bin neu hier und möchte auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Noral!
Das ist jetzt aber auch ein bißchen frech, Maybritt zu unterstellen, sie bekäme in Berlin nicht mit, wie es um Dtld. steht oder läse gar keine Zeitung mehr!!!! :shock: .

ich denke vielmehr, sie weiß, was ich gerade in dem anderen Thread zum Thema geschrieben habe.
Sie kann nämlich beide Länder miteinander vergleichen.
All das, was hier oft als negativ und Rückschritt (und oft ja zu Recht) beklagt wird, kennt sie nämlich schon seit ewigen Zeiten aus DK!

Wir, die wir beide Länder gut kennen (und glaub mir, auch nach dem Umzug hält man immer nahen Kontakt!!!), haben doch gerade die doppelte Chance, die Verhältnisse kennenzulernen, hüben wie drüben - allein schon wegen der Sprache.
Wir kennen die Menthalitätsunterschiede, die Probleme und die wirklichen schönen Seiten - realistisch und aus 1. Hand.

Wenn ich den Spieß umdrehe, kann ich ja wohl doch genauso gut fragen, woher denn alle die, die meinen, in DK sei es so toll und anders als in Dtld. , ihre Infos haben?
Ob da ebenso viele Infoquellen - und so authentische- zusammenkommen wie bei jeweils Auswanderern????
Also nichts für ungut bitte. Es ist für Menschen, denen es noch gut geht
in D. unheimlich schwer, zu erkennen was um sie herum so vor geht.
Da spielen nicht nur Fernsehen und Zeitung mit, sondern auch ob und wo man arbeitet, was im Freundeskreis passiert, wo man wohnt, usw.
Und glaubst Du, das ist anders als in DK?
Und wer dann ohne viele Sprachkenntnisse kommt und erstmal Probleme hat, als Abteilungsleiter, Rechtsanwalt oder sonstwas eine hochdotierte Stelle zu finden und eben (noch) keine Freunde (soziales Netz) hat ... tja, der kann hier wie dort auch in ein Loch stürzen.

Ich wünsche allen wirklich Auswanderungswilligen ein realistischen Einstieg und einen guten Anfang!

Gruß Ursel, DK
Elfaron
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2006, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Elfaron »

@ maybritt
Ich kann Dir sagen wie gut es uns hier geht:
Seit der Währungsumstellung steigen hier die Preise für alles mögliche, am liebsten die für die Lebenswichtigen Sachen, teilweise sind die Unternehmen so frech gewesen DMark 1:1 in Euro umzurechen. Die Firmen verdienen immer mehr aber keine der Firmen sieht es ein die Löhne zu erhöhen, dass hat zur Folge das sich hier kaum noch jemand irgendwas leisten kann, dass wiederrum führt dazu das der Einzelhandel mehr und mehr am Stock geht das ganze ist ne Schlange die sich in den Schwanz beißt. Hier melden immer mehr Privathaushalte Privatinsolvenz an, wie kommt das denn wohl??!!!!!
Und der Staat sahnt auch fröhlich ab. Der Bund der Steuerzahler hat gestern eine Steuerverschwendung von dreizig Milliarden Euro angeprangert. Unsere Bundeskasperin stellt sich dann heute frech hin und sagt das die Planung für eine Transrapidtrasse in München weitergehen soll, Kosten dafür: 1,5 Milliarden Euro. Ein Politiker, der ausnahmsweise mit ein wenig Weitsicht geschlagen ist, hat aber noch Montag gesagt das die Trasse völlig überflüssig ist und eine S-Bahn den gleichen Zweck erfüllt. Kosten dafür: fünfhundert Millionen!!!!!!!!
Achja nicht zu vergessen: Arbeitslosigkeit (ca. 4,5 Millionen Arbeitslose), Hartz IV etc.

SOOOOO gut geht uns hier, jeder der seinen Job hier verliert hat kaum eine Chance was neues zu kriegen, ausser im Ausland, glaubst Du allen Ernstes das soviele Deutsche dies Land verlassen würden WENN es uns hier so gut ginge????

