Festung Dänemark - Kritischer Artikel in "Die Zeit"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tinko

Beitrag von Tinko »

lottedk hat geschrieben:hej!
Zur Lars möchte ich nur sagen das ich sehr enttäuscht bin zur deine Einstellung: Ich finde eher das die Ausländer-politik das in DK geführt wird eher zum Schutz der Neuen Einwander-Generationen dient, um Sie zu schützen, weil ihre eigene teilweise mittelalterliche Traditionen und Lebensweise nicht mit eine moderne Europäische Welt vereinbar ist. Oder warum sind die Frauenhäuser voll mit muslimsche Frauen die Schutz suchen vor ihre eigene Familie. Ich kann viele dinge nennen: Ehrenmord,
Verachtung unsere Lebensweise und besondere Frauen weil wir Gleichgestellt sind u.s.w. Dänemark war schon immer ein Fröhliches Land, weil wir aufgewachsen sind das wir ALLE gleich und frei sind, egal wo du herkommst, und FREI deine Meinung sagen kannst. Multi-kulti ist wunderbar, aber Respekt und Akzeptanz muss von beide Seiten kommen!
Ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland(und kann immernoch kein deutsch schreiben, sorry!) Wenn ich jeden Sonntag mein Dänische Fahne vor die Tür stellt, hat hier keine ein Problem damit das ich meine dänische Stolz und tradition zeige, weil ich genau so Stolz bin hier in Deutschland zu leben und hier nach ihre Lebensweise und Traditionen lebe....Also, ich bin hier Gast...... :D
Mange danske hilsner fra Charlotte
Hej Charlotte,
von einem Dänen, insbesondere aber einer Dänin, fühlt sich KEIN Deutscher bedroht. :D
Es ist auch etwas völlig Verschiedenes, wenn sich die Dänen -zu recht- über deutsche Urlauber aufregen, die ihre Flagge schwarz-rot-gold am Strand oder über ihrem dänischen Feriendomizil hissen oder hier in Deutschland eine Dänin ihren Dannebrog vor die Tür stellt. Als Deutscher kommentiere ich dies bestenfalls mit "niedlich"!

Die Probleme mit den Menschen "aus den warmen Ländern", wie es ja wohl in Dänemark heißt, sind in ganz Europa die gleichen. Einige hast du schon angesprochen.
Die archaischen Verhaltensweisen eines extremen Machismo, einer extremen Frauenunterdrückung, die Definition von "Ehre" über die Keuschheit der Frauen und Mädchen in der Sippe, der Islam als totalitäre Ideologie, die mit den europäischen Werten der Aufklärung inkompatibel ist, da gebe ich dem Chefredakteur der "Jyllandsposten" völlig recht, all das macht eingesessenen Europäern, nicht nur Dänen, zumindest Sorge.

Deutschland hat wie andere europäische Staaten auch, WEITES, SEHR WEITES Entgegenkommen den Zuwanderern gegenüber gezeigt. Jetzt ist es höchste Zeit, das die Migranten sich anpassen. Wenn sie das nicht wollen, antworte ich mit Wolfgang Schäuble, dem deutschen Innenminister, dann sucht euch einen anderen Platz in der Welt!

Jedes Einwanderungsland stellt die Bedingungen, aufgrund welcher die Zuwanderer kommen dürfen. Warum nicht auch Deutschland oder Dänemark?
Ich bin mir durchaus bewußt, daß meine Einstellung den selbsternannten Gutmenschen jedweder Nation ein Gräuel ist.
Sei's drum!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Tinko!

"Das ist nun mal so und rührt vermutlich aus den archaischen Zeiten des Homo "sapiens" her, als er seine Horde und deren Territorium gegen andere Horden verteidigen mußte."

Ach du meine Güte, ich hatte wirklich geglaubt oder doch zumindest gehofft, die Menschheit sei schon etas weitergekommen!
Nun wundert mich natürlich einiges nicht mehr so...

