber schuld.
Diese 60 - 75 % braucht der Eigentümer also nicht mehr zu versteuern ??
Die andere Gruppe der Hauseigentümer fällt auf Versprechungen der Vermieter rein, die eine größere Auslastung des Ferienhauses versprechen.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Eigentümer wirklich diese 60- 75 % bekommen und ob es verlässliche Zahlen gibt, oder ob es einfach nur Schätzungen oder Vermutungen sind, es gibt genug Presseberichte die von anderen Zustände berichten.

P.S. Bei manchen Beiträgen hier, habe ich das Gefühl das der Pressesprecher des Vermieter und Vermittlerverbandes sich hier geäußert hat. :mrgreen:
@ hanno

In meinen 3 Beiträgen zu diesem Thema habe ich versucht darzustellen, wie ich an diese Informationen komme und dass ich als Ehemann einer Dänin selbst Vermieter eines einfach dänischen Ferienhauses bin. Die Gespräche mit den Vermittlern habe ich selbst geführt und auch die Angebot schwarz auf weiß vor mir liegen gehabt. Es sind also weder Vermutungen noch Schätzungen, sondern selbst gemachte Erfahrungen.

Unabhängig davon stimmt natürlich immer ganz genau, was in der Presse steht. (Achtung Ironie)

Die Einnahmen müssen natürlich noch versteuert werden. Sie werden von den Agenturen direkt an "skat" gemeldet. Übrigens auch das eingenommene Strom- und Wassergeld wird gemeldet und muss versteuert werden. Dafür gibt es für Ferienhäuser einen Grundfreibetrag von DKK 20.000 pro Jahr.

Wenn man in Deutschland wohnt, sonst kein Einkommen in DK hat und noch Darlehenszinsen zahlt, hält sich die zuzahlende Steuer in Grenzen. Für die "normalen Inlandsdänen" sieht das natürlich ganz anders aus.

P.S. Warum immer dieses Mißtrauen mitschwingen muß, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich versuche, sachlich meine tatsächlich gemachten Erfahrungen zu teilen und zur Klärung dieser manchmal echt schräg laufenden Diskussion beizutragen. Warum soll ich ein Lobbyist sein? Ich kann jeden verstehen, der einen guten Draht zu einem Eigentümer hat und direkt mietet, um Geld zu sparen. Ich verteidige keine Agenturen und keine Vermieter, sondern schildere nur Tatsachen, die jeder selbst bewerten kann. Aber es ist und bleibt traurig, wenn man unter Verdacht gerät nur weil jemanden die Fakten nicht gefallen (da hilft ein Smily auch nichts). Wirklich schade. Übrig bleiben hier dann nur die Provokateure, die zu jedem Thema ihren Senf dazugeben, egal ob sie Ahnung haben oder nicht.

Wie sagte der gute alte "Trap" in München: Ich habe fertig!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

VejersFan68 hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:
VejersFan68 hat geschrieben:
Die Vorstellung der regionalen Büros orientierten sich gegen 25 % und die der überregionalen Büros Richtung 40 %. Als Hauseigentümer bleiben einem also zwischen 60 und 75% der Miete, die der Gast zahlt.
Wer als Vermieter einen Vertrag mit einer Agentur unterschreibt, die 55% einbehält und nur 45 % auszahlt ist selber schuld.
Diese 60 - 75 % braucht der Eigentümer also nicht mehr zu versteuern ??
Die andere Gruppe der Hauseigentümer fällt auf Versprechungen der Vermieter rein, die eine größere Auslastung des Ferienhauses versprechen.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Eigentümer wirklich diese 60- 75 % bekommen und ob es verlässliche Zahlen gibt, oder ob es einfach nur Schätzungen oder Vermutungen sind, es gibt genug Presseberichte die von anderen Zustände berichten.

P.S. Bei manchen Beiträgen hier, habe ich das Gefühl das der Pressesprecher des Vermieter und Vermittlerverbandes sich hier geäußert hat. :mrgreen:
@ hanno

In meinen 3 Beiträgen zu diesem Thema habe ich versucht darzustellen, wie ich an diese Informationen komme und dass ich als Ehemann einer Dänin selbst Vermieter eines einfach dänischen Ferienhauses bin. Die Gespräche mit den Vermittlern habe ich selbst geführt und auch die Angebot schwarz auf weiß vor mir liegen gehabt. Es sind also weder Vermutungen noch Schätzungen, sondern selbst gemachte Erfahrungen.

Unabhängig davon stimmt natürlich immer ganz genau, was in der Presse steht. (Achtung Ironie)

Die Einnahmen müssen natürlich noch versteuert werden. Sie werden von den Agenturen direkt an "skat" gemeldet. Übrigens auch das eingenommene Strom- und Wassergeld wird gemeldet und muss versteuert werden. Dafür gibt es für Ferienhäuser einen Grundfreibetrag von DKK 20.000 pro Jahr.

Wenn man in Deutschland wohnt, sonst kein Einkommen in DK hat und noch Darlehenszinsen zahlt, hält sich die zuzahlende Steuer in Grenzen. Für die "normalen Inlandsdänen" sieht das natürlich ganz anders aus.

P.S. Warum immer dieses Mißtrauen mitschwingen muß, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich versuche, sachlich meine tatsächlich gemachten Erfahrungen zu teilen und zur Klärung dieser manchmal echt schräg laufenden Diskussion beizutragen. Warum soll ich ein Lobbyist sein? Ich kann jeden verstehen, der einen guten Draht zu einem Eigentümer hat und direkt mietet, um Geld zu sparen. Ich verteidige keine Agenturen und keine Vermieter, sondern schildere nur Tatsachen, die jeder selbst bewerten kann. Aber es ist und bleibt traurig, wenn man unter Verdacht gerät nur weil jemanden die Fakten nicht gefallen (da hilft ein Smily auch nichts). Wirklich schade. Übrig bleiben hier dann nur die Provokateure, die zu jedem Thema ihren Senf dazugeben, egal ob sie Ahnung haben oder nicht.