@evi jensen
Von was wir leben wollen wenn Rente ansteht? Ok, man muss nicht nur in DK eine gewisse Zeit gelebt und gearbeitet haben um Anspruch auf Rente zu haben, ist hier auch niht anders. Bis ich Anpruch hätte könnte ich noch locker 25 Jahre in DK abeiten, sollte eigentlich reichen, oder? Ausserdem käme noch meine Rente aus D dazu und die Private Rentenversicherung ohne die man hier mittlerweile auch ziemlich am A**** wäre.
Arbeit: Nuja ich habe Holzbearbeitungsmechnakier für die Sägeindustrie gelernt und 25 Jahre berufserfahrung. Sägeindustrie oder Holzhandel kämen also in Frage. Ich würde auch so ziemlich alles andere machen soweit es in meinen Fähigkeiten liegt. Ich spreche Deutsch, selbstverständlich, und einigermassen Englisch bevor ich hier weg gehe werde ich natürlich auch Dänisch lernen. Meine Frau hat eine abgeschlosene Ausbildung als MTLA und eine als Kinderpflegerin.
Was die zuzahlerei angeht: hier isses nix besser mittlerweile. Was die Bürokratie angeht, ich habe in anderen davon gelesen, allein was das Steuerwesen anbelangt, solls bei euch viel einfacher gestrickt sein und wenn mir angucke was hier für ein Aufwand nötig ist nur um zu heiraten graust es mich derbe, nagut das waren jetzt nur zwei beispiele.

Das das Auswandern kein Zuckerschlecken wird ist auch klar, ohne finanziellen Rückhalt würde ich es so oder so nicht tun. Mir ist auch klar das in DK nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber DK hat immerhin noch Perspektiven. Die einzigste Perpesktive die D hat ist den Bach komplett runterzugehen. Vorallem wenn ich in den Osten Deutschlands gucke, wo schon wieder die Nazis im Parlament sitzen und ich wäre gern hier weg bevor die Bekloppten wieder in Berlin sitzen und uns, zumindest, mitregieren.
Es wäre wirklich hilfreich über das Forum hier den einen oder anderen Kontakt in DK zu bekommen, am besten mit Leuten die ausgewandert sind und sich auskennen.

Gruß
Elfaron
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Elfaron!
Es wäre wirklich hilfreich über das Forum hier den einen oder anderen Kontakt in DK zu bekommen, am besten mit Leuten die ausgewandert sind und sich auskennen.
Ja, das stimmt - und kann ich verstehen.
Aber Deine Art, über andere Menschen und Deine (meine) Heimat zu sprechen, spricht zumindest mich nicht an.
Ich weiß zumindest auch von einigen, die genauso klangen und sich dann hier arg umgesehen haben.

Wer hier auftrit, als ob er eh schon mehr wisse als die anderen - der braucht auch sicher nicht soviel Hilfe wie die, die wirklich offen dafür sind, was auf sie zukommt.

Nichts für ungut, ich klinke mich hier jetzt aus - einige der neuesten Threads sind mir einfach zu lyserød :roll:

Viel Glück - Ursel, DK
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej elforan,
du schreibst, das 25 jahre reichen müssten für die folkepension - tun sie aber nicht. wie vilmy schon geschrieben hat (danke übrigens, vilmy, natürlich kannst du auch drauf antworten, mir fiel nur lars ein, weil er dazu schon mal ws geschrieben hatte.) musst du 40 jhre hier gelebt haben, um die volle folkepension zu bekommen. die beträgt 4741 kronen brutto. du würdest dann eben nur für die 25 jahre bekommen, hab keinen taschenrechner da, aber nach pi mal daumen etwa 3000 kronen im monat machen. :shock:

ich weiss nicht was MTLA ist, für was steht diese abkürzung denn? die ausbildung der kinderpflegerin gibt es hier nicht, ich habe selber eine deutsche kinderpflegerinnenausbildung und die ist hier nicht anerkannt, ich war hier also plötzlich ungelernt.
holz arbeit klingt gut, handwerker sind hier startk gefragt.