Gute Nacht - Ursel, DK
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

habe gerade meinen Lendenschurz umgeschnallt, die Keule genommen und bin trotz eisigen Ostwindes dreimal um´s Haus gelaufen, um meine Frau, die erkältet in den Fellen ruht, vor allen Angreifern aus allen Richtungen zu verteidigen.
Der Nachwuchs(21 Sommer+20Winter alt) ist noch nächten´s unterwegs um, so wie er sagt, für Frischfleisch zu sorgen.
Habe ihm aber gesagt, gewisse Jagdgebiete , wie Recklinghausen oder Schalke sind tabu, auch wenn da Süchtel wohnen.

Ansonsten Ursel, ich kann nichts dafür, bin ich deiner Meinung.
Vielleicht eins noch, weil alle Dänen so freundlich zu uns Urlaubern sind.
-Die Hand die einen füttert, beißt man nicht-

So jetzt zu Jerry Lewis im 2ten.

Schönen Abend

Detlef
dk-süchtel

Beitrag von dk-süchtel »

@Tatzelwurm:
eine weise Entscheidung, denn die Spezies der Süchtel ernährt sich im
Allgemeinen von Würmern und im Besonderen von solchen, die ohne Abmeldung Stammtischen fernbleiben. :mrgreen:

Um nochmal deutlich zu machen, was ich gesagt habe:
die Dänen sind ein glückliches Volk, die Deutschen nicht.
Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig, haben aber auchmit der Einwanderungspolitik zu tun. Das ist ein Fakt und hat nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun.
Dass ich Die Zeit nicht mag, ist kein Grund, mich zu stigmatisieren.
Diese Meinung ist ebenso legal, wie die Bild nicht zu mögen, sicher aber nicht so politisch korrekt.
Damit ist für mich das Thema beendet. Für eventuelle Beleidigungen entschuldige ich mich und konzentriere mich jetzt wieder auf das Wesentliche in diesem Forum, nämlich auf das schöne Dänemark!!!!!!!!!!!

Hilsen

Tom
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

so was habe ich mir schon gedacht.

1. Ich bin aber der Meinung, dass ich hier (im Gegensatz zu anderen) nicht meine Krankenhausgeschichten breit treten muß. :shock:
Dieser Bereich sollte doch meiner sein.
Und eine Woche später ist eine, ich sag mal-Abmeldung-, wohl doch völlig unangebracht.

2. Lesen kannst was du willst. Der Ton macht die Musik.
Ich bin auch sehr rauh in meinem Umgangston, aber nicht ausfallend, ich versuch es wenigstens :wink: :wink:

Detlef
Tomi

Beitrag von Tomi »

[quote="dk-süchtelUm nochmal deutlich zu machen, was ich gesagt habe:
die Dänen sind ein glückliches Volk, die Deutschen nicht.
Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig, haben aber auchmit der Einwanderungspolitik zu tun. Das ist ein Fakt und hat nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun.

[/quote]

Na, wenigstens einer, der im Besitz der letzten Wahrheit ist!!!
Wenn dk-süchtel sagt, es ist ein Fakt, dann ist es einer! Belegen muss man das nicht. Nichts wäre uns fremder, als zu vermuten, dies könne irgend etwas mit der eigenen Meinung zu tun haben.

Wenn man (nicht nur diesen) Beitrag hier liest, kann einem schon ganz anders werden.

Xenophobie wird langsam wieder salonfähig! Unterfüttert mit den wildesten Theorien (am schönsten war die stammesgeschichtlich begründete "Hordentheorie") oder eben mit gar keiner, kann man hier Andersdenkende und Zeitungen beleidigen, nahezu sozialdarwinistische Erklärungsversuche breit treten und Kritiker als Vertreter des "Gutmenschentums" ausgrenzen.

Nie und nimmer werde ich noch einmal einen Link zu einem derartigen Beitrag in diesem Forum zur Verfügung stellen, wenn die Diskussion eines solchen Artikels solche Blüten treibt!!!

