Ich verstehe nicht ganz, warum man in D keine Traditionen pflegen kann, wenn man es doch so gern möchte. In jedem Kaff gibts doch irgend welche Volkstanzgruppen, Schützenvereine und ähnliches.Welche deutschen Traditionen pflegst Du denn ( da du ja anscheinend aus BRD stammst ?) Oder pflegst du gar keine, weil Du Angst hast in DK damit anzuecken ? Wenn dem so ist dann finde ich dies nicht sehr mutig !Wenn du in deiner Familie Traditionen und Bräuche hast, die gepflegt werden, dann freue dich und gib sie weiter !!
Ich nenn Dir mal ein paar Traditionen, die es in meiner Jugend gab und die es auch heute immer noch gibt. Z. B. Fahnenweihe, Fastnachstbälle (speziell auf das Dorf zugeschnitten), Fronleichnam (immer noch schmücken die Kinder und tragen die uralten Figuren), Oster- und Weihnachtsbräuche, Nikolaus, St. Martinsumzug, es wird immer noch, wie schon seit wer weiss wie lange, der Schützenkönig ermittelt und in Tracht rumgelaufen, rote Eier suchen, Hexennacht, Sonnwendfeuer, Wagerlrennen, Maibaum aufstellen...
Aber Punkt ist doch, man muss sich selbst auch daran beteiligen. Von allein wird niemand kommen und sagen, mach doch mal mit. Wer über sowas natürlich die Nase rümpft, darf dann aber nicht sagen, dass es in D keine Traditionen mehr gibt.
Ich z. B. führe die mir wichtigen Traditionen auch im Ausland fort (logischerweise sind das die familiären Traditionen). So kommt bei uns immer das Christkind am 24. Dezember. Auch in den USA, wo beim Rest der Weihnachtsmann am 25. kommt. Wir laufen Laterne, auch wenn es sonst keiner macht...
Anecken mit seinen eigenen Traditionen tut man im Ausland nicht. Warum auch. Selbst wenn ich in Tracht rumlaufen würde, wäre das wohl eher ein Hingucker als ein Ärgernis.
LG Simba