das steuerwesen ist deshalb so unkompliziert, weil die banken, arbeitgeber, usw alle angaben an's finanzamt weiterleiten, datenschutz gibt es bicht, dann ist es ja klar, dass man selbst höchstens noch den kilometerfreibetrag eintragen muss. mir persönlich ist es etwas unheimlich, dass via meiner cpr nummer so gut wie jeder öffentliche mitarbeiter nachschauen kann, wann ich das letzte mal beim arzt war, oder ob ich ein büchereibuch zu spät abgegeben habe, aber es ist nun mal so, und im täglichen leben kann ich auch damit leben, nur wie gesagt, das gefühl, dass die privatsphäre flöten geht habe ich eben, wie übrigens viele deutsche hier. andere finden es gut, weil einfach. ist eben geschmackssache.

du schreibst:
>Es wäre wirklich hilfreich über das Forum hier den einen oder anderen Kontakt in DK zu bekommen, am besten mit Leuten die ausgewandert sind und sich auskennen.<

ja, was glaubst du denn was wir hier tun?????ursel, vilmy, meine wenigkeit und andere hier SIND ausgewandert und KENNEN SICH AUS! irgendwie habe ich den eindruck, dass du kontkt zu leuten suchst, die es nicht gibt, die dir nämlch nur recht geben. sollte das eine fehleinschätzung sein, entschuldige ich mich schon mal in aller form. :?

viele grüsse von evi, die auch gerne hier lebt und den eindruck hat, dass die lyserøde auswanderthreads immer nach der touristenzeit hier sich häufen
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Elfaron hat geschrieben: Seit der Währungsumstellung steigen hier die Preise für alles mögliche, am liebsten die für die Lebenswichtigen Sachen
Beachte hier, daß Lebensmittel in DK um eniges teurer als in D sind. Allein der Unterschied bei der MwSt. macht ja 18% aus. Der tatsächliche Preisunterschied ist aber größer, weil der Wetbewerb in DK nicht so gut ist.

Wenn Du ein Auto für lebenswichtig erachtest, dann rechne damit, daß der in DK etwas mehr als dobbelt so teuer ist.
Elfaron hat geschrieben: Und der Staat sahnt auch fröhlich ab.
Aber offensichtlich nicht genug. Mit etwas Glück werden die Mastrict-Kriterien wohl in diesem Jahr erreicht. D.h. aber immer noch, daß der Staat ein Defizit von fast 3% hat. In DK hat der Staat ein Überschuß von voraussichtlich 80 Milliarden Kronen. Das wird wohl rund 4%. Ich denke das ist eher "absahnen".
Elfaron hat geschrieben:Was die Bürokratie angeht, ich habe in anderen davon gelesen, allein was das Steuerwesen anbelangt, solls bei euch viel einfacher gestrickt sein.
Das stimmt. Die steuererklärung ist hier für Arbeitnehmer sehr einfach. Das liegt daran, daß sowohl Arbeitgeber als auch Banken alle Zahlen direkt ans Finanzamt übermitteln und es kaum steuerliche Abzüge gibt.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Puh, danke Evi - nach dem Lesen ist mir wohler - ich dachte schon, ich sehe zu rot :wink:

ich wünsche erstmal allen einen entspannten farbigen Feierabend - morgen dann vielleicht neu in alter Frische -- Ursel, DK (naja - Urlaub an der See im Sommer ist ja auch was Schönes und Arbeit und Leben in der herbstgrauen Stadt eben oder normal! Aber die Beobachtung stimmt ... :idea: )
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Undskyld,

aber wenn Lars schreibt, daß es kaum steuerliche Abzüge gibt, dann meint er damit, daß es kaum steuerliche Abzugsmöglichen, also Ausnahmen von der Besteuerung gibt. Ist ja was anderes.