Bitte tut mir einen Gefallen: Tragt beim nächsten Dänemarkurlaub DK - Forum-Aufkleber, Schlüsselbänder, T-Shirts, Unterhosen oder was auch immer. Ich weiß dann, wen ich meiden muss.
sv

Beitrag von sv »

... und wieder mal zurück zum Thema ...

In der "Politiken" stand schon letzte Woche ein [url=http://politiken.dk/VisArtikel.sasp?PageID=442798]Artikel[/url] als Reaktion auf den "Zeit"-Artikel. Demnach fühlen sich wenigstens die "Politiken"-Dänen total mißverstanden. Interessant, interessant, jetzt gibt es wenigstens mal eine Beschreibung des Themas von zwei Seiten.

Hilsner
Stefan
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Stefan!
Interessant, danke, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast. Manches entgeht einem doch.
Mir fehlen außer den vielleicht ironischen Untertönen doch sachliche Argumente gegen den Zeit-Artikel, die begründen, wieso sich "die Politiken- Dänen" mißverstanden fühlen.
Immerhin wird die Zeit als seriöse Wochenzeitung zitiert, das sollte man sicher zur Kenntnis nehmen. Ob man sie dann mag oder nicht, steht ja auch einem ganz anderen Blatt.

Aber es wäre schon interessant, dänische Reaktionen auf den zeit-Artikel zu lesen.

Gruß Ursel, DK
Tinko

Beitrag von Tinko »

Ursel hat geschrieben:Hej Tinko!

"Das ist nun mal so und rührt vermutlich aus den archaischen Zeiten des Homo "sapiens" her, als er seine Horde und deren Territorium gegen andere Horden verteidigen mußte."

Ach du meine Güte, ich hatte wirklich geglaubt oder doch zumindest gehofft, die Menschheit sei schon etas weitergekommen!
Nun wundert mich natürlich einiges nicht mehr so...

Gute Nacht - Ursel, DK
Tja,
so traurig es ist,
SOVIEL weiter hat sich der Mensch leider nicht entwickelt.

Kratze an der Oberfläche des Jetztzeitmenschen und es kommt der Steinzeitmensch zum Vorschein.
Gehe jetzt Fußball kucken, hoffentlich fliegt Schalke nicht auch noch raus.

Guten Abend allerseits!
Tinko
de holsteiner
Mitglied

Beitrag von de holsteiner »

Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit, und wenn ich diesen Thread hier verfolge, kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten und habe mich nun angemeldet, um auch meinen Senf dazuzugeben.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Thema "Ausländer" sei keines mehr im Zeitalter eines zusammenwachsenden Europas, aber dieses Forum hinkt da wohl ein wenig hinterher.
Jeder von uns ist ein Ausländer, fast überall auf der Welt.
Ich habe schon Verständnis dafür, dass der eine oder andere die ZEIT nicht mag, wird hier doch häufiger selbständiges Mitdenken erwartet, im Gegensatz zu einer anderen Zeitung, die ihren Lesern die dumpfen Stammtischparolen fertig in den Mund legt.
Anmerkung : man sollte jeden Tag versuchen, ein paar Minuten selber zu denken, dann wird das irgendwann zur Gewohnheit, und schliesslich tut es dann auch gar nicht mehr weh.
Zum Thema Nationalstolz : wenn ich lese, was meine Landsleute hier teilweise für einen Müll ablassen und mit welcher Überheblichkeit sie sich für besser halten als "Ausländer", dann bin ich ganz bestimmt nicht stolz darauf, ein Deutscher zu sein.
Andere Argumentationen von dänischer Seite erinnern mich an die Anfänge meiner politischen Meinungsbildung (in den 60ern), hochgeistiger Beitrag politisch Andersdenkender : "Geh doch in den Osten, wenns dir hier nicht passt.".
So, nun habe ich mich hoffentlich bei allen unbeliebt gemacht und kann guten Gewissens schlafen gehen.
sv

Beitrag von sv »

Hej Holsteiner

Bei mir hast du nicht unbeliebt gemacht. Du triffst den Kopf des Nagels und den Hohlraum in Erstgenannen einiger Autoren hier recht sicher. In diesem Thread ist doch eine Menge Müll abgeladen worden, der mit ein wenig Nachdenken locker schon lange vor seiner Entstehung sinnvoll hätte recycelt werden können.

