Anouk hat geschrieben:Noch was, worüber wir schon seit Jahren lachen.
Morgens beim Bäcker:
Der Däne kommt angefahren, lässt den Motor laufen, steigt aus, kauft sein belegtes Birkes (oder was auch immer), steigt ein und fährt zur Arbeit.
Der/die Deutsche kommt angefahren, macht den Motor aus, rastet das Lenkradschloss ein, steigt aus, betätigt mit der Fernbedienung den Verriegelungsmechanismus des Autos, geht in den Bäckerladen, kommt wieder raus, probiert nochmal ob auch wirklich abgeschlossen ist, geht wieder in den Laden und bestellt mit einer Selbstverständlichkeit auf Deutsch seine Brötchen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass er ja gerade in Dänemark ist und vielleicht auch auf Dänisch die Brötchen bestellen könnte....

tja liegt wohl daran, dass man in d nicht mal mehr den geringsten versicherungsschutz "genießt", wenn ein 5 jähriger kurz in das auto springt, mit der karre eine kleine familie (die kleine emelie, liegt im kinderwagen, 9 monate jung) auslöscht und sein eigenes, kleines hirn (vom airbag am dachhimmel schön verteilt) rumfliegen sieht...
das ist natürlich in dk gaaanz anders
abgesehen davon, das das auto auch nur geklaut werden könnte (ja auch das gibts im schönen dk...)
also noch mal einfach:
der däne springt aus der laufenden karre, kauft ein, frisst sein brötchen im laufenden auto und fühlt sich gut.
der deutsche schließt es ab, kauft sein brötchen, schließt sein auto wieder auf, frisst dann sein brötchen und fühlt sich normal...
keine ahnung was jetzt richtiger oder besser ist.
ich schließ meine karre immer ab, leb aber auch in d nicht auf dem baum...
gruß
b.
edit : was ich vergessen habe war eigendlich:
ein normal denkender mensch ( ob in dk, d, bayern;-)) schließt - rein aus verantwortungsbewusstsein - das auto immer ab ... motor laufen lassen ist mehr als fahrlässig.