LG

Nullermand
Elfaron
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2006, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Elfaron »

Also, Evi ich denke mal das es da, auch von meiner Seite einige missverständnisse gab, Sory dafür, was ich mir unter hilfreich vorstelleist nicht das man sagt wie schwer das Leben in DK ist und wie gut wie wir es hier haben. Das was ich suche sind Leute mit denen man persönlich, im Urlaub am besten mal das Thema Auswandern Pro und Contra diskutieren kann und die dann auch, wenn es mal soweit ist, einem hilfreich zur Seite stehen können.
Ich habe hier jetzt viel gelesen in diesem Thread und habe irgendwie das Gefühl als wäre euch daran gelegen potentiellen Neudänen erstmal gehörig Angst zu machen. Was ich bisher an informationen von euch erhalten habe war ja schon mal hilfreich, aber ich versuche irgendwie weiter vorraus zu planen. Möglicherweise habe ich mich am Anfang irgendwo auch missverständlcih ausgedrückt.
Und ich geb zu das ich mich vondem einen oder anderen Kommentar habe hinreißen lassen. Aber ich nunmal nicht jemand der eine Schere im Kopf hat und sage (schreibe) was ich denke.

@ Lars
Ich verdiene hier als Facharbeiter ca. 2400 Euro Brutto davon zwackt der Staat fast 1000 Euro direkt ab. Dann kommen noch die Mehrwert, Öko, Mineralöt, Tabak und was weiß ich nicht noch für Steuern. Leider wurde die Situation hier in den letzten Jahren nicht wirklich besser was das anbelangt. Ist leider so :|
Was die Lebensmittel angeht, wir waren in Kolding einkaufen, im ALDI, zumindest dort waren die Preise nicht viel höher als hier und das Benzin war auch nicht wesentlich teurer.

Gruß
Elfaron
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

ich geb's auf und klink ich aus. wenn gutgemeinte beiträge so aufgefasst werden, als ob ich leute vergraulen will, na dann gute nacht.
evi
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Elfaron !

ja, es stimmt, daß wir Alteingesessenen oft so rüberkommen,a ls fändenwir hier alles schrecklich oder woltlen andere abschrecken.
nichts liegt uns ferner.
Nur lies Dir bitte mal die letztenThreads in diesem Teil des Forums durch und dann erzähl mal, wieviele realistisch anmutende Du da findest - jetzt mal hand auf´s herz.
Dauernd haben dann die Auswandrungswilligen auf Dtld. geschimpft, DK ins Himmelote gelobt (wohernur diese rosaroten Eindrücke kommen) und zahghaftere Einwände, daß hier eben auch nicht alles rosig sei, sondern ganz normaler Alltag, mit dem Vermerkt: "Klar, weiß ich, einiges istauch nicht gut" abgetan.
Wo es wirklich anders, vielleicht sogar schlechter ist, will anscheinend niemandwissne.
Daß manches in DK immer schon so war wie es in Dtld. jetzt erst wird (Der Satz ist von Evi und von mir schon zum Abwinken oft zitiert : Willkommen im Tal, wir sitzen schon drin!") interessiert keinen.
Das mag ja gut sein - nur wenn dies gleichzeitig für ein Auswandern aus Dtld. als Grund angeführt wird, wird es doch irgendwie unglaubwürdig.

Also: Ich wandere aus, weil die Steuern hier zu hoch sind und ich beim Arzt zuzahlen muß.
Ja, das ist aber in DK genauso.

Und wo ist dann der Grund für´s Auswandern?

was dieLebensmittel angeht, streiten hier anscheinend dauernd Touristen gegen Hier-Lebende.
Fakt ist, daß immer wieder in den Nachrichten un d derpresse die viel zu hohen preise aufgrund von mangelndem Wettebwerb angeprangert werden.
Wenn Du hier lebst, kommt Dir Dtld. als Einkaufsparadies vor - und wir kennen Menschen, die hierherzogen und als erstes nach 3 tagen an die Grenze fuhren, um erstmal richtig einzukaufen.
Ich war erst letzten Dienstag bei Aldi Flensburg und glaube mir - hier ist Aldi weitaus teurer als derselbe Artikel dort!