Würde mich freuen, wenn es nicht bei einem Beitrag nach deiner Anmeldung bleibt.

Hilsner
Stefan

PS: Als ich deinen "Wohnort" zufällig zuerst gelesen hatte, also noch vor deinem Namen, dachte ich spontan an Mallorca :wink:
Tomi

Beitrag von Tomi »

@de holsteiner

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

Tomi
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

Hallo de Holsteiner,

grundsätzlich bin ich absolut Deiner Meinung. Ich finde aber man muss aufpassen, dass nicht wieder diese "alle über einen Kamm scheren"-Problematik auftritt. Sicherlich haben hier Landsleute wie Du sagst "Müll" abgeladen aber sollte ich wegen einer Minderheit meinen Nationalstolz aufgeben? ÜBERALL, in jedem Land gibt es Leute, die sagen wir mal, "anderer Meinung sind"... Den richtigen Nationalstolz zu haben, für die richtigen Werte einzustehen bedeutet für mich, diese "Minderheit" argumentativ in die Ecke zu stellen und sie im besten Fall davon zu überzeugen, dass Ihre Ansichten falsch sind!

Gruß
Peter
(als Grenzpendler tagsüber Deutscher, abends und am Wochenende Ausländer) :wink:
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Tinko

Beitrag von Tinko »

de holsteiner hat geschrieben:Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit mit, und wenn ich diesen Thread hier verfolge, kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten und habe mich nun angemeldet, um auch meinen Senf dazuzugeben.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Thema "Ausländer" sei keines mehr im Zeitalter eines zusammenwachsenden Europas, aber dieses Forum hinkt da wohl ein wenig hinterher.
Jeder von uns ist ein Ausländer, fast überall auf der Welt.
Ich habe schon Verständnis dafür, dass der eine oder andere die ZEIT nicht mag, wird hier doch häufiger selbständiges Mitdenken erwartet, im Gegensatz zu einer anderen Zeitung, die ihren Lesern die dumpfen Stammtischparolen fertig in den Mund legt.
Anmerkung : man sollte jeden Tag versuchen, ein paar Minuten selber zu denken, dann wird das irgendwann zur Gewohnheit, und schliesslich tut es dann auch gar nicht mehr weh.
Zum Thema Nationalstolz : wenn ich lese, was meine Landsleute hier teilweise für einen Müll ablassen und mit welcher Überheblichkeit sie sich für besser halten als "Ausländer", dann bin ich ganz bestimmt nicht stolz darauf, ein Deutscher zu sein.
Andere Argumentationen von dänischer Seite erinnern mich an die Anfänge meiner politischen Meinungsbildung (in den 60ern), hochgeistiger Beitrag politisch Andersdenkender : "Geh doch in den Osten, wenns dir hier nicht passt.".
So, nun habe ich mich hoffentlich bei allen unbeliebt gemacht und kann guten Gewissens schlafen gehen.
Meine dringende Empfehlung an dich:

Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß, mein Bester.

Mit Gutmenschengequassel ist dem Thema nicht gerecht zu werden, sondern nur mit differenzierendem Denken.

Grüne Multi-Kultistensprüche, wie "jeder ist irgendwo Ausländer", helfen in der Sache nicht viel weiter.

Ob du dich unbeliebt gemacht hast oder in Hamburg platzt 'ne Bockwurst... :mrgreen:
de holsteiner
Mitglied

Beitrag von de holsteiner »

Danke für diesen auf sehr hohem Niveau (auch sprachlich) angesiedelten Beitrag. Müsste ich glauben, dass alle hier so sind, würde ich mich wohl ganz schnell wieder aus dem Staub machen.
Ich habe keine Lust, auf dieser Ebene zu diskutieren, denn gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen.
Viel spass an deinem Stammtisch.
Antworten