Wie sagte der gute alte "Trap" in München: Ich habe fertig!

@VejersFan68

Ich bin so aufgewachsen, das man Fragen stellen sollte, wenn Themen einem nicht ganz verständlich sind.
Wenn du meine Fragen als Provokation empfindest, hast du die Möglichkeit meinen Beitrag zu melden.
Selbstverständlich stimmt nicht alles was in den Medien verbreitet wird, aber das betrachtest du ironisch, wenn andere ironisch sind und das noch mit einem Smily kennzeichnen, sind es Provokateure die nur ihren Senf dazu geben möchten ??
Wenn Menschen gestellte Fragen als Misstrauen ansehen, dann fällt mir nichts mehr dazu ein, dann kann ich mich nur der Aussage von Trap anschließen," ich haben jetzt auch fertig", das war Ironie und keine Provokation.

P.S. Smilys habe ich bewusst weggelassen, damit sie nicht zu Irritationen führen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
VejersFan68
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2012, 10:36

Beitrag von VejersFan68 »

hanno hat geschrieben:
VejersFan68 hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:
Diese 60 - 75 % braucht der Eigentümer also nicht mehr zu versteuern ??
Die andere Gruppe der Hauseigentümer fällt auf Versprechungen der Vermieter rein, die eine größere Auslastung des Ferienhauses versprechen.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent der Eigentümer wirklich diese 60- 75 % bekommen und ob es verlässliche Zahlen gibt, oder ob es einfach nur Schätzungen oder Vermutungen sind, es gibt genug Presseberichte die von anderen Zustände berichten.

P.S. Bei manchen Beiträgen hier, habe ich das Gefühl das der Pressesprecher des Vermieter und Vermittlerverbandes sich hier geäußert hat. :mrgreen:
@ hanno

In meinen 3 Beiträgen zu diesem Thema habe ich versucht darzustellen, wie ich an diese Informationen komme und dass ich als Ehemann einer Dänin selbst Vermieter eines einfach dänischen Ferienhauses bin. Die Gespräche mit den Vermittlern habe ich selbst geführt und auch die Angebot schwarz auf weiß vor mir liegen gehabt. Es sind also weder Vermutungen noch Schätzungen, sondern selbst gemachte Erfahrungen.

Unabhängig davon stimmt natürlich immer ganz genau, was in der Presse steht. (Achtung Ironie)

Die Einnahmen müssen natürlich noch versteuert werden. Sie werden von den Agenturen direkt an "skat" gemeldet. Übrigens auch das eingenommene Strom- und Wassergeld wird gemeldet und muss versteuert werden. Dafür gibt es für Ferienhäuser einen Grundfreibetrag von DKK 20.000 pro Jahr.

Wenn man in Deutschland wohnt, sonst kein Einkommen in DK hat und noch Darlehenszinsen zahlt, hält sich die zuzahlende Steuer in Grenzen. Für die "normalen Inlandsdänen" sieht das natürlich ganz anders aus.

P.S. Warum immer dieses Mißtrauen mitschwingen muß, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich versuche, sachlich meine tatsächlich gemachten Erfahrungen zu teilen und zur Klärung dieser manchmal echt schräg laufenden Diskussion beizutragen. Warum soll ich ein Lobbyist sein? Ich kann jeden verstehen, der einen guten Draht zu einem Eigentümer hat und direkt mietet, um Geld zu sparen. Ich verteidige keine Agenturen und keine Vermieter, sondern schildere nur Tatsachen, die jeder selbst bewerten kann. Aber es ist und bleibt traurig, wenn man unter Verdacht gerät nur weil jemanden die Fakten nicht gefallen (da hilft ein Smily auch nichts). Wirklich schade. Übrig bleiben hier dann nur die Provokateure, die zu jedem Thema ihren Senf dazugeben, egal ob sie Ahnung haben oder nicht.

Wie sagte der gute alte "Trap" in München: Ich habe fertig!

@VejersFan68

Ich bin so aufgewachsen, das man Fragen stellen sollte, wenn Themen einem nicht ganz verständlich sind.
Wenn du meine Fragen als Provokation empfindest, hast du die Möglichkeit meinen Beitrag zu melden.
Selbstverständlich stimmt nicht alles was in den Medien verbreitet wird, aber das betrachtest du ironisch, wenn andere ironisch sind und das noch mit einem Smily kennzeichnen, sind es Provokateure die nur ihren Senf dazu geben möchten ??
Wenn Menschen gestellte Fragen als Misstrauen ansehen, dann fällt mir nichts mehr dazu ein, dann kann ich mich nur der Aussage von Trap anschließen," ich haben jetzt auch fertig", das war Ironie und keine Provokation.

P.S. Smilys habe ich bewusst weggelassen, damit sie nicht zu Irritationen führen.
@hanno

Zur Klarstellung: Leider bin ich nicht so firm mit dem Umgang in solchen Foren. Ich hätte meinen Nachsatz wohl besser kenntlich machen sollen.

Mit meiner Kritik unter P.S. meinte ich ausschließlich Deinen Nachsatz unter P.S. und nicht Deine sonstigen Fragen, die ich sachlich beantwortet habe, wie ich überhaupt versucht habe sachlich zur Klärung des Sachverhaltes beizutragen.
Und Dein Nachsatz ist doch Misstrauen, oder?