Zu all dem findest sich aber genau hier unter der weitgefaßten Überschrift schon reichlich.

was die Kontakte angeht - vielleicht nimmst die die einseitige Brille (schwarz Richtung Dtld. und rosa Richtung DK) mal ab und wirst wirklichen Beschreibungen zugänglich, DANN erst kannst Du wirklich vergleichen und bist dialogfähig.
Und dann müssenwirauch nicht immern ur die negativen beispiele aus unserem dänischen Alltag erzählen,sondern auch mal beschreieben,was wirklich schön hier ist - das, was die meisten in den letzten paar Tagen uns ( :!: ) so erzählt haben, gibt es nämlich auch nicht täglich und überall, und schon gar nicht im Allta.

Nichts für ungut - selbst diese Begründung für unsere (angebliche) Schwarzmalerei haben wir schon tausendmal gegeben - sie (die Schwarzmalerei) wird eben provoziert durch die unresalistischen, übertriebenen Vorstellungen mancher, die bereit sind, ihr Leben umzukrempeln aufgrund von Urlaubserfahrungen und uns auch noch um Rat dazu fragen!

gruß Ursel, gerne in Dk (ob Du es nun glaubst oder nicht) -. aber nicht mit Augenklappen!
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Ist doch nichts Neues, Evi --- wir zerstören Illusionen, und das mag halt keiner gern :) :wink:

Gute Nacht - Ursel, DK
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Ähm - Evi,

nicht aufgeben und nicht ausklinken, bitte. Für heute abend natürlich gern, aber ansonsten bist Du hier neben Ursel und Vilmy noch immer eine der zuverlässigsten und glaubwürdigsten Informationsquellen. Da kommen noch einige ernsthafte Auswanderungswillige, die euch brauchen werden......(Ich vielleicht, wenn auch erst in 2008).

Sov godt

Nullermand
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

ffff
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 27.09.2006, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Elfaron hat geschrieben: Ich verdiene hier als Facharbeiter ca. 2400 Euro Brutto davon zwackt der Staat fast 1000 Euro direkt ab. Dann kommen noch die Mehrwert, Öko, Mineralöt, Tabak und was weiß ich nicht noch für Steuern.
Das mag ja alles sein; aber erwarte bitte nicht, daß Du steuermäßig in DK billiger weg kommst. Wenn es darum geht solltest Du schon lieber Richtung Süden oder Amerika gehen.

Die MwSt liegt bei und schon lange bei 25% - und es gibt keine verminderte Satz. Statt 16(19) bzw. 7% zahlst Du hier also für alles 25%.
Elfaron hat geschrieben:Was die Lebensmittel angeht, wir waren in Kolding einkaufen, im ALDI, zumindest dort waren die Preise nicht viel höher als hier
Das ist leider ein ewiges Problem, weil wir noch nicht den Euro haben. Daher ist es relativ schwierig die Preise so beim durchgehen zu vergleichen. Wir die hier wohnen fahren aber mehrmals im Jahr nach Flensburg um den Trailer voll zu machen - vor allem bei Aldi. Beim genauen Vergleich wirst Du nämlich feststellen, daß es doch einen erheblichen Unterschied gibt. Insgesamt ist der Preisunterschied etwa 18%. Wenn man den Unterschieden bei den Steuern nicht mitrechnet. Bei den meisten Alltagssachen wie Lebensmittel ist der Preisunterschied also etwa 30%.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Firma Deichmann, die ihre Deutsche Preise einfach mit dem Faktor 10 multipliziert. Also 10 Kronen für 1 Euro. Das macht ein Preisunterschied von 34% - bei genau die gleichen Waren bei der selbe Firma.
Elfaron hat geschrieben:und das Benzin war auch nicht wesentlich teurer.
Nein, der Benzinpreis ist nicht wesentlich anders. Ich sprach aber von den Kosten eines Autos und dazu gehören auch andere Sachen. Ein Neuwagen ist ziemlich genau 3 mal so teuer wie in D. Die jährliche Steuer, Versicherung und Reparaturen sind auch erheblich teurer. Deshalb schrieb ich, daß die Kosten für ein Auto insgesamt etwa dobbelt so hoch sind wie in D.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

@ Tatzelwurm: Wenn das jemand verstehen soll, mußt Du wohl noch eine Erklärung hinzufügen....

LG

Nullermand
Antworten